Nov 19

Nach dem recht erfolgreichen ersten Spieltag im Oktober war unsere Mannschaft nun beim TSV Kitzscher zu Gast. Drei Runden waren zu spielen und bei einer Bedenkzeit von 75’/40+15′ versprach das wieder ein langer Tag zu werden.

Diesmal traten wir mit der Stamm­besetzung an, d.h. Mirko an Brett 1 und dahinter Julian, Jonas und Jenny.

In der ersten Runde hieß der Gegner SV 1919 Grimma. Hier sind Brett 1 und 2 sehr stark besetzt. Um Aussicht auf Erfolg zu haben, muss mal also an den hinteren Brettern sicher punkten und vorn noch um was Zählbares kämpfen. Jenny gewann dann ihre Partie an Brett 4 auch sehr sicher, aber Jonas parierte eine Drohung seines Gegners nicht korrekt und verlor seine Partie. Julian kämpfte seine Partie aus, aber musste sich am Ende auch dem besseren Spiel seines Gegners geschlagen geben. Mirko an Brett 1 spielte stark in einer Partie, die durch Ungleichgewichte sehr interessant war, z. Bsp. Mirko mit einer Qualität mehr gegen einen Freibauern auf der 7. Reihe. Nach 2½ Stunden Kampf musste er zwar die Waffen strecken, aber er nimmt aus der Partie sicher viel für die Zukunft mit. Damit am Ende 1:3 gegen unsere Mannschaft.

Mittlerweile war es Mittag geworden und die Bezirksklasse, die parallel gespielt hat, mit ihren Runden schon fertig, als die Bezirksliga schließlich in die zweite Runde ging. Es ging gegen SK Fortuna und unsere Mannschaft ging als Favorit in die Runde. Mirko, Jonas und Julian gewannen ihre Spiele auch souverän. Der junge Gegner von Jenny an Brett 4 kämpfte aber wie ein Löwe, trotz Leichtfigur weniger, und nutzte seine Zeit, so dass auch diese Partie fast über die komplette Bedenkzeit ging. Am Ende machte Jenny aber sicher ihren zweiten Punkt. Somit der erste 4:0 Erfolg in der Saison für die SGL.

Die letzte Runde dieses Tages ging nun gegen die erste Mannschaft der BSG Grün-Weiß. Ein schwerer Gegner, der auf Augenhöhe mit unserer Mannschaft spielt und an allen Brettern stark besetzt war. Allerdings machte sich bei manchen Spielern auf beiden Seiten schon eine ge­wis­se Schach­müdigkeit breit. Mirko bot nach 11 Zügen faktisch noch in der Eröffnung in aus­ge­gli­che­ner Stellung Remis und sein Gegner willigte ein. Julian und Jenny kamen mit Material­vorteil aus den Eröffnungen heraus und spielten ihren Partien sicher zum Sieg. Jonas seine Partie war ein Auf und Ab. In der Eröffnung verlor er gleich eine Qualität, holte sich das Material aber zurück, so dass er zwischen­zeitlich zwei Leichtfiguren mehr hatte. Davon gab er dann eine wieder zurück, und die zweite war dadurch gebunden, einen vorgerückten Frei­bauern des Gegners aufzuhalten. So war die Stellung ausgeglichen und nach einigen Abtauschen standen am Ende dann nur noch zwei Könige auf dem Brett. Also 3:1 für die SGL.

In Summe war das also ein 2/3 Spieltag mit 4 aus 6 Mannschaftspunkten und 8 aus 12 Brett­punkten. Die meisten Punkte holte Jenny mit 3 aus 3. In der Tabelle liegen wir damit auf Platz 2, mit 2 Punkten Rückstand auf den Ersten (BSG 2) und 2 Punkten Vorsprung vor dem Dritten (SG Turm). Die Chancen stehen also gut am Ende einen der Qualifikationsplätze für die SMM zu ergattern.

Die Einzelergebnisse:

Mirko: 1.5/3       Julian: 2/3            Jonas: 1.5/3        Jenny: 3/3           SGL: 8/12 BP       4/6 MP


Kommentieren Sie den Beitrag!