Dez. 16

TandemAm 16.12.2025, dem letz­ten Ju­gend­trai­nings-Diens­tag vor den Win­ter­fe­ri­en, gab es wie üb­lich ein Tan­dem­tur­nier. Beim Tan­dem­schach spie­len zwei Zwei­er­teams gleich­zei­tig zwei Par­tien, und ge­schla­ge­ne Fi­gu­ren wer­den an den Part­ner wei­ter­ge­ge­ben, der sie auf sei­nem Brett wie­der ein­set­zen darf. Den Kin­dern und Ju­gend­li­chen macht das meist gro­ÃŸen Spaß. Da hat man schon mal vier wei­ÃŸe Türme auf dem Brett oder man weiß gar nicht, wel­che der vie­len Fi­gu­ren, die man vom Part­ner be­kom­men hat, man zu­erst ein­set­zen soll.

Neun Dop­pel­ti­sche wa­ren be­setzt, es spiel­ten al­so 36 Teil­neh­mer in 18 Teams um den Sieg – das war Teil­neh­mer­rekord! Nach der Fin­dung der Paa­re (es wa­ren u.a. „Die Schlau­en“, „Leb­kuchen“ und „But­ter­meis­ter“ dabei) und der Aus­lo­sung der 1. Run­de konn­te es los­ge­hen. Je­der Spie­ler hat­te 5 Mi­nu­ten Be­denk­zeit pro Par­tie, so­dass die 7 Run­den je­weils nicht lan­ge dau­er­ten – und ein ziem­li­cher Tru­bel im Denk­sport­zen­trum herrsch­te.

Tandem-TabelleGe­won­nen hat Team Nehemia & Anton vor Team Elias & Norwin mit je 6 Punk­ten aus 7 Spie­len. Span­nend wur­de es zum Schluss noch bei der Sie­ger­eh­rung, weil die 3 Prei­se un­ter al­len Teams ver­lost wur­den.

Für die Stär­kung hat­ten El­tern und der Ver­ein Selbst­ge­bac­ke­nes (es gab so­gar ein Schach­brett aus Schwarz-Weiß-Ge­bäck), Sü­ÃŸes, Obst und Kin­der­punsch bei­ge­steu­ert, so­dass ein we­nig weih­nacht­li­che Stim­mung auf­kam. Das wird also si­cher nicht das letz­te Tan­dem­tur­nier ge­we­sen sein.

Aus­blick: Am 23.12.2025 fin­det noch ein­mal Ju­gend­trai­ning statt. Wei­ter geht es dann im neu­en Jahr am 6.1.2026.


Kommentieren Sie den Beitrag!