Jun 03

Hallo liebe Leute,

am Wochenende fand die SMM U10 statt, über die ich kurz ein paar Zeilen verlieren möchte. Die SMM verlief sehr viel erfolgreicher, als man das angesichts der knappen und holprigen Qualifikation hätte erwarten können. Unsere U10er um Moritz, Ruiming, Daniel, Merten, Jasmin und Philipp hatten nach einem ziemlich dünnen Ergebnis in der Bezirksliga großes Glück, dass die Grimmaer ihren Platz nicht in Anspruch genommen haben und zurückgezogen haben, so dass wir als Nachrücker zur Vorrunde zugelassen wurden. Dort war dann der Knoten geplatzt und außer einer ärgerlichen Niederlage gegen Chemie I (ML Albrecht ließ beim Stand von 1,5-1,5 Moritz eine bessere Stellung weiterspielen, und es kam, wie es kommen musste, Moritz verlor 🙁 – also nahmen wir diese Niederlage als Ergebnis mit) wurde stark durchgezogen!

Die Meisterschaft fand in der Sportschule Egidius Braun in der Abtnauendorfer Straße statt, ein sehr schönes und würdiges Spiellokal für eine Meisterschaft. Dabei gab es organisatorisch nichts zu meckern, es klappte alles sehr gut, nochmal Danke an dieser Stelle an unsere beiden Franks (Jäger und Schulze)! Die Meisterschaft spielten wir ohne unsere starke Frau vom letzten Brett, Jasmin, die eine Klasse weiter oben bei der SMM U12w spielte. Dafür in altbewährter Stärke Moritz, Ruiming, Daniel und an Brett 4 Merten und Philipp.

Der erste Kampf führte uns gegen Dresden-Leuben, wo man sich recht knapp durchsetzte mit 2,5 zu 1,5. Die zweite Runde spielten wir gegen Chemie II – wo wir das Oberhaus für uns gewinnen konnten und nur an den letzten beiden Brettern Luft ranließen. Alles andere als knapp war die dritte Runde, als wir unseren höchsten Sieg einfuhren und Grün-Weiß Niederwisa 4:0 auf die Bretter schickten. Brett 4 bis 2 gewannen verdient und Moritz hatte am ersten Brett eine ganz liebe Gegnerin, die nett mitgeholften hat, dass es zum 4,0 reichte.

Aber leider wurde die Freude über diesen triumphalen Sieg recht schnell etwas getrübt, als wir in der letzten Runde mit breit geschwollener Brust – uns in der Favoritenrolle glaubend – TU Dresden gegenübersahen. Wir wussten, wenn wir unentschieden spielen, dann sind wir Zweiter. Jedoch hieß die Parole natürlich: vorwärts! Sieg! Aber dann kam es anders. Denn es verloren zuerst Ruiming und Daniel, dann kam Merten als kleiner Lichtblick mit Remis und zum Schluss Moritz mit noch einer Niederlage aus einem relativ remislichen Turmendspiel. Und das Desaster war perfekt … – Jammern auf hohem Niveau!

Nochmal ganz herzlichen Glückwunsch an alle Jungs und Jasmin, die an dem Erfolg mitgearbeitet haben! Ihr seid Dritter geworden! Die drittbeste Mannschaft Sachsens im U10-Bereich. Weiter so! Ich denke, allen hat es viel Spaß gemacht, und jeder hat schachlich etwas dazugelernt, da bin ich mir sicher. Auch außerschachlich konnten Albrecht und ich den Kindern mit dem Spiel Wizzard viel Freude bereiten. 🙂

Wir freuen uns auf die nächste Meisterschaft mit euch!

Albrecht und Alex


1 Antwort auf “Sachsen­mann­schafts­meister­schaft U10”

  1. 1. Jens Schinkitz schrieb:

    Wir hatten ja nach der etwas unglücklichen Bezirksliga-Saison schon nicht mehr damit rechnen können … Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an unsere U10-Kämpfer zum Bronze-Rang !

Kommentieren Sie den Beitrag!