Dez 31

v.l.: Tim Knüpfer, Jannik Oltmanns, Julia Halas, Felix Teichmann, Tim SImon

v.l.: Tim Knüpfer, Jannik Oltmanns, Julia Halas, Felix Teichmann, Tim SImon

Hoffnungsvoll ging unser Team zur letzten Runde am 30.12. gegen den (quasi als Deutschen Vizemeister feststehenden) Hamburger SK an den Start. Die Vorbereitung stand und mit einem Sieg hätte man sich noch mindestens den 5.Platz erspielen können. Dass die an 1 gesetzten Hamburger uns auch alle Chancen dazu gaben, davon hatte eigentlich nicht mal der Trainer zu Träumen gewagt. Da die sich bietenden Möglichkeiten aber leider nicht genutzt wurden, gab es am Ende doch eine derbe ½:3½ Niederlage. Näheres dazu wurde bereits gestern im Kommentarbereich zu Tag 3 geschrieben:

Die beiden Tims verlieren, hier war bei beiden mehr drin. Tim K berechnet eine Variante falsch, bei der er zwei Springer für den Turm bekommt mit seeeehr angenehm zu spielender Stellung. Stattdessen gibt er einen Bauern und nach einigen Antischachzügen verliert er noch die Qualität. Tim S stellt aufgrund eines vermeintlichen Schachmatts die Dame ein; einfach Dame wegziehen und er hätte eine Stellung mit allen Chancen erhalten. Felix stellt statt Mattsetzen oder Figurengewonn seine Figur wieder ein. Mit einem Remis wenig später tut er immerhin was gegen die Höchststrafe. Denn Julia verliert irgendwo die Figur und wird die Partie nicht halten können. Es war also mind ein 2:2 drin, wenn nicht sogar ein Sieg. Aber bei so vielen individuellen Fehlern wird das von einer guten Mannschaft knallhart bestraft…

DSC_0072

Hamburger SK – SG Leipzig 3½:½
1. Alexander Baberz (1805) – Felix ½:½
2. Teodora Rogozenco (1704) – Julia 1:0
3. Lennart Meyling (1555) – Tim S. 1:0
4. Jakob Leon Pajeken (1475) – Tim K. 1:0

(Durch Klicken auf die Namen kann man die Partie nachspielen!; Partienotation von Brett 1 nicht vollständig)

Damit sicherte sich Hamburg den 2. Platz. Lübeck (gegen die wir mit 1:3 in Runde 2 unterlagen) wurde souverän mit 7 Siegen aus 7 Spielen Deutscher Meister. Hagen wurde mit nur 2 Niederlagen verdienter Dritter. Dazu von unserer Seite die herzlichsten Glückwünsche. In sehr, sehr vielen Partien wurde von den jungen Teams ein tolles, kämpferisches und faires Schach gezeigt.
Trotz der (vor allem wegen der Art und Weise) enttäuschenden letzten Runde hat unser Team großen Einsatz gezeigt! Aber auch die Grenzen aufgezeigt bekommen; wir durften uns fast mit der gesamten Deutschen Spitze messen, einige Teams hatten sogar SpielerInnnen mit WM-Erfahrung dabei; und wir haben eben auch gemerkt, woran es schachlich noch fehlt, um weiter vorne mitmischen zu dürfen. Vielleicht für den ein oder anderen Anlass, etwas mehr als bisher für sein Schach zu tun.

Die Einzelergebnisse unserer Mannschaft:
1. Felix 4½/7 (!)
2. Julia 3/6
3. Tim S. 3/6
4. Jannik 2/5
E Tim K. 1½/4

Eine Schlussrundenniederlage bei der DVM wirft einen in der Regel immer etwas nach hinten; am Ende sprang für uns der 10. Platz heraus. Ein ehrenwerter Platz, vor allem wenn man bedenkt, wen wir alles als Gegner hatten und mit welchem Ergebnis:

Endstand nach 7 Runden
(Ergebnis, falls Gegner im Turnier):
1. Lübecker SV 14 MP (1:3 Niederlage)
2. Hamburger SK 12 (½:3½ Niederlage)
3. Hagener SV 10
4. SF Gerresheim 9
5. SC Erlangen 8 (0:4 Niederlage)
6. TuS Coswig 8 (2½:1½ Sieg)
7. Stadtilm 8
8. GW Baumschulenweg 8 (2:2 Unentschieden)
9. Magdeburg 7
10. SG Leipzig 7
11. SF Biberach 7 (4:0 Sieg)

14. SV Worms 6 (4:0 Sieg)
20 Mannschaften

Auch wenn wir am Ende nicht dort landeten, wie vielleicht insgeheim erhofft, kann man von einem schönen Turnier sprechen. Die außerschachlichen Bedingungen waren super, das Essen lecker und auch der Spaß kam nie zu kurz. Selbst kurz nach der Höchststrafe gegen Erlangen in Runde 4 waren wieder alle motiviert und optimistisch.
An dieser Stelle auch noch vielen Dank an Enrico, der uns begleitete und in vielen Situationen außerhalb des Brettes unterstützte sowie in einigen Wettkämpfen mindestens so viel gealtert ist wie der Trainer.

Hier noch ein paar nützliche Links zur DVM u12 2012:

SG Leipzig: Bericht Runden 1 & 2
SG Leipzig: Bericht Runden 3 & 4
SG Leipzig: Bericht Runden 5 & 6
Deutsche Schachjugend: Turnierseite (mit Tabellen, Einzelergebnissen und Partien)


1 Antwort auf “u12-Mannschaft wird 10. bei den Deutschen Meisterschaften”

  1. 1. André schrieb:

    Auch wenn der Tabellenplatz trügt, zeigen die Ergebnisse gegen hochrangige Gegner, dass das Turnier kein Misserfolg war. Insofern herzlichen Glückwunsch! Danke auch für die super Berichterstattung, dein und Sandras Engagement hat uns einen neuen Tagesrekord gebracht (1523 Besucher dieser Seite am Freitag). 🙂
    Alles Gute und einen guten Rutsch
    André

Kommentieren Sie den Beitrag!