Apr 16

3D-Modell unseres künftigen VereinsheimsLiebe Mitglieder, liebe Eltern,

am 03. März 2017 haben wir über den Stand zu unserem Vereinsheimprojekt informiert.
In den letzten Wochen gab es für die Arbeitsgruppen viel zu tun. Speziell an der langen Anforderungsliste der SAB wurde fleißig weiter gearbeitet.

In der Zwischenzeit konnten diverse Unterlagen eingereicht werden. Hierzu waren immer wieder Gespräche von Vertretern unserer Schachgemeinschaft und unseres Architekturbüros mit der Stadt Leipzig und der Sächsischen Aufbaubank (SAB) erforderlich. Es gilt, unterschiedliche Auffassungen zur investiven Sportförderung unseres Vereinsheimprojektes zu klären. Auf unsere Unterstützungsersuchen an Kandidaten für Bundestag, Mitglieder des Landtags und Stadträte erhielten wir bislang immer positive Rückmeldungen.

Momentan überarbeitet Anja Heck den Wochenplan für die SAB und wird dem Landes­sport­bund den aktuellen Stand unserer Fördermittelanträge vortragen.

In den Wintermonaten haben einige Mitglieder geholfen, den Standort für unser Vereinsheim schnee- und eisfrei zu halten. Wir bedanken uns bei Hendrik Hoffmann, Sandra Ulms, Matthias Liedtke, Thomas Richter und Markus Kreyßig.

Damit der von Mitgliederversammlung beschlossene Bau unseres Vereinsheimes gelingt, müssen wir verstärkt an der Bereitstellung von Eigenmitteln arbeiten. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die ein Feld auf unserem Spendenbrett erworben oder auch kleinere Beträge gespendet haben. Leider reicht bisher die Bereitschaft unserer Mitglieder, sich finanziell zu beteiligen, nicht aus. Auf persönliche Werbung wird nur zögerlich oder auch gar nicht reagiert. Die Mitglieder der Arbeitsgruppen haben es sehr schwer beim Einwerben von Spendern für unser Spendenbrett.

Bitte bedenkt, wir bauen das Vereinsheim für alle unsere Mitglieder: die Erwachsenen und unseren Nachwuchs, liebe Eltern.

Gegenwärtig erarbeiten Mirko Zinke und Anja Heck einen Vertragsentwurf für Mit­glie­der­dar­lehen.

Wir wollen uns verstärkt um Drittmittel außerhalb der SAB-Förderung bemühen, d.h. Firmen, Institutionen und prominente Persönlichkeiten ansprechen. Während des letzten Treffens der Arbeitsgruppe haben wir insgesamt 14 Firmen benannt, bei denen wir in den nächsten Tagen um Spenden oder Sponsoring werben. Auch hierbei kann jedes Mitglied aktiv werden. Wenn es Vorschläge gibt, bitte bei Uwe Attig melden.

Wir lassen keine Gelegenheit aus und haben unsere Schachgemeinschaft bei der R.SA-Vereinsaktion angemeldet.

Auch unsere Öffentlichkeitsarbeit hinterlässt Spuren. Wir werden anders als noch vor einem Jahr wahrgenommen. Trotzdem benötigen wir hier dringend weitere interessierte Mitglieder, die sich engagieren.

Hermann Sonntag gebührt unser Dank für seine hervorragende Arbeit mit unserer Homepage.
Gottfried Bronn wird einen Flyer über unseren Verein und unser Projekt erarbeiten.
Michael Limpert und Thomas Richter veröffentlichen einen Beitrag über unser Vereins­heim­projekt in der LVZ und im Eutritzscher Stadtteiljournal.

Die Deutsche Schachjugend hat das Jahr der Vereine ausgerufen und möchte 2017 versuchen, möglichst viele Vereine direkt zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Gottfried Bronn hat unsere Schachgemeinschaft für die Schachtour von DSB und DSJ angemeldet.

Wir waren dabei: Sandra Ulms hat an der Jahreshauptversammlung der Sportjugend Leipzig im März 2017 teilgenommen, die von etwa 50 Vereinen besucht wurde. Mit dabei waren auch Sportbürgermeister Heiko Rosenthal, Stadtrat und Parteivorsitzender der Leipziger LINKEN Adam Bednarsky sowie Uwe Gasch und Michael Mamzed (Präsident und Geschäftsführer des Stadtsportbundes).

Die nächste Zusammenkunft der Arbeitsgruppe findet am Mittwoch, 17. Mai, 19.00 Uhr, wie gewohnt in Taucha statt. Es wäre sehr schön, wenn wir dann einige mehr Mitstreiter hätten.

Wir wünschen Euch allen ein glückliches Osterfest, den Teilnehmern an der Sachsen-Einzelmeisterschaft erfolgreiche Partien und uns allen einen großartigen Trainingsabend am Dienstag, 18.00 Uhr, mit Großmeister Zigurds Lanka.

Kommentare zu diesem Artikel sind ausdrücklich erwünscht.


Kommentieren Sie den Beitrag!