Dez 28

Der zweite Tag bei der DVM u12 ist vorüber. Während ich diese Zeilen schreibe (ab 21 Uhr), liegen unsere Fünf schon seit einer halben Stunde im Nest. So viel Disziplin muss doch in den nächsten Runden belohnt werden, wenn wir hoffentlich ausgeschlafener und aufmerksamer als die Gegner am Brett sitzen…
Aber erst einmal zu den beiden heutigen Runden:

3. Runde vs. TuS Coswig

Das sächsische Duell wollten wir natürlich erfolgreich bestreiten, um weiterhin ein Wörtchen um die Top 5 mitreden zu dürfen. Jannik bekam in dieser Runde eine schöpferische Pause; für ihn rückte Tim K. an das vierte Brett. Tim brachte uns dann auch 1:0 in Führung. Nachdem die Eröffnung für ihn gut verlaufen war, wurde für meine Begriffe doch etwas zu zügig die Figuren vom Brett getauscht. Das entstandene Bauernendspiel konnte Tim dank der Bildung eines entfernten Freibauern erfolgreich gestalten; zumal der Gegner auch nicht die größte Gegenwehr zeigte. Die Partie lässt sich übrigens unter diesem Link nachspielen. (Oder einfach unten auf die Paarung klicken.)

Tim an Brett 3 verrechnete sich leider in einer interessanten Stellung und verlor. Dennoch verlief der Mannschaftskampf vielversprechend, da Felix von Anfang an aussichtsreich stand. Er war es dann auch, der uns wieder in Führung brachte. Fast zeitgleich endete Julias Stellung Remis. Nach gutem Eröffnungsverlauf griff sie leider mit b4-b5 fehl und erlaubt ihrem Gegner, sich zu befreien. Zum Glück fand auch dieser nicht immer die beste Fortsetzung (v.a. im Endspiel), so dass die Partie in ein Turmendpiel mit jeweils vier Bauern am Königsflügel mündete. Also knapp, aber verdient gewonnen. Damit gingen unsere Fünf auch zuversichtlich in die Nachmittagsrunde.

Schachgemeinschaft Leipzig – TuS Coswig 2½:1½
1. Felix – Rares Enache (1463) 1:0
2. Julia – Tim Kunath (1387) ½:½
3. Tim S. – Arwin Hugo Lehne (1289) 0:1
4. Tim K. – Wilhelm von Koslowski (1281) 1:0

4. Runde vs. SC Erlangen

Die an Nummer 4 gesetzten Franken sollten wie erwartet der schwere Nachmittagsgegner werden. Tim S. bekam seine erste, wohlverdiente Pause. Tim K. rutschte also wie gewohnt an das vierte Brett. Wie in der Vormittagsrunde wurde Tim auch wieder als erster fertig; nur leider mit dem falschen Ergebnis. Im Mittelspiel berechnete er eine Fortsetzung falsch und sah sich auf einmal mit einer Minusqualität am Brett sitzen. Diesen Vorteil ließ sich sein Gegner nicht mehr nehmen und brachte die Partie routiniert zu Ende. Schade, denn vor allem an den hinteren Brettern hatten wir uns volle Punkte erhofft. Felix geriet am Spitzenbrett immer mehr unter Druck und musste ebenfalls die Waffen strecken; natürlich nicht ohne nach dem letzten Strohhalm gegriffen zu haben. Aber es sollte gegen diesen starken Gegner einfach nicht reichen.
Am längsten kämpften Julia und Jannik, und das über 3,5 Stunden. Sie versuchten alles, hängten sich rein, wollten den Wettkampf noch drehen… aber irgendwie war uns Schachgöttin Caissa heute Nachmittag nicht hold. Zwei Niederlagen an den Mittelbrettern bescherten uns die etwas zu hohe, aber letztlich verdiente Niederlage. Auf dem Papier sieht so ein 0:4 natürlich alles andere als schön aus. Aber alle haben gefightet und morgen läuft es bestimmt wieder besser! Dann spielen wir in Runde 5 gegen Worms. Ab 9 Uhr gibt es wieder die gewohnten News im Kommentarbereich!

SC Erlangen 48/88 – SG Leipzig 4:0
1. Florian Dürr (1839) – Felix 1:0
2. Kevin Tong (1663) – Julia 1:0
3. Simon Wegmann (1539) – Jannik 1:0
4. Maxim Grüninger (1324) – Tim K. 1:0

(Die Partien der 4.Runde sind derzeit leider noch nicht im Internet nachspielbar. Bitte schaut ggf. hier nach; mit Klick auf das Ergebnis!)

Damit verabschieden sich auch die beiden Betreuer in ihre verdiente Nachtruhe! Wir wollen doch den Kids in nichts nachstehen! 😉 Bis morgen!

Und noch ein paar Fotos:


1 Antwort auf “DVM 2012 – u12 in Verden – Tag 2”

  1. 1. Matthias Knüpfer schrieb:

    Liebe Julia, Felix, Jannik, Tim und Tim

    vor der letzten Runde muss man ja schon sagen, dass Losglück anders aussieht… Aber vielleicht schafft Ihr doch die Ãœberraschung, gerade weil Ihr die Aussenseiter seid! Wir drücken Euch auf alle Fälle alle Daumen!

    Liebe Grüße aus Leipzig

    von Matthias, Heike und Marek Knüpfer

Kommentieren Sie den Beitrag!