Nach seiner ersten und zweiten Austragung im Januar und im Mai geht unser SGL-Löseturnier im August in seine dritte Runde. Am Freitag, dem 22.08.2025, 19.00 Uhr, werden im Denksportzentrum wieder Aufgabenblätter verteilt und knobelfreudige Schachfreunde haben eine Stunde Gelegenheit, über interessanten Schachproblemen zu brüten. Mitmachen können wieder bis zu 20 Teilnehmer; für 2 € Startgeld ist man dabei.
Teilnahmeinteressenten werden wieder gebeten, sich vorab per Email oder telefonisch bei Turnierleiter Jakob Leck zu melden; bei freien Kapazitäten ist eine Meldung auch noch am Turniertag bis spätestens 19.00 Uhr möglich. Die drei Erstplatzierten erhalten Preise. Alle Einzelheiten sowie Tipps zur Vorbereitung auf den Wettbewerb findet ihr nochmal gebündelt in der Ausschreibung.
Vom 11.-13. April 2025 fand in den Räumlichkeiten der Schachgemeinschaft Leipzig, dem Denksportzentrum in der Petzscher Straße in Eutritzsch, das 1. SGL-Open statt. 50 Teilnehmer kämpften um den Sieg und DWZ-Punkte. Die Resonanz für das Turnier war so groß, dass bereits mehrere Wochen vor dem Turnier keine Anmeldungen mehr angenommen wurden. weiterlesen…
Hallo zusammen!
weiterlesen…
Mit sechs Teilnehmern starteten wir bei der Nachwuchs-DEM (07.-15.06.2025) in Willingen:
Laertes Neuhoff (U18), Neele Halas (U16w), Arthur Herrmann (U14), Klara Bacakova (U12w), Johanna Bacakova (U10w) und Malina Rose (U10); dazu Elias Rose (ODJM U25 B).
Außerdem waren Julia Halas, Christoph Natsidis und Hendrik Hoffmann als Mitglied des sächsischen Trainerteams mit von der Partie. weiterlesen…
Hallo liebe Schachfreunde,
für das Sommerfest übermorgen wird ausreichend Verpflegung zur Verfügung stehen: Kaffee, eine kleine Auswahl an Kuchen, verschiedene Getränke sowie Grillgut. Dennoch wäre es sehr schön, wenn wir dabei noch etwas mehr Vielfalt hätten. Zum Beispiel kleine Vor-/Nachspeisen in Form von Obst-/Nudelsalaten o.ä.
Wenn jemand die eine oder andere solche Kleinigkeit mitbringt, würden wir uns freuen! Gebt dazu gern hier per Kommentar oder mir (Axel Scheibe) direkt Bescheid, wenn ihr etwas mitbringen wollt.
Vielen Dank!
Hallo zusammen!
weiterlesen…
Liebe Schachfreunde,
Das Spieljahr neigt sich dem Ende zu, und auch 2025 wollen wir die Saison mit unserem traditionellen Sommerfest mitsamt der SGL-Blitzmeisterschaft ausklingen lassen. Am Samstag, dem 14.06.2025, ist es wieder soweit. Dann rauchen im Schachzentrum im Clara-Zetkin-Park die Köpfe unserer Schachfreunde bei hoffentlich bestem Sonnenschein. Geblitzt wird ab 16.00 Uhr, geplant sind 11 Runden. Teilnehmen können wie immer nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Freunde unserer SGL. Alle Einzelheiten findet ihr wie immer in der Ausschreibung. Den Teilnehmerstand sowie später die Ergebnisse findet ihr auf der Turnierseite.
Hallo zusammen!
weiterlesen…
Schon im Juni geht es mit den Schachvorträgen im Rahmen unseres Erwachsenentrainings weiter. Diesmal an einem Dienstag, dem 17.06.2025, um 19.00 Uhr, referiert unser erfahrener Jugendwart, Sachsen- und Oberligaspieler FM Hendrik Hoffmann zum Thema „Der letzte Abtausch – Übergänge ins Bauernendspiel“. Der Vortrag dauert voraussichtlich wieder eine Stunde.
Hendrik und auch unser dienstägiger Trainingsabend freuen sich freuen sich wie immer auf zahlreiches Erscheinen!
Hallo zusammen!
weiterlesen…

|