Jun 30
|
(So, 11.45 Uhr)
Unsere I. hat heute vormittag in der vorletzten Runde BSG GW Leipzig souverän und in der Höhe verdientmit 3,5:0,5 geschlagen. Julia, Jannik und Felix steuerten volle Punkte bei. Bruno holte am ersten Brett ein nie gefährdetes Remis. Damit ist uns vor der letzten Runde ein Podiumsplatz sicher; natürlich wollen wir jetzt Platz 2, welcher im direkten Duell gegen Coswig ausgespielt wird.
Die II. hat mit einem 2:2 Unentschieden unserer I. enorm geholfen und Coswig einen Mannschaftspunkt weggeluchst. Die Niederlagen von Leonie und Sven konnten unsere beiden Tims in zwei schönen Partien ausgleichen.
In der letzten Runde (Beginn 13.00 Uhr) trifft unsere I. nun auf Coswig. Ein 2:2 reicht bereits zur DVM-Quali; natürlich wollen die vier einen Sieg. Unsere II. spielt gegen die führenden Dresdner.
Einzelergebnisse Runde 4
aktuelle Tabelle
Paarungen Runde 5
(Sa, 16.30 Uhr)
Unsere II. hat ein 2:2 Unentschieden gegen Annaberg-Buchholz geholt. Den frühen Rückstand durch Adrians Niederlage konnte Tim S. am 1. Brett mit einem schönen Sieg wettmachen. Leonie kämpfte wie eine Löwin und erspielte sich ein verdientes Unentschieden. Tim K. hatte lange Zeit eine schöne Stellung mit leichtem positionellen Vorteil. Am Ende wurde es dann ein glückliches Unentschieden, da die Gegnerin vor ihrem Remisgebot eine schöne Gewinnkombination übersehen hat.
Unsere I. kämpfte gegen TU Dresden richtig toll und hatte zwischenzeitlich an einigen Brettern aussichtsreiche Stellungen. Felix´ Partie war kompliziert und mit seinem König in der Mitte schwer zu spielen. Am Ende reichte es hier nicht zu einem Punktgewinn. Zwischenstand: 0:1. Etwas mehr Hoffnungen ruhten in dieser Phase auf Jannik, welcher im Damenendspiel mit ungleichfarbigen Läufern (dies begünstigt ja i.d.R. den Angreifer) Drohungen gegen den gegnerischen König aufstellen konnte. Der Gegner verteidigte sich aber leider genau & drohte auch mit seinen Freibauern durchzulaufen: Remis. Bruno hielt am Spitzenbrett gegen Theo sehr gut mit; bei entgegengesetzten Rochaden, leichten Angriffsvorteilen und Zeitvorsprung auf der Uhr. Irgendwann ging es dann aber nicht mehr weiter; der Zeitvorsprung schrumpfte auch immer mehr und am Ende war dann Theos Gegenschlag auf dem anderen Flügel entscheidend. Julia hatte lange Zeit eine angenehme Stellung. Im Endspiel waren dann aber irgendwie zwei Bauern weg und die Niederlage ließ sich nicht mehr vermeiden. Also eine 0,5:3,5 Niederlage. Sicher etwas zu hoch; aber dafür können wir uns auch nichts kaufen. Morgen heißt es dann wieder mit frischen Kräften angreifen: die I. spielt gegen BSG GW Leipzig und die II. gegen TuS Coswig.
Einzelergebnisse Runde 3
aktuelle Tabelle
Paarungen Runde 4
(Sa, 14.30 Uhr)
Ein paar Fotos aus Sebnitz:
(Sa, 14.05 Uhr)
Die dritte Runde hat begonnen. Unsere I. spielt im Duell der beiden führenden Mannschaften gegen USV TU Dresden (u.a. mit dem Deutschen Meister u10 2011, Theo Gungl) um weitere wichtige Punkte in Richtung DVM-Quali.
Die II. bekommt es mit Annaberg-Buchholz zu tun; hier kommen jetzt Leonie und Adrian (für Sven & Jonas) zum Einsatz.
(Sa, 13.00 Uhr)
Mit einem sicheren 3:1 Sieg vs. Annaberg-Buchholz hat unsere I. eindrucksvoll ihre Ambitionen unter Beweis gestellt. Bruno steuerte ein ungefährdetes Remis bei; Felix und Jannik gewannen nach über 2 Stunden Spielzeit letztendlich souverän. Julia brachte sich (bei insgesamt 3 h Spielzeit) leider um den verdienten Lohn und verschenkte einen halben Punkt im Endspiel, da sie eine Abwicklung mit Figurengewinn übersah. Letztendlich war der (mind.) halbe Punkt aber nie gefährdet.
Eine tolle Vorstellung unserer I.; nun wartet mit TU Dresden der wohl stärkste Gegner auf uns. 14.30 Uhr geht es los!
Die II. konnte indessen nicht auftrumpfen und verlor gegen BSG GW Leipzig mit 0,5:3,5. Tim K. stellte im Mittelspiel einfach eine Figur ein (und verlor später); Sven hatte bei entgegengesetzten Rochaden leider seine Chancen nicht genutzt, sodass der gegnerische Angriff durchschlug. Jonas kämpfte wacker, verlor aber leider. Tim S. an Brett 1 verhinderte mit einem sicheren Remis die Höchststrafe. Eine verdiente, vielleicht aber etwas zu hohe Niederlage. In der nächsten Runde vs. Annaberg-Buchholz kann unsere II. dann zeigen, was sie kann.
Einzelergebnisse Runde 2
aktuelle Tabelle
Paarungen Runde 3
(Sa, 9.30 Uhr)
Soeben hat die Vormittagsrunde begonnen. Unsere I. spielt gegen Annaberg-Buchholz und die II. darf sich mit BSG GW Leipzig messen. Hier unsere Aufstellungen:
SGL I – Annaberg-Buchholz
Bruno Kreyssig – Arvid Schubert
Felix Teichmann – Celine Peil
Julia Halas – Ole Pöschl
Jannik Oltmanns – Georg Berndt
SGL II – BSG GW Leipzig
Tim Simon – Victor Caprita
Tim Knüpfer – Marvin Kahl
Sven Papenfuß – Felix Jahn
Jonas Rehwagen – Niklas Pirl
(Leonie und Adrian pausieren in dieser Runde)
am 30. Juni 2012 um 10:43 Uhr
Viel Erfolg für beide Mannschaften. Wir drücken ganz fest die Daumen.
am 30. Juni 2012 um 13:48 Uhr
Wir sind in Gedanken bei Euch! Also nur Mut – auch beim Spiel gegen die TU – und viel Erfolg beiden Mannschaften!
Lieben Dank an Dirk und Alex für die Betreuung und Vorbereitung vor Ort und vielen Dank an Dirk für die schnelle, aktuelle Berichterstattung, die wir sehnsüchtig erwarteten 🙂 !
am 1. Juli 2012 um 00:42 Uhr
Vieles ist noch möglich – dazu maximale Kampferfolge!
am 1. Juli 2012 um 12:44 Uhr
Toi, Toi, Toi für die letzte Runde unseren beiden Mannschaften. Vielleicht kann SGL II dem Favoriten noch einmal ein Bein stellen.
am 1. Juli 2012 um 14:59 Uhr
…und es hat tatsächlich geklappt. Unsere 2. Mannschaft ist über sich hinaus gewachsen und hat dem neuen Sachsenmeister der U12 einen Punkt geklaut. Herzlichen Glückwunsch.
Nun fehlt nur noch ein Sie der 1. Mannschaft gegen Coswig.
am 1. Juli 2012 um 15:04 Uhr
Glückwunsch an unsere zweite für den tollen Erfolg gegen Dresden!
Hoffentlich klappt es bei der ersten, das ist ja wirklich ein Herzschlagfinale…
am 1. Juli 2012 um 16:19 Uhr
Wow, es hat funktioniert! Unsere I. war erfolgreich im Kampf gegen Coswig! Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2 und Qualifizierung.
Herzlichen Glückwunsch an unsere II. für ihre tollen Erfolge, besonders gegen die TU und Coswig. Ihr seid alle Spitze!
am 1. Juli 2012 um 16:39 Uhr
Glückwunsch zur Quali! 🙂
am 1. Juli 2012 um 19:44 Uhr
Herzlichen Glückwunsch auch von uns und vielen Dank an die Trainer und Betreuer, die im Vorfeld und am Turnier an dem Erfolg mitgewirkt haben.
Nach der SMM ist vor der DVM.