Apr 15
|
In den vergangenen Tagen wurden gleich zwei unserer Schachfreunde für ihr langjähriges schachliches Engagement mit der Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold ausgezeichnet:
Anet Gempe und Sven Baumgarten.
Anet erhielt die Auszeichnung für das Angebot von Schachunterricht an der Albert-Schweitzer-Schule in Marienbrunn, das maßgeblich auf ihr Betreiben hin entstanden ist, sowie für die regelmäßige Durchführung von Kinderschachturnieren an dieser Einrichtung. Zuletzt veranstaltete sie gemeinsam mit Michael Nagel und ihrem Mann Thomas den diesjährigen Schulschachcup im Januar.
Sven wurde die Ehre für seine langjährige Tätigkeit im Schiedsrichterwesen des Schachverbandes Sachsen sowie als leitender Schiedsrichter bei Wettbewerben des SVS und des JSBS zuteil. Zuletzt war er bei der Jugend-SEM 2016 im Einsatz, bei deren Siegerehrung auch Sven geehrt wurde.
Dabei sind Anet und Sven nicht die ersten beiden unserer Schachfreunde, die vom SVS für ihr schachliches Engagement auf Landesebene ausgezeichnet wurden. So wurde erst vor einem Jahr auch unser Schachfreund Hendrik Hoffmann mit der Ehrennadel in Gold bedacht, als Auszeichnung für seinen langjährigen Einsatz als Trainer und Betreuer sächsischer Nachwuchsspieler bei Meisterschaften und in Trainingslagern.
Links: