Feb 28

Liebe Schachfreunde,
leider lief es gestern bei unseren Damen nicht so gut, so dass ich diesmal keine ganz so stimmungsmachende Überschrift wählen konnte. Für uns wird es nunmehr in jedem Fall einer der Plätze 2 bis 4 in der Oststaffel werden. Dennoch ist unser Wettkampf nicht bedeutungslos: Die Gegnerinnen von Harksheide benötigen möglicherweise noch einen Mannschaftspunkt, um ihren Aufstiegstraum wahr zu machen, denn Pankow könnte mit einem Sieg gegen Löberitz zur Tabellenspitze aufschließen. Wir sind also Teilnehmer eines interessanten Fernduells und können das Zünglein an der Waage spielen.
Ich werde auch diesmal in den Kommentaren weiter unten ab und zu einen kurzen Ãœberblick geben.


14 Antworten auf “Letzte Runde in der zweiten Frauenbundesliga”

  1. 1. Roland Voigt schrieb:

    Hallo allerseits,
    die Uhren laufen, aber wie ihr euch denken könnt, ist auf den Brettern noch nix passiert. Die meisten Teams treten in der gleichen Aufstellung wie gestern an, lediglich HSK2 hat noch einmal verstärkt.
    Wie schon gestern bietet ein Fußballmatch direkt hinter unserem Spiellokal in der Anfangsphase eine willkommene Abwechslung. RV

  2. 2. Roland Voigt schrieb:

    Beim Fußball treffen gerade die zweite Mannschaft von Eilbek und ein Team von Poppenbüttel aufeinander. Ich weiß nicht, um was es geht (vermutlich Punktspiel der Kreisklasse, laut einem Zuschauer), aber jedenfalls scheinen die Beteiligten das Spiel ziemlich ernst zu nehmen (Wegschlagen des Balles, Aufregen über Schiedsrichterentscheidungen und vieles mehr).
    Zurück zum Schach. Die Anfangsphase sieht für unsere Mädels recht freundlich aus; es gibt im Moment keine einzige Stellung, die mich beunruhigen würde. Interessant ist besonders die Partie von Julia: ihre Gegnerin hat lang rochiert und fast unmittelbar danach den Bauern auf a2 an die schwarze Dame eingebüßt. Ich bin gespannt, wie sich hier das Spiel weiter entwickelt… RV

  3. 3. Roland Voigt schrieb:

    Im Nachbarmatch (Allianz gegen HSK2) sieht es bis jetzt relativ neutral aus, wenngleich mein Eindruck ist, dass das dritte Brett unseres Reisepartners in der Eröffnung schon wieder nicht ganz glücklich agiert hat.
    Julia versucht, die Rochadestellung ihrer Gegnerin weiter zu demontieren, ist allerdings nicht gut entwickelt und auf dem Rest des Brettes entsprechend passiv aufgestellt. Sandra muss mit Schwarz den üblichen Druck eingangs des Mittelspiels ertragen, ansonsten ist weiterhin wenig los. RV

  4. 4. Roland Voigt schrieb:

    Sandra hat sehr gut pariert und könnte, wenn ihre Gegnerin es übertreibt, demnächst schon in ein vorteilhaftes Endspiel (guter Springer gegen schlechter Läufer, oder ähnlich) geraten.
    Birgit will möglicherweise die Partie vom Vortag kompensieren und geht es jetzt etwas aggressiver an. Aber noch keine Prognose. RV

  5. 5. Roland Voigt schrieb:

    Glanzparade des Eilbeker Torhüters. Anets Franzose gefällt mir übrigens auch gerade gut. RV

  6. 6. Roland Voigt schrieb:

    Wenn ich den Wettkampf jetzt abschätzen müsste, würde ich der SGL ungefähr vier Brettpunkte zugestehen; Birgit, Julia und Anet stehen optisch sehr gut, nur Franzi kommt mit ihrem Isolani gerade schwer zurande.
    Allianz führt dank eines schnellen Sieges am letzten Brett, an Brett 3 hat jedoch der HSK eine klar bessere Stellung. RV

  7. 7. Roland Voigt schrieb:

    Carmens Position hatte mir vorhin ein kurzes Weilchen nicht zugesagt, weil sie noch nicht rochiert hatte und in ein paar Fesselungen stand. Das scheint sich aber beruhigt zu haben. Anet und Birgit stehen unverändert gut.
    Nachtrag zum Nachbarmatch: Entgegen meines ersten Kommentars gab es noch eine weitere Änderung der Mannschaftsaufstellungen; der Führungstreffer von Allianz war von Anita Just erzielt worden, welche gestern nicht zum Einsatz gekommen war. RV

  8. 8. Roland Voigt schrieb:

    Ungeachtet der Ruine an Brett 3 sehe ich mittlerweile Allianz mit Vorteil – zugegeben, so hatte ich die Sache auch gestern schon eingeschätzt, bevor die Leipzigerinnen von Harksheide ausgekontert wurden.
    Bei uns gibt es ein Remis an Brett 1 zu vermelden. Sandra, welche etwas angeschlagen ist, hat sich auf eine Zugwiederholung eingelassen. (Es ist mir auf die Schnelle nicht klar, ob ihre Stellung objektiv Gewinnversuche hergab.) RV

  9. 9. Roland Voigt schrieb:

    Birgit hat leider eine Figur verloren und steht nach Ansicht der gegnerischen Fans glatt auf Verlust.
    Dafür hat Julia am Nachbarbrett ein ganz vielversprechendes Opfer gebracht. Die Gegnerin nahm dieses nach langem Ãœberlegen an, was zu einem starken – und mit etwas Glück tödlichem – Angriff führen sollte. RV

  10. 10. Roland Voigt schrieb:

    Au weia. Birgits Partieanlage ist tatsächlich den Bach runtergegangen. Auch Anets Stellung entwickelt sich taktisch in ein Richtung, die mir nicht gefällt. Jetzt sieht es überhaupt nicht mehr nach einem Mannschaftssieg für uns aus… RV

  11. 11. Roland Voigt schrieb:

    Beide Wettkämpfe gehen in die kritische Phase. Bei uns steht Carmen mal wieder gut, dafür geht es bei Franzis Isolanistellung allmählich abwärts. Anet hat eine Figur eingebüßt und sucht im Gegenzug nach Angriffsmöglichkeiten. Julia hat die Figuren ihrer Gegnerin formschön umzingelt und sollte nach wie vor auf Gewinn stehen.
    Im Nachbarkampf hat Allianz vorn zum 2:0 erhöht und besitzt noch eine weitere gute Stellung, gleichzeitig aber auch zwei schlechte. Das könnte ein 3,5:2,5 für Leipzig werden.

  12. 12. Roland Voigt schrieb:

    Nochmal au weia! Carmen hat eine Figur eingestellt, Franzis Stellung fliegt gerade davon. Anet kriegt vermutlich nicht genug Angriff für die Minusfigur. Birgit kämpft verzweifelt. Nur Julia hat in ein klar gewonnenes Turmendspiel abgewickelt – sehr starke Partie von ihr. RV

  13. 13. Roland Voigt schrieb:

    Franzi und Birgit haben verloren, Julia hat gewonnen. Carmen ist in einem verlorenen Endspiel gelandet, und bei Anet sollte es eigentlich auch nicht mehr lange dauern. RV

  14. 14. Roland Voigt schrieb:

    Carmen hat ein Remis bekommen (weil dadurch der Aufstieg der Gegner perfekt war), und soeben hat Anet aufgegeben. Herzlichen Glückwunsch an Harksheide zum 4:2 und damit auch zum Staffelsieg!
    Ich gebe lieber keine Prognose mehr ab, was zwischen Allianz und HSK2 passieren wird. Theoretisch sieht es gut für Allianz aus, praktisch ist es immer noch (O-Ton Sandra) „Frauenschach“.
    Das wars von meiner Seite, danke fürs Mitlesen. RV

Kommentieren Sie den Beitrag!