Juli 19

SchachproblemNach sei­ner ers­ten und zwei­ten Austragung im Januar und im Mai geht un­ser SGL-Löse­tur­nier im August in sei­ne drit­te Run­de. Am Frei­tag, dem 22.08.2025, 19.00 Uhr, wer­den im Denk­sport­zen­trum wie­der Auf­ga­ben­blät­ter ver­teilt und kno­bel­freu­di­ge Schach­freun­de ha­ben ei­ne Stun­de Ge­le­gen­heit, über in­te­res­san­ten Schach­proble­men zu brü­ten. Mit­ma­chen kön­nen wie­der bis zu 20 Teil­neh­mer; für 2 € Start­geld ist man da­bei.
Teil­nah­me­in­te­res­sen­ten wer­den wie­der ge­be­ten, sich vor­ab per Email oder te­le­fo­nisch bei Turnier­leiter Jakob Leck zu mel­den; bei frei­en Ka­pa­zi­tä­ten ist ei­ne Mel­dung auch noch am Tur­nier­tag bis spä­tes­tens 19.00 Uhr mög­lich. Die drei Erst­plat­zier­ten er­hal­ten Prei­se. Alle Ein­zel­hei­ten sowie Tipps zur Vor­be­rei­tung auf den Wett­be­werb fin­det ihr noch­mal ge­bün­delt in der Aus­schrei­bung.

Juli 14

TurniersiegerVom 11.-13. April 2025 fand in den Räum­lich­kei­ten der Schach­ge­mein­schaft Leip­zig, dem Denk­sport­zen­trum in der Petzscher Stra­ÃŸe in Eu­tritzsch, das 1. SGL-Open statt. 50 Teil­neh­mer kämpf­ten um den Sieg und DWZ-Punk­te. Die Re­so­nanz für das Tur­nier war so groß, dass be­reits meh­re­re Wo­chen vor dem Tur­nier kei­ne An­mel­dun­gen mehr an­ge­nom­men wurden. weiterlesen…

Juni 16

Hallo zusammen!

News

weiterlesen…

Juni 13

Mit sechs Teilnehmern starteten wir bei der Nach­wuchs-DEM (07.-15.06.2025) in Willingen:
Laertes Neuhoff (U18), Neele Halas (U16w), Arthur Herrmann (U14), Klara Bacakova (U12w), Johanna Bacakova (U10w) und Malina Rose (U10); dazu Elias Rose (ODJM U25 B).
Außerdem waren Julia Halas, Christoph Natsidis und Hendrik Hoffmann als Mitglied des sächsischen Trainer­teams mit von der Partie. weiterlesen…

Juni 12

Hallo liebe Schachfreunde,

für das Sommerfest übermorgen wird ausreichend Verpflegung zur Verfügung stehen: Kaffee, eine kleine Auswahl an Kuchen, verschiedene Getränke sowie Grillgut. Dennoch wäre es sehr schön, wenn wir dabei noch etwas mehr Vielfalt hätten. Zum Beispiel kleine Vor-/Nachspeisen in Form von Obst-/Nudelsalaten o.ä.

Wenn jemand die eine oder andere solche Kleinigkeit mitbringt, würden wir uns freuen! Gebt dazu gern hier per Kommentar oder mir (Axel Scheibe) direkt Bescheid, wenn ihr etwas mitbringen wollt.

Vielen Dank!

Juni 01

Hallo zusammen!

News

weiterlesen…

Mai 26

Liebe Schachfreunde,

Unser VereinswappenDas Spiel­jahr neigt sich dem Ende zu, und auch 2025 wol­len wir die Sai­son mit un­se­rem tra­di­tio­nel­len Som­mer­fest mit­samt der SGL-Blitz­meis­ter­schaft aus­klin­gen las­sen. Am Sams­tag, dem 14.06.2025, ist es wie­der so­weit. Dann rau­chen im Schach­zen­trum im Clara-Zet­kin-Park die Köp­fe un­se­rer Schach­freun­de bei hof­fent­lich bes­tem Son­nen­schein. Ge­blitzt wird ab 16.00 Uhr, ge­plant sind 11 Run­den. Teil­neh­men kön­nen wie im­mer nicht nur Vereinsmit­glie­der, son­dern auch Freun­de un­se­rer SGL. Alle Ein­zel­hei­ten fin­det ihr wie im­mer in der Aus­schrei­bung. Den Teil­neh­mer­stand so­wie spä­ter die Er­geb­nis­se fin­det ihr auf der Tur­nier­sei­te.

Mai 26

Hallo zusammen!

News

weiterlesen…

Mai 21

SchachvortragSchon im Juni geht es mit den Schach­vor­trägen im Rah­men un­se­res Er­wach­se­nen­trai­nings weiter. Dies­mal an ei­nem Diens­tag, dem 17.06.2025, um 19.00 Uhr, re­fe­riert un­ser er­fah­re­ner Ju­gend­wart, Sach­sen- und Ober­li­ga­spie­ler FM Hen­drik Hoff­mann zum The­ma „Der letz­te Ab­tausch – Über­gän­ge ins Bau­ern­end­spiel“. Der Vor­trag dau­ert vor­aus­sicht­lich wie­der ei­ne Stun­de.
Hen­drik und auch un­ser diens­tä­gi­ger Trai­nings­abend freu­en sich freu­en sich wie im­mer auf zahl­rei­ches Er­schei­nen!

Mai 15

Hallo zusammen!

News

weiterlesen…