Jun 25

An diesem Wochenende fanden in Sebnitz die Sachsenmannschaftsmeisterschaften in den AK u10, u12 weiblich und u20 weiblich statt. In letzterer war unser Verein nicht vertreten, allerdings hatte sich unser u10-Team (Sebastian Liedtke, Ruiming Wang, Philemon Enxing und Lena Oswald) überraschend für die Finalrunde qualifiziert und zum zweiten Mal in Folge nach mehr als vier Jahren Abstinenz startete ein Team in der u12 weiblich.

Für unser u10-Team wurde es das erwartet schwere Wochenende. Am Samstag gab es gegen Dresden-Leuben und GW Leipzig 1 die erwarteten Niederlagen, wobei Lena die Maximalstrafe an Tag 1 verhinderte. Auch der Sonntag sollte nicht viel besser werden, irgendwie war wohl die Luft raus. Gegen die Zweite von GW Leipzig und den Chemnitzer SC Aufbau gab es jeweils 1:3 Niederlagen, in denen Ruiming beide Male sehr schön den Ehrenpunkt erzielen konnte. Am Ende blieb somit nur der 6. Platz, siehe Endstand.

Deutlich besser lief es in der u12 weiblich. An 3 gesetzt liebäugelten wir durchaus auch mit diesem Rang. Noch wichtiger war es jedoch Spielpraxis zu bekommen und vor allem Kampfgeist zu zeigen… und letzteren konnten alle deutlich sehen. In drei von fünf Runden spielten wir als allerletztes. Doch ich will beginnen von vorne zu erzählen…

Freitagabend reisten wir bereits in Sebnitz an, um am nächsten Tag gut erholt (und zusätzlich motiviert durch das 4:2 der deutschen Fußballnationalmannschaft) an den Start zu gehen. Acht Teams hatten sich angemeldet und in fünf Runden sollte der Sieger ermittelt werden. Zunächst erhielten wir die Aufgabe SC Leipzig-Lindenau, die problemlos 4:0 gelöst wurde. Im Anschluss stand mit Grimma die erste härtere Bewährungsprobe bevor. Leider verloren wir berechtigt 1:3, auch wenn die ein oder andere Partie hin- und herschwankte… Zum Abschluss des ersten Turniertages wurde uns Dresden-Striesen zugelost, die einer der direkten Konkurrenten um Platz 3 sein sollten. Mit einem sicheren 2,5:1,5-Sieg wurden die Weichen in unsere Richtung gestellt, während zeitgleich Wilkau-Haßlau gegen Grimma gewann.

Sonntag früh mussten wir gegen den Turnierfavoriten Wilkau-Haßlau ran. Zunächst sah es vor allem an den beiden hinteren Brettern sehr gut aus. Leonie hatte einen und Clara sogar zwei Bauern mehr. Eine Unachtsamkeit von Clara gab ihrer Gegnerin die Chance auf einen Mattangriff, und um dies zu verhindern, musste Clara ihre Dame gegen einen Turm hergeben. Währenddessen versuchte Leonie ihr passivess Doppelturmendspiel zu verbessern. Alexandra machte mit Erlaubnis in etwa ausgeglichener Stellung Unentschieden, während Julia an Brett 1 noch kämpfen sollte. Plötzlich konnte Leonie einen Turm tauschen und den störendsten feindlichen Bauern erobern – das restliche Turmendspiel wurde sehr solide abgetragen! Unterdessen geriet Julia in beidseitiger Zeitnot unter Druck und nachdem ein Bauer verloren ging, wurde auch Julias Stellung immer schlechter und sie musste schließlich aufgeben.

Somit verloren wir leider knapp 1,5:2,5 und fanden uns vor der Schlussrunde mit der USG Chemnitz 1 auf dem geteilten 4. Platz hinter Wilkau-Haßlau, Grimma und Striesen wieder. Striesen hatte die schwere Aufgabe Grimma zu lösen (die dann doch deutlich zu schwer war), während wir mit der USG einen Parallelkampf um Platz 3 führten. Die USG besiegte Lindenau sicher mit 4:0, so daß auch wir die Maximalpunkte holen mussten, um auch nur den Hauch einer Chance zu haben, vor der USG zu landen. Zum Knackpunkt sollte sich hierbei Claras Partie entwickeln. Zunächst hatten Julia, Leo und schließlich auch Alexandra sicher auf 3:0 erhöht. Clara verlor kurz nach der Eröffnung einen Bauern, jedoch konnte die Gegnerin ihren Mattangriff nicht zum Abschluss bringen. Als sie versuchte, Claras schutzlosen König (h- und g-Bauer existierten nicht mehr) mit den Königsflügelbauern zu attackieren, startete Clara einen erfolgreichen Konter mit Türmen auf h- und g-Line. Den Damengewinn übersah Clara noch, doch das Matt war kein Problem und so endete nach knapp 2 Stunden die allerletzte Partie des Turnieres mit einem Happy End für uns – mit der besseren Buchholzwertung gegenüber Chemnitz und damit Platz 3! 🙂

Herzlichen Glückwunsch an Julia Halas (3,5 Punkte/5), Alexandra Schmidt (Gastspielerin von Traktor Priestewitz, 2,5), Leonie Kahle (4) und Clara Wiehe (3)!!!

Vielen Dank für ein tolles Wochenende mit großem Kampfgeist (das hätte ich gerne ab jetzt immer so), interessanter Esstechnik (was man nicht alles „trocken“ essen kann) und einem verdienten Happy End (das dürft ihr auch gerne öfter wiederholen).

Die Einzelergebnisse sind hier nachlesbar.

Unser u10-Team mit Maskottchen ;)
unser u12w-Team: hinten v.l.: Julia, Alexandra, Leonie; vorn v.l. „Maskottchen“ Lena und Clara

Vor der ersten Runde...
vor der ersten Runde… v.l. Julia, Alexandra, Leonie (mit Shawn, dem Schaf) und Clara

unsere u10-Mannschaft
unser u10-Team: v.r. Sebastian, Ruiming, Philemon und Lena


2 Antworten auf “Sachsen­mann­schafts­meister­schaft u10/u12w”

  1. 1. Jens Schinkitz schrieb:

    Herzliche Glückwünsche vor allem an unsere U12-Mädels incl. natürlich Chefin Sandra zur hart erkämpften Bronze-Medaille.

    Aber auch den U10-Jungen + Lena + Matthias zum Errreichen der Finalrunde, welche ja ebenfalls mit großem Kampfgeist geschafft wurde, und dem damit verbundenen 6. Platz meine Anerkennung !! Nächstes Jahr werden wir wieder angreifen …

  2. 2. Dirk Seiler schrieb:

    Auch von mir Gratulation an alle Spielerinnen und Spieler! Vielen Dank an Sandra & Matthias! Beide haben ihr Wochenende zugunsten unserer Kids und unseres Vereins (wieder einmal) geopfert; was nicht selbstverständlich ist, wenn man unter der Woche einem „normalen“ Job nachgeht. Lieben Dank!! Wir brauchen mehr von Eurer Sorte 😉
    Schön, dass sich unsere u12-Mädels doch noch den 3. Platz sichern konnten; das macht doch Lust auf Mehr.
    Für unsere u10-Jungs & -Mädels war bereits die Quali zur Endrunde ein toller Erfolg!

    Kommendes Wochenende werden dann unsere beiden u12-Teams bei der SMM u12 Endrunde angreifen! Dann geht es um die Quali zur Deutschen Meisterschaft…Drückt uns also kräftig die Daumen!

Kommentieren Sie den Beitrag!