|
Juni 22
|
|
Juni 19
|
Unsere Schachfreundin Neele Halas nimmt aktuell an der Junioren-WM vom 15.-26.06. 2026 in Montesilvano in Italien teil. Dort startet sie als eine von 106 Spielerinnen in der Altersklasse u16w und liegt aktuell bei 2 Punkten aus 4 Runden; sieben Runden sind noch zu spielen. Neeles schachliche Betreuung über die 11 Runden sowie die Vor- und Nachbereitung ihrer Partien übernimmt unser A-Trainer FM Christoph Natsidis. Für die verbleibenden sieben Runden drücken wir Neele die Daumen!
|
Juni 19
|
Manfred Türke (1.4.1935 – 12.05.2026)
Manfred Türke wurde drei Tage nach dem späteren deutschen Großmeister Wolfgang Uhlmann geboren. Selber war er zweifacher Meister des Bezirks Frankfurt (Oder). Zur Schacholympiade 1962 in Warna erlebte er als Schlachtenbummler hautnah einen Sieg und ein Remis seines Altersgenossen Uhlmann gegen Weltmeister Botwinnik mit.
Schon zwei Jahre vorher bei der legendären Schacholympiade in Leipzig als Schiedsrichter tätig gewesen, gab es für ihn ein Highlight: Der spätere Weltmeister Petrosjan musste sich in einer Simultanvorstellung für die Organisatoren des Turniers der Nationen nur gegen unseren Manfred mit einem Remis zufrieden geben!
Als Manfred im Jahre 1963 seine Familie gründete, zog es ihn für immer nach Leipzig. Er wurde Mitglied einer Genossenschaft des Malerhandwerks und war hier nicht zuletzt für die künstlerischen Aufträge zuständig. Doch das Schach blieb ihm weiter wichtig. Als anerkannter Schiedsrichter war er bei wichtigen zentralen Turnieren tätig. So erhielt er nach der Studenten-Mannschaftsweltmeisterschaft in Dresden 1969 die Ehrenplakette des Weltverbandes. Noch einmal bei der DDR-Meisterschaft der Männer und Frauen 1984 in Eilenburg war er der Hauptschiedsrichter. weiterlesen…
|
Juni 13
|
Zum 32. Mal findet im Sommer 2026 die Sparkassen-Lipsiade statt. In 39 Sportarten werden Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche ausgetragen – und Schach ist auch dabei. Gespielt werden dabei 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten. weiterlesen…
|
Juni 07
|
|
Juni 01
|
|
Mai 30
|
Am Samstag, dem 27.06.2026, richtet die Schachgemeinschaft Leipzig auch in diesem Jahr wieder ihr liebgewonnenes Sommerfest im Schachzentrum im Clara-Zetkin-Park aus. Dabei wird ab 16:00 Uhr traditionell auch wieder die SGL-Blitzmeisterschaft ausgetragen, bei der der Blitzmeister unserer Schachgemeinschaft gekürt wird. Bei ausreichender Kapazität steht das Turnier wie üblich aber auch Freunden unserer SGL zur Teilnahme offen. Alle Details zu unserer Blitzmeisterschaft findet ihr wie immer in der Ausschreibung.
|
Mai 25
|
Mit vier fünf Teilnehmern nahmen wir an der Nachwuchs-DEM (23.-31.05.2026) in Willingen teil:
Neele Halas (U16w), Malina Rose und Johanna Bacakova (U10w) sowie Clara Baumgärtel (U8w); als Gerademacher rutschte Elias Rose am Eröffnungstag noch ins U12-Feld. Außerdem startete Klara Bacakova bei der ODJM U25 C.
Darüber hinaus waren Christoph Natsidis und Hendrik Hoffmann als Mitglied des sächsischen Trainerteams mit von der Partie. weiterlesen…
|
Mai 18
|
|
Mai 09
|
90.000 € bis Jahresende benötigt

Nach jahrelangen Planungs- und Bauarbeiten gelang der Schachgemeinschaft Leipzig im Jahr 2023 die Fertigstellung eines vereinseigenen Neubaus zur Nutzung als Vereinsheim in der Petzscher Straße 1 in Leipzig-Eutritzsch. Unterstützt durch Spenden und Fördermittel konnte ein rund 300 Quadratmeter großes Denksportzentrum errichtet werden, das seither als Austragungsstätte für Punktspiele, Jugendtraining, Vereinsabende und Open-Turniere genutzt wird.
Seit der Fertigstellung des Baus konnte die Schachgemeinschaft ihre Mitgliederzahl auf knapp 200 steigern, davon über 60 aktive Spieler im Nachwuchsbereich. Die erfolgreiche Jugendarbeit spiegelt sich aktuell in drei Meistertiteln bei den Sächsischen Jugendmeisterschaften in Sebnitz sowie in der Verleihung des FIDE-Meistertitels an Bundesnachwuchs-Kaderspieler Laertes Neuhoff wider, der aktiv die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Leipzig vertritt.
Im Rahmen dieses bundesweit beachteten Bauvorhabens kam es jedoch zu Bauverzögerungen und Mehrkosten, über welche nach Fertigstellung des Objekts gerichtlich entschieden wurden. Für diese Forderungen wurde seitens des Vereins vorausschauend eine Rücklage in Höhe der anteiligen Kosten gebildet. Nicht absehbar war jedoch, dass die in der Planungsgemeinschaft befindliche Baufirma für den anderen Teil der Forderungen nicht mehr erreicht werden kann und die Schachgemeinschaft nun gesamtschuldnerisch haftet.
Durch den Verein muss nun bis Jahresende eine Summe von 90.000 € erbracht werden. Vorgesehen war ein Anteil von 18,5% an der Gesamtforderung.
Die Schachgemeinschaft Leipzig steht vor einer existenziellen Herausforderung: Um das Denksportzentrum langfristig zu sichern und unsere Vereinsarbeit – insbesondere die Jugendarbeit – fortzuführen, bitten wir um Unterstützung. Jede Spende hilft, die Finanzierungslücke zu schließen. Wir haben deshalb eine Crowdfunding-Aktion gestartet.
Darüber hinaus werden wir vom 14. bis 16.08.2026 ein Spenden-Open in unserem Denksportzentrum veranstalten. Die Ausschreibung ist bereits öffentlich:
Weitere Veranstaltungen, u.a. ein Weltmeister-Simultan, werden demnächst auf der Homepage der Schachgemeinschaft Leipzig angekündigt.
Wir bitten unsere Mitglieder, Förderer, Freunde des Schachs um solidarische Unterstützung, damit unser Verein und unser Denksportzentrum erhalten bleiben und die Tradition des Schachs in Leipzig fortgeführt werden kann.
Vielen Dank!
Schachgemeinschaft Leipzig e.V.
Der Vorstand






