Dez 28

DVM u16 – Tag 2

Runde 4:
SGL 2-2 Stader SV

Sebastian (2105/S) 0,5-0,5 Tobias Vöge (1981)
Robert (2047/W) 0,5-0,5 Jonas Hammann (1863)
Bruno (1891/S) 0-1 Tobias Dittmann (1674)
Tom (1727/W) 1-0 Alexander Günther (1510)

16:45Uhr: Kaum zurück vom Besorgen des Bananennachschubs darf ich live miterleben, wie die Stellung von Toms Gegner komplett zerfällt. Eine Variantenverwechslung in der Eröffnung hatte hier enorme Auswirkungen. Bruno hat zwei Figuren gegen einen Turm, aber ein weißer Bauer ist auf c6 aufgetaucht, der erst einmal erobert werden will. Die Stellungen an den beiden vordersten Brettern sind kaum einsehbar…

17:00Uhr: Ich habe gerade entdeckt, das die Partien der DVM u14w zu einem Großteil live übetragen werden. Dieser Service existiert für die Spiele der u16 leider nicht… wäre für die ersten beiden Bretter aber von unschätzbarem Wert 😉

17:10Uhr: Bobby steht klar auf Gewinn. Sebastian hat scheinbar eine Qualität geopfert für aktives Spiel auf den weißen Feldern und gewinnt noch mindestens einen Bauern. Bruno hat die Stellung schön verwickelt, er greift an und sein Gegner hat schon deutlich mehr Zeit verbraucht. Sieht also wieder alles okay aus 😉

17:40Uhr: Bei Bobby gab es doch noch eine Verteidigungsressource für seinen Gegner und auch der zuvor schlechte schwarze Läufer steht plötzlich ganz gut, während Bobbys Figuren nach dem drohenden Damentausch nicht so recht harmonieren. Sebastians Stellung ist weiterhin sehr gut mit viel Zeitvorteil. Bruno hat eine sehr komplizierte Kombination ausgepackt, mal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt…

18:30Uhr: Sebastians Idee, die Stellung am Damenflügel zu öffnen, erwies sich als kontraproduktiv. Das Remis durch Zugwiederholung ist insofern Schadensbegrenzung. Bruno hatte die richtige Idee, um seine Figuren zu aktivieren. Unglücklicherweise ging plötzlich eine Läuferfesslung und der eigentlich zum Wegnehmen verurteilte Bauer c6 avancierte zum Matchwinner. Bobby spielt momentan ein ausgeglichenes Turmendspiel, so daß ein Unentschieden sehr wahrscheinlich.

18:55Uhr: Bobby schafft das Remis und somit endet der Mannschaftskampf 2:2.

P.S. DVM u14w: Die erhoffte Überraschung in der 3.Runde ist unseren Mädchen tatsächlich gelungen. Am Ende hieß es 3,5:0,5 gegen Lahnstein.
In der aktuellen Runde 4 liegen sie leider 0:2 gegen Paderborn hinten und auch die restlichen beiden Bretter geben wenig Hoffnung auf ein Unentschieden.

Runde 3 beginnt und uns sitzt ein schwerer Gegner gegenüber. Mit Brackel haben wir uns in den vergangenen Jahren schon spannende Duelle geliefert. Mal sehen, ob unsere Jungs unserem Trainer ein tolles Geburtstagsgeschenk machen werden – Herzlichen Glückwunsch, Matthias!

Runde 3:
Dortmund-Brackel 1,5-2,5 SGL

Gregor Flüchter (2027) 0-1 Sebastian (2105/W)
Tim Birnkraut (1929) 0,5-0,5 Robert (2047/S)
Fabian van Klev (1748) 1-0 Bruno (1891/W)
Michael Trümper (1814) 0-1 Tom (1727/S)

10:00Uhr: Von Sebastian sieht man nicht viel, es wurde einiges auf d5 getauscht und er steht scheinbar bequem. Robert hat einen für Weiß ein wenig anspruchslosen Alapin auf dem Brett und fühlt sich wohl. Brunos Gegner hat seinen König in der Mitte gelassen, um Brunos rochierten König am Damenflügel anzugreifen. Allerdings ist das sehr gefährlich, da Bruno die Öffnung der Stellung anstrebt, also alles im Lot. Tom steht ebenfalls bequem. Mal sehen, wie sich die Stellungen weiter entwickeln.

10:20Uhr: Sebastians Stellung sieht aus der Ferne gut aus. Bruno hat seine Stellung weiter verbessert. Bei den anderen beiden hat sich noch nicht viel getan.

11:20Uhr: Sebastian ist im Schwerfigurenendspiel mit vielen Bauern gelandet. Seine Stellung sieht aktiver aus, aber für konkrete Variantenberechnung ist das Brett einfach zu weit weg. Roberts Gegner scheint erst einmal abwarten zu wollen: Keine weiße Figur auf der vierten Reihe und keine Schwarze über der 5.Reihe… dadurch wird die Partieentscheidung auch nicht unbedingt voran getrieben… Brunos Gegner scheint eine Figur geopfert zu haben und nun muss Bruno sich gut verteidigen.Bei Tom haben sich bisher nur ein paar Leichtfiguren abgetauscht, ansonsten ist die Stellung noch ausgeglichen.

11:35Uhr: Sebastian gewinnt! Das ging jetzt aber fix…

12:15Uhr: Bobby hat jetzt ein Damenendspiel mit ungleicher Bauernverteilung auf dem Brett. Bei Bruno geht es heiß her, beide haben ungefähr gleich viel Zeit. Bruno hatte zunächst die Figur zurückgeopfert, aber auf dem Brett hängt nahezu alles rum. Typisches Problem eines Schachspielers: was nehm ich zuerst weg? 😉 Tom hat jetzt wieder einen starken Läufer gegen einen Springer, dafür aber eine angreifbare Bauernschwäche auf c6… da hilft nur abwarten…

12:35Uhr: Bruno hat in schwieriger Stellung und mit wenig Zeit einen taktischen Trick des Gegners unterschätzt und wurde plötzlich Matt. Tom hat eine Qualität gewonnen und trägt jetzt sicher ab (hoffe ich jedenfalls ;). Bei Bobby wurden ein paar Bauern getauscht, hier liegt immer noch eine hohe Remischance vor.

12:50Uhr: Tom hat sehr souverän den ganzen Punkt zur 2:1-Führung gewonnen! Und Bobby hat ein remises Damenendspiel auf dem Brett.

13:25Uhr: Bobbys Partie endete erwartungsgemäß unentschieden und somit haben wir knapp, aber verdient Brackel geschlagen.

DVM u16

P.S. Die Mädels haben gestern ein unerwartetes 2:2 gegen eine topgesetzte Mannschaft erreicht. Weiter so!!! Heute spielen sie gegen Lahnstein und können vielleicht auch hier für eine kleine Überraschung sorgen. Wir drücken jedenfalls die Daumen 😉

DVM u14w


6 Antworten auf “DVM u16 – Tag 2”

  1. 1. e.h. schrieb:

    Die Mädels haben 3,5 : 0,5 gewonnen !!!!!!!

  2. 2. SU schrieb:

    super! großartig!! weiter so!!! 😉

  3. 3. Biggi&Daniel schrieb:

    Freuen uns auch sehr für die Mädels… 🙂
    Und die 3. Runde bei den Jungs lief doch auch ganz gut. Wir sind gedanklich bei euch, für heute Nachmittag jedoch leider offline. 🙁
    Werden aber gleich nach Ankunft in unserem Silvester-Domizil schauen, was es bei euch neues gibt.

  4. 4. Andreas Otto schrieb:

    Viele Grüße vom Erfurter Weihnachtsopen senden euch und unseren Mädels alle teilnehmenden SGLer. Und das sind nicht ganz wenige. Also, allen voran natürlich unser Jugendwart Alex sowie Olaf, Albrecht, Till, Manuel und Andreas. Maximale Kampferfolge für die verbleibenden Runden!!!

  5. 5. Dirk schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg in der dritten Runde! Der unentschiedene Ausgang der vierten hat mich – nach bloßer Betrachtung der gegnerischen DWZ natürlich – trotzdem überrascht. Aber einen Punkt habt ihr ja geholt, und Auswertung gibts mit Sandra sicher noch reichlich.

    Also erst mal einen schönen Abend euch und für morgen das nötige Quäntchen Glück und die ruhige Besonneheit zum Erfolg. Ach … und Tom: Weiter so!

  6. 6. Fam. Halas schrieb:

    5. Runde:
    Nachdem es in der 4. Runde gegen den Setzlistendritten ein deutliches 0:4 gab, droht in der 5. Runde nun der Setzlistenerste. Losglück sieht wahrlich anders aus. Nach 4 Runden können wir 5 Mannschaftspunkte, 8,5 Brettpunkte und 21 Buchholzpunkte verbuchen. Unsere Gegnerschaft kann sich echt sehen lassen. Platz 1 bis 3, die 6 und die 18 der Setzliste, die in der Tabelle momentan direkt hinter uns rangieren.
    Naja, da müssen die Mädels jetzt durch. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen. Wer drückt mit???

Kommentieren Sie den Beitrag!