Jul 09

Morgens 7.30 hieß es antreten am Toom-Baumarkt in Leipzig-Paunsdorf. Reichlich verschlafen kam ich als Vorletzter (aber pünktlich!) an. Nach kurzer Zeit waren wir dann alle da und wir setzten uns in 3 Autos mit 10 Kindern und 3 Erwachsenen Richtung DD in Bewegung. Dem zügigen Tempo von Papa Enxing folgend kamen wir nach einer guten Stunde in Dresden an und warten dann geduldig noch die dreiviertel Stunde, bis es gegen 10.15 losging.

Wir traten mit 2 Mannschaften an, einmal unsere „Kleinen“ U14er mit Tim K., Tim S., Julia, Sven, Philemon und Jacob (in Reihenfolge), und unsere große Mannschaft (U18) bestand aus Markus Heber, Lennart, Lena und Ole. Beide Mannschaften starten mit einem sehr guten Ergebnis – einem 4:0 🙂 – so optimistisch gesonnen gingen wir in die zweite Runde, die bei den Kleinen mit einem 2:2 gegen Annaberg-Buchholz endete und für die Großen die erste Niederlage brachte. Zur Dritten Runde kam Matthias Liedtke nach, der aus gesundheitlichen Gründen „nur“ zum Halbtageseinsatz kam. An dieser Stelle nochmal besonders: Danke Matthias für dein Kommen! Die dritten Runde brachte eine äußerst ärgerliche Niederlage gegen unsere „Lieblingsrivalen“ von der BSG, wo wir in einem ziemlich bitteren 4:0 untergingen. Mindestens 1,5:2,5 hätten wir schon haben können, aber wir sollten uns damit trösten, gegen den Turniersieger so bitter verloren zu haben. 😉

Dann kam endlich die Mittagspause und wir konnten den sehr warmen Spielsaal (VIP-Loge der Dresdner Eislöwen) für die Mittagspause verlassen. Am Ende der Mittagspause hat Papa Hermes (Vati von Tim Simon) eine Runde Getränke spendiert, so dass beide Mannschaften auch prompt punkteten! Nach einer bitteren letzten Runde kam unsere kleine Mannschaft auf Platz 6 an und die großen landeten auf einem guten 4 Platz – der sogar als 3. zählt, weil die eigentlich drittplatzierten Mädchen aus Chemnitz die Mädchenwertung gewannen. Gegen 17.00 waren wir fertig (nicht nur mit Schachspielen, sondern auch mit den Nerven 😉 ), spielten eine Runde Karten bzw. quatschen und tauschten ein wenig „Personal“ aus – Lennart, Markus und Matthias fuhren wieder heim, dafür stieß Tom zu unserer Truppe, und am Sonntag kam dann noch Timo Hofmann samt Papa Gerald dazu. Gegen 18.30 gingen wir zur Abendveranstaltung und nahmen das etwas kärgliche Mahl mit extrem lauter Beschallung ein. Dann ging es gen Vitzthum-Gymnasium nur noch mit 2 Autos, so dass unsere U14 Mannschaft sich ungewollt näher kommen musste 😉 – aber auch das haben wir geschafft.

Angekommen warfen wir schnell unser Zeug in den uns zugedachten Raum ab und eilten zum Norma, der nur noch wenige Minuten offen hatte. Wie wir so sind, kamen wir noch rechtzeitig an und konnten einkaufen; einige aßen das dritte Eis am Tag. Die Großen und Julia machten einen kleinen Abendspaziergang, Papa Hermes, die Kleinen und ich gaben uns dem Dirk-Klassiker BANG hin 🙂 – natürlich starb ich wie immer als einer der Ersten. Gegen 22.00 begannen Maik und ich die Kleinen ins Bett zu stopfen, was bei dem warmen Raum und der aufgedrehten Stimmung aber gar nicht so leicht war. Gegen 23.00 war dann endlich Ruhe im Kasten.

7.45 wurden wir von einer netten jungen Dame geweckt, die uns mitteilte, dass es Frühstück geben würde. Nach einer Viertelstunde schlurften dann die ersten gen Mensa und bestaunten den Frühstücksbeutel – mit 2 Brötchen, 1x Cornyriegel, 1x Schokomilch und 1x verschiedentliches Obst. So gestärkt und nach der Beräumung unserer Schlafstätte kamen wir relativ spät, kurz vor halb 10, im Spiellokal an. Kurz darauf kamen auch Timo und Vati zu uns. Diesmal stärkte Papa Hofmann mit leckeren Getränken unsere Spieler (Danke nochmal!), und so begann erneut viele spannende Partien!

Diesmal konnten wir einen sehr guten zweiten Platz verbuchen, den sich Julia in der vorletzten Runde der U12w mit einem grandiosen Endspiel im Megablitztempo auch redlich verdient hat! Ich wusste gar nicht, wie schnell Julia blitzen kann, wenn sie will. 🙂 Auch Tom möchte ich an dieser Stelle mit einem guten vierten Platz bei der U18 erwähnen. Schade, dass es an einem kleinen Buchholzpünktchen gescheitert ist. Auch sehr gut gefallen haben mir unsere beiden kleinsten Spieler Jacob, der ja noch relativ neu ist und 3 aus 7 holte (als 1. U12-Jahr in einem U14-Feld), und Philemon, ebenfalls im ersten U12 Jahr, mit satten 5 Punkten aus Sieben Runden.

Alle Endstände sowohl Mannschaft als auch Einzel könnt ihr hier nachlesen.

Kurz vor der Rückfahrt entstand noch folgendes tolles Foto, was ich euch nicht verschweigen möchte. (Fotograf: Papa Hofmann)

Landesjugenspiele 2013

Ich danke Jens, der im Hintergrund vorher die Strippen gezogen hat, und allen Fahrern, besonders Papa Hermes, der mit mir den Sack Flöhe in der Schule gehütet hat. Ich hoffe und denke, es hat allen gefallen.


Kommentieren Sie den Beitrag!