Mrz 20

In den Kommentaren der letzten Tage wurde bereits fröhlich gerechnet und diskutiert, ich möchte euch nun mit diesem Artikel eine kleine Zusammenfassung über den Stand unserer Erwachsenenmannschaften vor der letzten sächsischen Runde geben. Es darf weiter fröhlich spekuliert werden… 😉

SGL I in der 2. Bundesliga: Die Niederlage gegen Garching hat natürlich unse Paddei nich jewolld. Nun sind wir Vorletzter, haben aber noch Chancen, den rettenden viertletzten Platz zu erreichen. Natürlich müssen wir die letzte Runde gewinnen.

SGL II in der Oberliga: Es gibt noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg, dafür muss zweimal gewonnen werden und die dritte Mannschaft gegen Plauen Schützenhilfe leisten. Darauf möchte ich kein Geld setzen müssen, aber völlig unmöglich ist es auch nicht.

SGL III in der Oberliga: Tja, hier beginnen die Spekulationen. Aktuell gibt es fünf Ostabsteiger aus den zweiten Bundesligen (Schöneck, Kassel, Löberitz, Halle und wir), dann steigen VfB, Coswig und Dessau direkt ab und wir dürften in die Relegation. Wenn, ja wenn denn da nicht der Zwangsabstieg wär, der im aktuellen Fall die Relegation abschaffen würde. VfB, Coswig und Dessau wären trotzdem weg. Im besten Fall können sich unsere erste, Löberitz und Schöneck noch retten, dann steigen nur die letzten beiden aus der Oberliga ab und unsere dritte bleibt drin. Hier ein kleiner Variantenbaum zum selber spekulieren:
A: SGL I schafft den Klassenerhalt
A1: Schöneck und Löberitz schaffen auch den Klassenerhalt –> 2 direkte Absteiger
A2: einer von beiden steigt ab –> 2 direkte Absteiger, Drittletzter in Relegation mit Hessenstaffel
A3: beide steigen ab –> 3 direkte Absteiger
B: SGL I schafft nicht den Klassenerhalt
B1: Schöneck, Löberitz und Halle schaffen den Klassenerhalt –> SGL III abgestiegen, zusätzlich 1 direkter Absteiger, Vorletzter in Relegation
B2: zwei der drei schaffen den Klassenerhalt –> SGL III abgestiegen, zusätzlich 2 direkte Absteiger
B3: einer schafft den Klassenerhalt –> SGL III abgestiegen, zusätzlich 2 direkte Absteiger, Drittletzter in Relegation
B4: keiner schafft den Klassenerhalt –> SGL III abgestiegen, zusätzlich 3 direkter Absteiger
Der Fall B4 ist zweifelsohne der aus sächsischer Sicht schlimmste. Leider ist er auch der, der sich aktuell ergeben würde…

SGL IV in der ersten Landesklasse: Es gibt erfreuliches zu vermelden, wir sind dank der Schützenhilfe der SG Turm Tabellenführer und können mit einem Sieg aufsteigen.

SGL V in der ersten Landesklasse: Die Spekulation geht weiter ;-). Aktuell gäbe es drei sächsische Absteiger aus der Oberliga, es ist aber auch noch möglich, dass sich alle retten (siehe oben). Im ersten Fall gibt es 2,5 Absteiger (die letzten beiden direkt plus der Drittletzte mit den wenigeren Punkten in beiden Staffeln) im zweiten nur einen. Das spielt aber leider für uns keine Rolle mehr, da selbst der vorletzte Platz nur noch rechnerisch möglich ist. Praktisch sind wir schon abgestiegen.

SGL VI in der zweiten Landesklasse: Aktuell sind wir auf dem drittletzten Platz ohne Chance, den viertletzten noch zu erreichen. Im besten Fall reicht dieser Platz, im schlechtesten reicht nur der beste Drittletzte der drei Staffeln. Aktuell sind wir schlechtester Drittletzter, mit einem Sieg in der letzten Runde können aber noch TUR Dresden oder Ehrenfriedersdorf überholt werden. Der Klassenerhalt ist also möglich, hängt aber von der Schützenhilfe anderer ab.

SGL VII in der zweiten Landesklasse: Die Klasse ist gehalten, der Aufstieg unmöglich, alles ist safe.

SGL VIII in der Bezirksliga: Aktuell sind wir sechster. Das sieht gut aus und ist es im Prinzip auch. Von oben kommen wahrscheinlich zwei oder drei Absteiger, in einem (sehr hypothetischen) Idealfall sogar nur einer. Es wird vermutlich zwei oder drei direkte Absteiger in die Bezirksklasse geben, d.h. für den Klassenerhalt wird ein 4-4 gegen den Tabellenletzten Fortuna II benötigt.

SGL IX in der Bezirksliga: Das ist ein wenig kritischer, wir sollten in der letzten Runde möglichst hoch gegen den Vorletzten Kitzscher gewinnen, um vor Makkabi zu bleiben. Wir haben aber noch alles in der Hand.

SGL X in der Bezirksklasse: Wir sind aktuell letzter. Mit einem 7-1 in der letzten Runde können wir noch Vorletzter werden, das reicht aber nur im Fall von zwei Absteigern aus der Bezirksliga. Im schlechteren Fall sind wir dann trotzdem wahrscheinlich weg, außer Südost II verliert in der anderen Staffel hoch. Wir haben es also nicht mehr in der eigenen Hand, durch einen 7:1-Sieg können wir jedoch unsere Chancen vergrößern.

Fazit: Nach aktuellem Stand steigen die Mannschaften SGL I, III, V, VI und X ab und die IV auf. In dreieinhalb Wochen wissen wir mehr…


6 Antworten auf “Ligarundschau vor der letzten Runde”

  1. 1. Georg Heinze schrieb:

    Das von André beschriebene Szenario wäre ja mit 5 Absteigern bei 11 Mannschaften schrecklich.
    Noch ist es aber nicht soweit.

    André hat viel recherchiert, auch die mehr theoretischen Möglichkeiten.
    Realistisch betrachtet werden aus der Oberliga 1 oder 2 sächsische Mannschaften absteigen, auch abhängig davon, wer tatsächlich aus der 2.Bundesliga absteigt.

    Die momentane Situation wird sich –hoffentlich!- noch bessern.
    Kommt nur 1 sächs. Mannschaft aus der Oberliga, hätten wir die „Normalvariante“:
    2 Absteiger aus der Sachsenliga, insgesamt 3 Absteiger aus der 1.LKl., je 2 Absteiger aus der 2.LKl., 2 Absteiger aus der Bezirksliga, je 1 Absteiger aus der 1.Bezirksklasse.
    Kritischer wird es bei 2 sächs. Absteigern aus der Oberliga, was sehr wahrscheinlich ist.
    Kritisch vor allem deshalb, weil es dann höchstwahrscheinlich 3 Absteiger aus der 2.LKl. B geben wird.
    Der von André genannte BSV Ehrenfriedersdorf ist mit 6 MP bereits gerettet! Bei nur 9 Mannschaften in der Staffel wären sie prozentual immer besser. Bleibt TuR Dresden. Sie haben bereits 6 MP und 31 BP. SGL VI müsste also nicht nur gewinnen und TuR verlieren, sondern es müssten auch noch 2,5 BP aufgeholt werden. Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

    Was nun die SGL X angeht: mit einem 7 : 1-Sieg könnten sie noch Vorletzter werden. Was aber nun Südost II anbelangt, da kann es sich nur um Springer II handeln. Wenn besagte 7 BP von der SGL X gegen BiBaBo II geholt würden, dürfte dann aber Springer II keinen BP machen.

  2. 2. André schrieb:

    Danke Georg für die Anmerkungen.
    Stimmt, Ehrenfriedersdorf ist gerettet, ich hab übersehen dass es nur neun Mannschaften sind. Bei Südost II hab ich mich vertippt, ich meinte natürlich Springer II.

  3. 3. Georg Heinze schrieb:

    Ja, Ehrenfriedersdorf ist gerettet.
    Aber der SK Plauen III hat erst 5 MP und bei einer abschließenden Niederlage würden sie dabei bleiben.
    Mit einem Sieg hätten damit sowohl SGL VI als auch SFLSO II die Chance, noch vorbei zu ziehen.
    Blöd nur, dass beide Mannschaften ausgerechnet die Spitzenreiter als Gegner haben …
    Das nur der Vollständigkeit halber, da André auch die theoretischen Möglichkeiten aufgeführt hat.

  4. 4. derchefderIII schrieb:

    …wieso steigt denn eigentlich immer die III. zwangsweise ab??
    Das haben wir noch gar nicht ausdisskutiert…. 🙂

  5. 5. Georg Heinze schrieb:

    Ich denke ja, diese Aussage ist nicht ernst gemeint. 🙂
    Trotzdem die Erklärung:
    In der TO der Oberliga Ost gibt es meines Wissens eine Festlegung, die aussagt, dass nur 2 Mannschaften eines Vereins hier spielen dürfen.
    Es gibt also nur dann etwas zu diskutieren, wenn man diese Festlegung ändern möchte.

  6. 6. Thomas Schreiter schrieb:

    naja, halt dann die 1. und die 3. Stimmts? 😉

Kommentieren Sie den Beitrag!