Nov 21

Bezirksliga U16 – 4.+5. Runde SG Leipzig II / III

Die Planung der Doppelrunde gegen TSV Kitzscher / VfB Leipzig war dieses Mal etwas komplizierter, da einige Stammspieler unserer 2. und 3. Mannschaft verhindert waren bzw. in der 1. gebraucht wurden. Als dann auch noch Freitag um die Mittagszeit eine weitere Absage kam, wurde es schon langsam eng. Aber am Abend nach vielen Telefonaten sagte dann Anton Wimmer zu, so dass wir mit 2 kompletten Teams am Samstagfrüh nach Kitzscher starten konnten.

Unsere beiden Mannschaften hatten ja nach der letzten Doppelrunde die Tabellenführung erkämpft; wobei vor allem unsere 2. den Spitzenplatz verteidigen sollte, um der 1. in die Sachsenliga zu folgen. Zum Auftakt gegen den VfB Leipzig lag die 2. gleich 1:0 vorn, da das Spitzenbrett Van Trang Truong einen parallel stattfindenden Musikauftritt hatte und Lena Halas konnte sich somit schon auf die 2. Runde vorbereiten. Ole Kabatek souverän und etwas mühsamer Tom Waschischeck sorgten dann auch für die Entscheidung, nur Jennifer Dehmel am 4. Brett hatte Probleme, den gegnerischen Wanderkönig entscheidend anzugreifen. Nach einem kleinen Blackout ging die Initiative auf den Gegner über und auf einmal hatte Jennifers König die größeren Probleme. Leider dauerte es nicht lange, da waren diese nicht mehr zu beherrschen. Insgesamt also 3:1 zum Auftakt.

Parallel dazu kämpfte die 3. gegen Gastgeber Kitzscher. Nico Roth legte auch hier vor; sehr sicher gewann er seine Partie. Dagegen gab es bei Tim Simon und Anton Wimmer einige Verwicklungen und beide gingen zu unseren Ungunsten aus. Wobei es durchaus Chancen gab; vor allem Anton hielt gegen Talent Cedric Mücka (Sachsenmeister U8 des Vorjahres) gut mit. Doch im Mittelspiel fand er den relativ einfachen Zug nicht (welchen er eigentlich gut vorbereitet hatte), der alles offen hält und wo der Gegner anschließend die größeren Probleme hat. Am Ende des Mittelspieles mussten unsere beiden Spieler allerdings dem Gegner gratulieren und jetzt war es bei Julia Halas, eventuell noch das 2:2 zu retten. Diese hatte aber mit Tobias Jacob einen ganz starken Gegner, der um ca. 360 DWZ-Punkte schwerer als sie ist. Julia spielte wie immer sehr konzentriert und hielt die Partie offen. Kurz vor der Zeitkontrolle hätte sie durch einen taktischen Einschlag die Partie relativ zügig gewinnen können; leider sah sie diese Variante nicht und nach anschließendem Tausch einiger Figuren war das remis auf dem Brett. Somit also eine knappe Niederlage; sicher insgesamt etwas unglücklich, aber nicht mehr zu ändern.

Die 2. Runde also mit „Gegnertausch“. Unsere 2. sollte und wollte mit einem Sieg gegen Kitzscher den Titel „Bezirksmeister U16 / Aufsteiger SL“ vorfristig sichern. Ole wieder mit einem sicheren Punkt; Tom wieder etwas ruhiger, aber trotzdem nie gefährdet und Jennifer mit einem klassischen Königsflügelangriff durch ein riesiges Läuferpaar sorgten für die Entscheidung. Lena hielt gegen Tobias Jacob lange mit; irgendwann wurde der Druck gegen ihre Königsstellung aber zu groß. Somit standen unser 3:1-Sieg und der BM-Titel fest. Herzlichen Glückwunsch !!

Die 3. nun also gegen den VfB und wieder gab es durch Julias kampflosen Punkt einen kleinen Vorsprung mit. Anton hatte dieses Mal einige Eröffnungsgrundsätze vergessen und kämpfte bald für eine verlorene Sache. Besser gelang es Nico und Tim, ihre Gegner unter Druck zu setzen. Beide gewannen souverän und somit gab es auch hier ein sicheres 3:1 sowie die reale Chance auf den 2. Platz in der Endabrechnung.

Dank an dieser Stelle für die sehr gute Einstellung aller Spieler, dem 2. Autofahrer Herrn Halas sowie dem ganz kurzfristig eingesprungenen Anton Wimmer für seinen Einsatz !

Jens Schinkitz


Kommentieren Sie den Beitrag!