Jun 02

Dieses Wochenende fanden in der Fußballschulle Egidius Braun in Abtnaundorf die SMM der Altersklassen u10 und u12 weiblich statt.
Für das Finale der u10 Jungs schreibt Alex ein paar Worte, das Abenteuer unserer Mädels könnt ihr hier nachlesen.

Aufgrund der relativ geringen Anzahl an Mannschaften wird die u12w ohne Vorrunde gespielt. Egal wie viele Mannschaften sich anmelden, der Sieger wird durch fünf Runden Schweizer System ermittelt. Dieses Jahr meldeten 8 Mannschaften. Wir starteten mit zwei Teams. Hauptziel war es, Erfahrung zu sammeln, und die Erste sollte dabei auch um Platz 3 kämpfen. Wilkau-Haßlau und Grimma schienen von Anfang an außerhalb unserer Reichweite zu sein. Doch es sollte anders kommen als gedacht…

Zu Beginn löste die erste Mannschaft mit Leonie, Lena, Clara und Jasmin ihre Pflichtaufgabe souverän, während die Zweite mit Marlene, Hanna S., Helene und Hannah O. gegen Wilkau-Haßlau zwar letztlich keine Chance hatte, sich aber teuer verkaufte. Runde 2 brachte den jeweiligen Gegner der anderen Mannschaft aus der Vorrunde. Auch für unsere Erste war Wilkau-Haßlau zu schwer, und unsere Zweite kam aufgrund von zu wenig Obacht für den eigenen König nicht über ein Unentschieden hinaus.

In der 3.Runde schien der entscheidende Kampf um Platz 3 anzustehen. Die USG Chemnitz I hatte zuvor den Grimmaerinnen in einem hart umkämpften Match ein Unentschieden abgetrotzt, und so hatte ich auf ein wenig nachlassende Aufmerksamkeit gehofft. Doch der Tag war lang und auch unsere Mädels waren nicht mehr ganz taufrisch. Resultat war ein 2:2 unserer Ersten, während die Zweite sich an Niederwiesa schadlos hielt.

Zwischenstand nach Tag 1: Wilkau-Haßlau deutlich vor allen anderen und um Platz 2 stritten sich 5 Teams – darunter auch unsere beiden – nur durch einen Mannschaftspunkt getrennt.

Die 4.Runde brachte mit einem überzeugenden 3:1-Sieg unserer Zweiten über die USG Chemnitz I (!) den ersten Hinweis auf eine kleine Überraschung, während unsere Erste zwar lange kämpfte, aber gegen Grimma deutlich verlor.
Ein wenig Losglück bescherte beiden Teams in der Schlussrunde eine lösbare Aufgabe. Die Erste gewann knapp gegen Niederwiesa und unser zweites Team besiegte Annaberg souverän und belegte damit unerwartet Rang 3 in der Endabrechnung!!!
Da Chemnitz I den bereits als Sieger feststehenden Wilkauern ein Remis abknöpfen konnte, belegten sie verdientermaßen Platz 4 vor unserer Ersten. Zweiter wurde Grimma. Alle Ergebnisse sind im Portal nachlesbar.

Trotz Dauerregen haben wir an zwei unterhaltsamen Tagen ein sehr gut durchorganisiertes Turnier (ein großes Dankeschön an Frank Jäger und Frank Schulze) ohne Streitfälle verbracht und – so hoffe ich doch – einiges gelernt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Marlene Große, die als Gastspielerin von der SG Turm ein super erstes Brett war und einigen Anteil an der Bronzemedaille der zweiten Mannschaft hatte! 😉

Die Einzelergebnisse unserer beiden Mannschaften:
SGL 1: Leonie 3/5, Lena 1, Clara 2, Jasmin 2,5
SGL 2: Marlene 4, Hanna 2,5, Helene 4, Hannah 1,5


2 Antworten auf “Sachsen­mann­schafts­meister­schaften u10 und u12w”

  1. 1. Jens Schinkitz schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch an unsere Überraschungs-Mädels zur Bronze-Medaille!
    Und dass wir mit 2 Mannschaften das Finale bestreiten konnten, lässt doch für die (weibliche) Zukunft hoffen !!

  2. 2. Fam. Halas schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner. Damit konnte man nicht wirklich rechnen. Leonie, Lena und Clara sollen nicht traurig sein. Sie haben am 15.+16.06. ihre zweite Chance.

Kommentieren Sie den Beitrag!