Jan 02

Wie in den Jahren 2017 und 2018 fand die DVM U14w wieder in Neumünster statt. Und so lief’s:

26.12.

Die Anreise hat problemlos geklappt. Die Deutsche Bahn hatte uns sogar noch von einer 5:30‑Verbindung auf eine 4h‑Verbindung umgebucht und war darüber hinaus noch pünktlich.
Zum Turnier: In der Startrangliste sind wir mit Gastspielerin Elisa Reuter sowie Hannah Oswald, Jenny Nguyen und Neele Halas an 2 geführt. Vorne thront Halle, deren Durchschnitts‑DWZ mit 1792 weit über unseren 1520 liegt. Hinter uns geht es schon etwas knapper zu. Unser Ziel ist ein Medaillenplatz, aber es wird nicht einfach.
Wir haben im Übrigen noch Begleitung durch Astrid Fege, die zum Mitspielen einige Monate zu alt ist, sich dafür als Helferin für den Ausrichter nützlich macht.

27.12., 10:30

Runde 1

In der ersten Runde geht es gegen den SC Garching. Wir sind nominell favorisiert, die Randmünchener sind jedoch so ausgeglichen besetzt, dass Neele eine Gegnerin mit höherer DWZ bekommen hat. Ein erster Blick nach knapp zwei Stunden lässt hoffen. Sogar das Maximalresultat liegt im Bereich des Möglichen.

14:15

Gegen 12:00 war der Kampf beendet. Elisa und Hannah sorgten für solide Siege. Vor ihnen war Jenny fertig geworden. Ihr Sieg war eher als glücklich zu bezeichnen (Minusbauer im Damenendspiel), aber die Gegnerin lief sorglos in ein Mattnetz. Bei Neele vermeldete die Live-Übertragung für einige Zeit ein Unentschieden, was aber angesichts der Endstellung unwahrscheinlich gewesen wäre. Und tatsächlich hatte auch sie gewonnen. Ein Start nach Maß also.

16:25

Runde 2

Wir spielen gegen Borussia Lichtenberg. An Brett 2 spielt die auch bei uns nicht unbekannte Helene Müller aus Kitzscher. Neele übersah einen taktischen Kniff und fand sich bald danach in komplett verlorener Position wieder.

18:25

Neele hatte dann auch recht bald verloren und Jenny war nicht über Remis hinausgekommen. Die Analyse zeigte bei beiden zwar noch einige Möglichkeiten, die jedoch am Brett nicht wirklich zu finden waren. Aber es gibt auch gute Nachrichten aus dem Turniersaal. Hannah steht auf Gewinn (oder hat vielleicht auch schon gewonnen) und Elisa kämpft mit (allerdings schwierig zu verwertendem) Mehrbauern um den Mannschaftssieg.

21:35

Tatsächlich gewannen wir mit 2½:1½! Nach Hannahs Sieg spielte Elisa geduldig und trotzdem zügig, sodass ihre Gegnerin bei knapper Zeit die Probleme nicht mehr bewältigen konnte.
Morgen früh geht es gegen Papenburg darum, die Niederlage aus dem Vorjahr auszugleichen.

28.12., 10:40

Runde 3

Nicht unerwartet ist nach zwei Stunden noch nichts Entscheidendes passiert. Gefühlt sieht es allerdings ganz gut aus. Elisa, Neele und Jenny mit Vorteilen, Hannah hat zu tun.

12:05

Da langt man gern nochmal zur Tastatur: Hannah gewann, auch weil die Gegnerin entscheidend Material einstellte. Neele müsste auch bereits gewonnen haben und an den beiden anderen Brettern sieht es auch ganz gut aus. Noch ist es nicht unterschriftsreif, aber man sollte von einem Mannschaftssieg ausgehen dürfen. Im Parallelkampf wird wohl Halle gegen Offenbach gewinnen, sodass in Runde 4 der Spitzenkampf ansteht.

14:30

Jenny gewann recht sicher, und Elisa hatte den Gewinnzug zumindest angedacht, aber das langfristige Figurenopfer Lxh6 dann doch nicht gespielt. Natürlich sind wir mit dem 3½:½ auch zufrieden.

Runde 4

Nun wartet das Spitzenteam von Halle auf uns. Alle sind frohen Mutes, dass wir eine kleine (oder große) Ãœberraschung schaffen können. Schau’n wir mal.

18:00

Wir gehen mit fliegenden Fahnen unter. Jenny hat sich mal an Caro-Kann versucht, Neele in der scharfen Schottisch-Variante letzlich einen Bauern eingebüßt. Hannah stand eine Zeitlang recht brauchbar, dafür geriet sie auf der Uhr ins Hintertreffen. In Zeitnot nahmen dann die gegnerischen Drohungen überhand. Elisa stand ausgangs des Mittelspiels recht erfolgversprechend, in der Abwicklung ergab sich jedoch ein Turmendspiel, das bestenfalls Remis ist.

21:00

Nun hat uns doch die Höchststrafe ereilt. Vom Kampfverlauf her sicher ein bisschen hoch, aber wir kamen definitiv nie in die Nähe eines Mannschaftspunkts. Wie immer gilt: Einmal mehr aufstehen als hinfallen. Im Großen und Ganzen sind ja die Medaillenchancen noch vollauf intakt.

29.12., 11:25

Runde 5

Die Tabelle nach vier Runden sieht kurios aus: Nur fünf von 17 Mannschaften haben ein positives Mannschaftspunktekonto. Wir bekommen Lübeck als Gegner. Das sieht auf dem Papier nach einer leichten Aufgabe aus, aber man muss das auch am Brett nachweisen. Dies gelingt einigermaßen wackelfrei. Nach nicht ganz drei Stunden ist der Kampf beim Stand von 2½:½ entschieden und Hannah könnte durchaus noch gewinnen.

14:45

Am Ende sprang bei Hannah doch nur ein Remis heraus, dass sich die Gegnerin aber auch redlich verdient hatte. Endstand also 3:1.

Runde 6

In der Vorschlussrunde können wir gegen die SG Porz bereits die Medaille sicherstellen. Die Vorbereitung ist erledigt, beim Spaziergang vor der Runde sind wird durch die richtige Tür wieder rein in die Jugendherberge (nicht wie gestern!). Es ist somit angerichtet … Am Spitzentisch kann Halle bei einem Sieg gegen Papenburg schon den Meistertitel klarmachen.

18:40

Ich weiß schon, warum ich nicht in den Turniersaal gehe …
Aber der Reihe nach. Zunächst hat Elisa, unzufrieden mit ihrer eigentlich ganz guten Stellung, Remis vereinbart. An den anderen Brettern war zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel passiert, Jennys Stellung konnte allerdings nicht vollends gefallen. Einige Zeit später erschien Hannah und vermeldete ihren Sieg, aber auch dazu, dass Neele Dame gegen Turm weniger hatte und Jenny wohl unentschieden spielen würde. Es lief demnach auf ein 2:2 hinaus, wozu auch Jenny eine Viertelstunde später nichts Neues zu berichten wusste. Man widmete sich also wieder der Partieanalyse und trauerte innerlich der vermeintlich verpassten Chance nach. Dann klopfte es irgendwann hörbar an der Tür. Herein spazierte Neele und hatte … GEWONNEN! Durch unglaubliches Glück hatte sie die Dame zurückgewinnen können und war in einem gewonnenen Bauernendspiel gelandet, das sie auch sicher nach Hause brachte. Statt 2:2 also 3:1!
Halle kam übrigens nur zu einem 2:2. Vor der letzten Runde haben wir somit eine Medaille praktisch sicher, über die Farbe wird morgen entschieden, wobei Gold sehr unwahrscheinlich ist.
Jetzt geht’s erstmal zum verdienten Pizzaessen!

30.12., 8:45

Zunächst mal der Link zur DVM U16, wo unser Team gegen die SG Bochum um eine eventuelle Medaille kämpft. Es braucht allerdings einen Außenseitersieg gegen die Nr. 1 der Setzliste …

Runde 7

Nun wieder zum hiesigen Geschehen. Unser Gegner ist die VSG Offenbach, die möglichst gewinnen will, um noch den „Sprung in die Pokalränge“ zu schaffen. Wir haben natürlich nicht vor, die Punkte herzuschenken, sondern wollen selbst mit einem Sieg Platz 2 zementieren und unsere minimale Titelchance wahren.

12:00

2.!!Es steht sicher in wenigen Momenten auch auf der offiziellen Seite: Wir sind Zweiter! Neele Glückspilz und Jenny Konterfrau gewannen, Elisa erreichte ein logisches Remis. 2½:½ also. Und Hannah sollte auch eher gewinnen.
Halle ließ nichts anbrennen.

02.01.20

Siegerehrung Nachzureichen bleibt noch ein Beweisbild von der Siegerehrung.
Die Heimfahrt wies dann noch einige Hindernisse auf, die letztlich in 1 h Verspätung mündeten, es ist halt nix perfekt auf dieser Welt.
Insgesamt hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und es ist direkt ein bisschen schade, dass wir nächstes Jahr nicht in dieser Besetzung antreten können. 
 
 
 
Foto: I. Halas

5 Antworten auf “DVM U14w 2019 Neumünster”

  1. 1. Familie Halas schrieb:

    Ihr habt prima gekämpft und es hat Spaß gemacht euch von der Ferne zuzusehen. Jetzt nach vorn schauen und den Erfolg erkämpfen. Die anderen Mannschaften werden auch ihre Punkte an die Hallenserinnen abgeben müssen und damit bleibt der Kampf um die Medaillen spannend. Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen euch viel Glück und gute Ideen für die nächsten Runden.

  2. 2. SU schrieb:

    Super Turnier bis hierher!
    Medaille ist sicher, das ist richtig großes Kino!
    Viel Erfolg morgen zur Schlussrunde!

  3. 3. MK schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen und deren Trainer zum Vizemeister!
    Gratulation auch an die Jungs und ihren Trainer, der zum wiederholten Male seinen Geburtstag in der Ferne feierte, zum vierten Platz in einem starken Turnier.

  4. 4. SU schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel!!!

  5. 5. funbettor schrieb:

    @Markus und alle Interessierten:

    Ehre, wem Ehre gebührt. Matthias Liedtke war leider erkrankt.
    Unsere U16 wurde vom Spitzenbrett der ersten Mannschaft, Christoph Natsidis,
    betreut.

Kommentieren Sie den Beitrag!