SGL I v.l.n.r.: Leo, Till, Alex, Stephan, Laurin, Rainer, Christoph und Stefan
Nach unserem
Aufstieg aus der Oberliga gilt es diese Saison nun seit langer Zeit mal wieder in der
2. Bundesliga zu bestehen. Ãœblicherweise nimmt man sich als Aufsteiger den Klassenerhalt vor, wir nicht. Die Ziele
unserer jungen Truppe sind lernen, Spaß haben und vielleicht auch mal für eine Überraschung sorgen.
Zum Auftakt ging es für uns nun nach Augsburg zum Absteiger aus der ersten Liga SK Göggingen und dem SC Garching. Erwartungsgemäß wurde es sehr schwer, da an den meisten Brettern uns doch 100 bis 200 Punkte auf unsere Gegner fehlten. Am ersten Tag lief es dann sogar noch schlimmer als erwartet. Einzig Stefan konnte einen halben Punkt erkämpfen: ½:7½.
Unser Topscorer Rainer Rösemann
Aber am Abend wurde Kraft im Steakhaus und bei der Augsburger City Night getankt und mit neuem Schwung ging es am Sonntag los. Diesmal schafften Christoph und Till schnelle Remisen und
Rainer konnte sogar gewinnen, sodass wir 2:1 in Führung waren. Vor allem die beiden Spitzenbretter machten auch Mut, dass noch etwas dazukommt. In zwei sehr taktisch angelegten Partien mussten wir dann aber doch die besseren Leistungen unserer Gegner anerkennen. So war es mir vorbehalten, den letzten halben Punkt nach 120 Zügen zu erkämpfen. Dabei übte ich Turm gegen Läufer und musste leider feststellen, dass es gar nicht so schwer ist, mit dem Läufer Remis zu halten.
Am 27.11. geht es weiter bei unserem ersten Heimspiel gegen Aue.