Dez 29

An dieser Stelle erst einmal besten Dank an Hermann, der das Problem „Beiträge & Kommentare schreiben“ schnell behoben hat; und das aus dem kalten Finnland!!!

So sollte es mir nun auch ein Leichtes sein, von den beiden Runden 5 & 6 unserer u12-Mannschaft zu berichten:

DSC_0056

EILMELDUNG: besonderes Vorkommnis während des Frühstücks:

DSC_0052

5. Runde vs. SV Worms

In dieser Runde setzte Tim K. aus. Für die anderen galt, mit großem Einsatz die derbe Pleite gegen Erlangen am Vortag vergessen zu machen. Die Runde startete gewohntermaßen ruhig an allen vier Brettern. Nach über einer Stunde Spielzeit war dann doch schon mehr los, da Jannik nach der Eröffnung einen gefährlichen Königsangriff startete und Felix durch einen groben Fehler seines Gegners eine Figur gewann anstatt eine zu verlieren. Recht früh (im Vergleich zu den anderen Runden) konnte unser Team damit mit 2:0 in Führung gehen. Tim S. geriet bei entgegengesetzten Rochaden in arge Bedrängnis; verteidigte sich aber zäh und setzte nach einer Unaufmerksamkeit seines Gegners (womöglich schwanden hier schon die physischen Kräfte) Matt. Auch Julia konnte ihre Partie gewinnen, nachdem sie ihren Freibauern bei ungleichfarbigen Läufern + Schwerfiguren immer weiter vorschob und trotz Zeitnot die Nerven behielt. Ein 4:0 Sieg, der allen Leipzigern Spaß bereitete.

Schachgemeinschaft Leipzig – SV Worms 4:0
1. Felix – Niclas Burg (1729) 1:0
2. Julia – Fabian Guckes (1321) 1:0
3. Tim S. – Marcel Faal (1261) 1:0
4. Jannik – Julia Wiedemann (1178) 1:0

(Durch Klicken auf die Namen kann man die Partie nachspielen!)

6. Runde vs. GW Baumschulenweg

Es wurde das erwartet schwere Los gegen die Mannschaft aus Berlin. Es wurde aber auch ein Kampf auf Augenhöhe. Immerhin galt es, die Serie der Nachmittagsniederlagen zu brechen. Aus turniertaktischen Gründen spielten wir mit derselben Aufstellung wie gegen Worms. Bei Felix zeichnete sich früh ein Remis ab, was es dann auch wurde. Jannik geriet bei entgegengesetzten zu früh in einen gefährlichen Angriff und verlor leider. Den Ausgleich stelle Tim S. wieder her, der sein vorteilhaftes Bauernendspiel schön verwertete und sich auch nicht aus der Ruhe bringen ließ, als sein Gegner ein vermeintliches Pattnetz aufbaute. Dieses erwies sich aber als Illusion, da ein rückständiger Bauer noch ziehen konnte. Bei Julias Partie (ebenfalls mit entgegengesetzten Rochaden) wurde auf beiden Seiten die Zeit immer knapper. Und obwohl der Gegner aussichtsreich stand (Königsangriff mit halboffener g-Linie & Hebel h4-h5), nahm er glücklicherweise das Remisgebot an. Ein Unentschieden, mit dem wir zufrieden sein können und…. der Nachmittagsfluch wurde gebrochen!

GW Baumschulenweg – SG Leipzig 2:2
1. Bennett Schnabel (1590) – Felix ½:½
2. Henrik Hesse (1511) – Julia ½:½
3. Marcel Petersen (1471) – Tim S. 0:1
4. Maximilian Hüls (1482) – Jannik 1:0

(Die Partien findet Ihr bestimmt bald hier; dabei bitte auf das Ergebnis klicken!)

DSC_0065

Das Los hat uns für die 7. & somit letzte Runde unsere Freunde vom Hamburger SK beschert, welche derzeit (mehr oder weniger sicher) auf Platz 2 liegen. Man kann schon sagen: es hätte nicht wirklich ungünstiger kommen können. Aber vielleicht wachsen unsere Kids auch am morgigen Tag über sich hinaus und können für eine Ãœberraschung sorgen! Nebenbei bemerkt haben wir mit dem HSK den vierten Gegner (neben Lübeck, Erlangen & Baumschulenweg) aus der TOP 5-Setzliste dieses Turniers zugelost bekommen. Na wenn das dann keine herausfordernde Deutsche Meisterschaft gewesen sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter…

Hier der Stand vor der letzen Runde:
1. Lübeck 12 MP 19,5 BP
2. Hamburg 10 16,5
3. Hagen 8 14,5
4. Coswig 8 14,5
5. Magdedeburg 7 14
6. SG Leipzig 7 13,5
7. Gerresheim 7 13,5

Die vorderen Paarungen der letzten Runde:
Coswig (8) vs. Lübeck (12)
Hamburg (10) vs. SG Leipzig (7)
Magdeburg (7) vs. Hagen (8)
München Süd-Ost (6) vs. Gerresheim (7)

Also drückt uns für morgen bitte kräftig die Daumen!! Rundenbeginn ist bereits 8.30 Uhr, wir werden uns dann wieder über den Kommentarbereich zu Wort melden!


6 Antworten auf “DVM 2012 – u12 in Verden – Tag 3”

  1. 1. Markus schrieb:

    Meine Herren und die Julia, da habt Ihre Euch ja ein starkes Stück geleistet.
    Ihr spielt in der letzten Runde sogar um eine Medaille! Dann drücken wir Euch die Daumen, dass dieses Wunder gelingt. Viel Glück
    Markus

  2. 2. Hendrik schrieb:

    Alles Gute für die letzte Runde! Egak, wie die ausgeht – Ihr habt Euch wacker geschlagen.

  3. 3. Dirk Seiler schrieb:

    Guten Morgen aus Verden!
    Die letzte Runde ist seit knapp einer Stunde im Gange. Jannik setzt aus und hat berichtet, dass Felix eine Figur mehr hat. Während ich diese Zeilen schreibe, hat er diese aber leider wieder verloen. Tim K muss in seiner Stellung aufpassen, aber hier kann noch alles passieren. Ebenso wie bei den anderen zwei.

  4. 4. SU schrieb:

    Großes Daumendrücken für die schwere Runde!! Euer Abschneiden hat auch unsere Jungs in Naumburg motiviert, es euch gleich zu tun (auch wenn unsere Gegner nicht ganz so hochklassig waren)!

  5. 5. Dirk Seiler schrieb:

    Die beiden Tims verlieren, hier war bei beiden mehr drin. Tim K berechnet eine Variante falsch, bei der er zwei Springer für den Turm bekommt mit seeeehr angenehm zu spielender Stellung. Stattdessen gibt er einen Bauern und nach einigen Antischachzügen verliert er noch die Qualität. Tim S stellt aufgrund eines vermeintlichen Schachmatts die Dame ein; einfach Dame wegziehen und er hätte eine Stellung mit allen Chancen erhalten. Felix stellt statt Mattsetzen oder Figurengewonn seine Figur wieder ein. Mit einem Remis wenig später tut er immerhin was gegen die Höchststrafe. Denn Julia verliert irgendwo die Figur und wird die Partie nicht halten können. Es war also mind ein 2:2 drin, wenn nicht sogar ein Sieg. Aber bei so vielen individuellen Fehlern wird das von einer guten Mannschaft knallhart bestraft…

  6. 6. SU schrieb:

    Verflixt! Aber ihr hattet auch ein Hammerprogramm! Lasst die Köpfe nicht hängen! Ihr habt viel gelernt und jede Menge Erfahrung gesammelt. Ich bin mir sicher, die DVM mit euch war auch für Dirk das erwartete Highlight seiner Trainerkarriere!

    Viele Grüße und gute Heimreise
    Sandra

Kommentieren Sie den Beitrag!