Mrz 20

Am Samstag wurde das Endspieltraining für unsere Jugendmannschaft U14 begonnen. Mit Felix, Timo, Tim K., Tim S., Janek, Bruno, Julia und Leoni waren der Großteil unserer stärksten Spieler dieser Altersgruppe erschienen. Bezugnehmend auf das Endspielbuch von Bernd Rosen wurde also fleißig zu den Themen Widderbauern, blockierte Bauern, entfernte Bauern, Opposition, Schlüsselfelder, Umgehung und Dreiecksmanöver geübt. Außerdem gab es eine kurze Einführung zum Thema „Komplizierte Endspiele“ mit Beispielen und Ãœbungen.

Natürlich muß an so einem Trainingstag auch Schach gespielt werden. Und so probierten wir eine neue Variante im Simultanschach aus. FM Andreas Peters und Andreas Otto mussten immer abwechselnd ziehen, so dass es eben vorkam, dass ein gerade zur Deckung beorderter Turm vom „Mannschaftskameraden“ sofort wieder weggezogen wurde. 😉 Bruno konnte den Simultangebern einen ganzen Punkt abluchsen.

Alles in allem ein rundum gelungener Trainingstag. Wir möchten uns noch bei Familie Simon bedanken, die für das leibliche Wohl zwischendurch sorgte.


Kommentieren Sie den Beitrag!