Jan 15

Am vergangenen Wochenende waren wir unter erschwerten Bedingungen (es gab viele Ausfälle) regional und überregional wieder unterwegs. Die Einschätzung fällt insgesamt durchwachsen, aber trotzdem leicht positiv aus.

Unsere ersten beiden Mannschaften waren am Wochenende in Aue gegen die II. Vertretung des Gastgebers und dem Spitzenreiter der Oberliga, Eiche Rei­chen­brand, tätig. Nach einem enttäuschenden Auftritt am Samstag (es standen, wie so häufig, mehr Punkte auf unseren Brettern), gingen beide Wettkämpfe deutlich verloren. Trotz guter Ersatzspieler ist eben das Fehlen der Stammspieler 1-3 nicht ohne Weiteres zu kompensieren. Zumindest hatten wir nicht 20:1 Torchancen, um dann trotzdem zu verlieren, wie ein bekannter Leipziger Fuß­ball­ver­ein. Unsere Niederlagen gingen schon in Ordnung.

Umso erfreulicher, dass wir am Sonntag diesen Trend komplett umdrehen und mit zwei überzeugenden und etwas überraschenden 5½:2½-Siegen unsere Kon­kur­renz­fä­hig­keit unter Beweis stellen konnten. Zudem gab es an keinem Brett eine Niederlage.

„Doch an diesen Tagen, an diesen Tagen, an diesen Tagen mit Euch, führt plötz­lich jeder Weg ans Ziel, als könn­ten wir nicht ver­lie­ren. (Ott/Zucker).

Herausragendes Einzelresultat war der Sieg von Marvin Henning an Brett 1 gegen einen erfahrenen IM. Hen­drik Hoff­manns 2/2 sind ebenfalls ein sehr gutes Resultat. Unsere Abteilung „Jugend forscht“ (Laertes und Arthur) hält auch gut in dieser Klasse mit.

Somit ist das Saisonziel der I. (mindestens drittbester sächsischer Verein – berechtigt zur neuen 3. Liga) noch nicht aus den Augen verloren. Dass dies kein Selbstläufer wird, beweist die Tatsache, dass wir trotz unseres gegen­wärtig 4. Platzes in der Tabelle eben auch nur dritt­bes­ter säch­si­scher Ver­ein sind und mit dem SK König Plauen noch ein starker Kon­kur­rent lauert.

Sportliches Ziel der zweiten Mann­schaft ist es, nicht auf einem nominellen Abstiegs­platz zu landen. Dies ist durchaus noch machbar. Tatsächlich gibt es durch die Neu­struk­tu­rie­rung von 3. Bundesliga und Oberliga keinen Absteiger.

Die dritte Mann­schaft hatte (nunmehr auch ohne drei Stammspieler, aber immerhin kom­plett) gegen die starke tsche­chisch-ost­säch­si­sche Ver­tre­tung vom SV Görlitz keine wirk­li­che Chance. Trotz­dem liegt die Mann­schaft noch gut im Nicht-Ab­stiegs-Plan.

„Meine“ vierte Mannschaft musste ebenfalls einem der Staffel­favoriten, dem SV Muldental Wilkau-Haßlau, den Tagessieg überlassen. Auch hier, bedingt durch den guten Start, gibt es berechtigte Hoffnung, die Klasse zu halten.

Für die V. Mannschaft konnte ich kurz­fris­tig Lena und Han­nah Os­wald ge­win­nen, so dass eine voll­zählige Mann­schaft einen über­zeu­gen­den 6:2-Sieg bei For­tu­na II ein­fahren konnte. (Beide Os­walds ge­wan­nen auch!) Hier ist der Nicht­abstieg mit einem wei­te­ren Mannschafts­punkt auch rech­ne­risch ge­si­chert. Praktisch ist er es jetzt schon.

Die VI. Mann­schaft unter Leitung von Ronald Reichardt und der tat­kräf­ti­gen Mit­hilfe von Fried­rich Beckel er­reich­te mit etwas Glück einen 5:3-Sieg bei Fal­ken­hain/Oschatz und schob sich zu­min­dest zwi­schen­zeit­lich auf einen Auf­stiegs­rang. Be­achtens­wert, dass nach fünf Run­den die Schach­freunde Bronn, Rich­ter und Küh­ner bei 14 aus 14 parken. Viel Er­folg wei­ter­hin!

Der VII. Mann­schaft war lei­der kein wei­te­rer Erfolg be­schie­den. Zu­min­dest ohne kampf­lose Bret­ter wur­de ge­gen Taucha II mit 2½:5½ ver­lo­ren.

Nochmals Lena und Hannah Oswald, Kris­tian Soe­ren­sen und dem wieder aktivierten Her­mann Sonn­tag vielen Dank für Ihre kurz­fris­ti­ge Ein­satz­be­reit­schaft!
 

Zum Abschluss ein kurzer Hinweis auf das kommende Wochenende:

Am Samstag, den 20.01.2024, und am Sonntag, den 21.01.2024, spielen unsere Frauen in der 2. Bun­des­liga gegen die Ber­li­ner Ver­tre­tun­gen von Ro­ta­tion und Kreuz­berg. Bei Ersteren sitzen über 10 DDR-Meistertitel an den Stamm­bret­tern. Kreuz­berg hat eben­falls eine gute Mann­schaft, was sie u.a. im Stadt­duell mit einem 3:3 bewiesen.
Wir gehen als Spitzenreiter in die Wett­kämp­fe und wür­den uns durch­aus über etwas mo­ra­li­sche Un­ter­stüt­zung am Wochen­ende freu­en.

Zudem spielen am Samstag noch unsere zweite U16-Vertretung in der Be­zirks­liga u16 und SGL II Frauen in der Frauen­regional­liga Süd­ost.

In der Hoffnung auf ein er­folg­rei­ches Wochen­ende und der Bitte um moralische Unter­stüt­zung ver­bleibt

Thomas Gempe
Spielleiter SGL


Kommentieren Sie den Beitrag!