Aug 26

DEM 2021Mit vier fünf Teilnehmern starten wir bei der Nach­wuchs-DEM (22.-30.08.2021) in Willingen: Neele Halas (U12w), Laertes Neuhoff (U12), Laurin Haufe (U16), Alex Nguyen (U18). Und natürlich Klara Bacakova (U10w), sorry.
Außerdem sind Franziska Beltz, Sandra Ulms und Hendrik Hoffmann als Teil des sächsischen Trainer­teams mit von der Partie.

26.08.
Wir schalten uns mit dem ersten Bericht in etwa zum Bergfest (Mitte der 5. bzw. 6. Runde) ein. Bis hierhin lief es ganz gut für die SGL-Teilnehmer, wenn auch nicht überragend: Neele musste zwei Niederlagen gegen die Nummern 1 und 3 der Setzliste verzeichnen, gewann dafür die anderen Partien sicher. Laertes steht bei 3/4; er rollt das Feld nach einer unnötigen Null in Runde 2 von hinten auf. Laurin startete mit einer Niederlage gegen einen ehemaligen deutschen Meister, um danach 2½ aus 3 zu holen – alles im grünen Bereich. Alex musste in der dritten Runde im innersächsischen Duell Christoph Dahl (GW Dresden) den ganzen Punkt überlassen, Runde 4 lief auch nicht optimal.
Klara hatte bereits 5 Runden gespielt und stand bei 2½ Punkten.
Hoffen wir, dass der gestrige spielfreie Nachmittag, der bei bestem Wetter diverse Frischluftaktivitäten ermöglichte, genügend Kräfte für die zweite Turnierhälfte gebracht hat.

29.08.
Nun ist die Meisterschaft auch schon wieder Geschichte. Für unsere Vertreter lief es wie folgt weiter:
Laurin lief zunächst zu ganz großer Form auf und gewann Partie um Partie – zum Zwischenstand von 4½/6. Danach kamen die stärkeren Gegner … Dennoch ist Platz 11 ein sehr gutes Ergebnis.
Alex verkehrte immer leicht oberhalb der 50% und erhöhte in der letzten Runde das Risiko, um mit einem Sieg noch in die Top Ten vorzustoßen. Leider ging der Plan nicht auf …
Laertes kämpfte 9-mal aus und erreicht 6 Punkte ohne ein einziges Remis. Allerdings kam es zu keinen Vergleichen gegen die Top-Platzierten. Mit Platz 9 wird er eventuell nicht komplett zufrieden sein.
Neele stieg kurzzeitig auf +1, kassierte aber prompt eine Null in Runde 6. Danach folgten drei ausgekämpfte Unentschieden, was nicht unerwartet einen Mittelfeldplatz ergab.
Klara konnte leider nur noch zwei Punkte einfahren. Bei ihr ergab sich das interessante Bild von 3½/5 mit Schwarz gegenüber 1/6 mit Weiß.
Insgesamt haben wir eine Woche lang spannendes Schach erleben dürfen – bei einer gut organisierten Veranstaltung, die sicher alle Corona-Hürden umschiffte.


Kommentieren Sie den Beitrag!