Apr 15

Nun ist es vollbracht: Trotz mehrerer Rückschläge über die Saison hinweg haben wir am Ende die meisten Punkte eingesammelt und steigen damit in die Sachsenliga auf. Neben den vielen Abstiegen diese Saison zumindest ein kleiner Lichtblick. Hier die Einzeleinschätzungen zum letzten Spiel gegen Grimma:

1. Sven R 0 –> Sven bekam bei uns einfach irgendwie kein Bein auf den Boden. Die Partie wurde leider ein Start-Ziel-Sieg für Carsten Collini, wenn ich mich nicht verschätzt hab.

2. Franzi B 1 –> Stark gespielt! In einer super Mittelspielstellung zwei Mehrbauern gefressen, danach aber leider in ein sehr remisliches Turmendspiel abgewickelt. Dieses hat Franzi so lange geknetet, bis es doch wieder gewonnen war. Franzi war unsere letzte Spielerin und hat den Aufstieg unabhängig von Plauens Ergebnis sichergestellt. Super! 🙂

3. Andreas O 0,5 –> Andreas hat lange versucht zu gewinnen, hat wohl auch zwischendrin einen taktischen Totschläger verpasst. Schade, aber das Remis war für die Mannschaft zu dem Zeitpunkt enorm wichtig.

4. Raphael D 1 –> Raphaels Sieg kam genau richtig, als es mir langsam mulmig wurde, ich schon befürchtete, wir würden vielleicht nicht einmal die sicher nötigen 4,5 Punkte einstreichen. Danach sah es immer noch unklar aus, aber ich hatte wieder mehr Hoffnung. Super Sache!

5. Till B 1 –> Verrückte Partie. Eigentlich stand Till immer schlecht, der Gegner spielte jedoch zu ungeduldig und verpasste, vorm Öffnen der Stellung die eigenen Schwächen zu minimieren. So kam Till zu Kontermöglichkeiten, die er eiskalt ausnutzte. Als Tills Partie kippte, fiel mir ein riesen Stein vom Herzen, das war einer der aller kritischsten Momente.

6. Thomas S 0,5 –> Die Partie hat sich nie so richtig aus der Remisbreite herausbewegt. Das Remis war zum betreffenden Zeitpunkt absolut OK.

7. Till H 0,5 –> Dasselbe gilt für Till. Auch sein Remis absolut in Ordnung.

8. André E 1 –> Ich hatte gestern großes Glück, mein Gegner griff gleich im beginnenden Mittelspiel völlig daneben und gab sofort auf.

Damit haben wir es geschafft, dieses Saisonziel wurde erreicht. Für den Gesamtverein ist jedoch schon wieder eine paradoxe Situation entstanden: nun haben wir zwei Mannschaften in der Sachsenliga, dafür jedoch keine mehr in der ersten Landesklasse. Es würde mich nicht wundern, wenn wir als Ziel nächstes Jahr den Aufstieg der fünften in die erste Landesklasse ausrufen…

P.S. Erwähnenswert noch die von Till so genannte „Mittelachse des Bösen“ 😉 : Raphael mit 6,5/8 und Till mit 7/9. Super Leistung!


6 Antworten auf “Aufstieg, Olé Olé!”

  1. 1. Hermann schrieb:

    Wahnsinn! Nochmal Glückwunsch an alle zum Aufstieg! 🙂

  2. 2. Till schrieb:

    Ja auch an dieser Stelle nochmal danke an die Mannschaft. Die Geschlossenheit und der Teamgeist haben aus meiner Sicht den Hauptausschlag gegeben in dieser sehr ausgeglichenen Liga. Nächstes Jahr verstärkt dann auch noch Hermann unsere Ersatzbank womit wir auch unsere Saisonziele seinen Vorstellungen anpassen müssen und den direkten Durchmarsch in Angriff nehmen 😉

  3. 3. Hermann schrieb:

    Ah, „Ersatzbank“, der Brüller! 😉
    Und der Durchmarsch ist ja wohl das Mindeste! 🙂

  4. 4. SU schrieb:

    Tol!!! Glückwunsch zum Wiederaufstieg!

  5. 5. Andreas Otto schrieb:

    Auch ich möchte der Mannschaft zum Aufstieg gratulieren. Alle haben großartig gekämpft und Till als Mannschaftsleiter ist ein super Motivator! Die Mannschaft ist deutlich gewachsen gegenüber vor zwei Jahren und nächstes Jahr wieder mit Hermi, prima! ;-))

  6. 6. Michael Jähn schrieb:

    Glückwunsch zum Aufstieg! Wir sehen uns in der Sachsenliga 🙂

Kommentieren Sie den Beitrag!