Dez 28

Ich würde ja gerne einen neuen Artikel zum neuen Tag veröffentlichen, aber irgendwie streikt die Technik oder ich bediene das Klischee von Frauen und Technik zur Gänze…

edit: offensichtlich ist auch die Kommentarfunktion betroffen. Ihr müsst euch also auf das mitleiden beschränken oder ihr schreibt eine kurze mail…

6.Runde
Die Sonne scheint wieder in Naumburg! Ich würde euch das ja gerne mit einem Foto unterlegen, aber die Technik…
Jedenfalls ist gerade die vorletzte Runde losgegangen. Wir spielen gegen die OSG Baden-Baden, die schwieriger zu schlagen sein werden, als unsere Gegner heute morgen.

OSG Baden-Baden – Schachgemeinschaft Leipzig
1.Katz, Leo 1892 – Sebastian (W) 2024 0-1
2.Becker, Dirk 1835 – Robert (S) 2049 1-0
3.Fesselier, Melissa 1812 – Tom (W) 1645 0,5
4.Weis, Olga 1685 – Markus (S) 1547 0-1

16:00Uhr: Markus´ Stellung weiß ich nicht einzuschätzen, vom Gefühl her, hätte ich lieber die andere Farbe, aber so ein Gefühl kann ganz schön täuschen… Toms Position ist besser und einfacher zu spielen. Er fühlt sich auch sichtbar wohl. Auf Roberts Brett wurde schon einiges abgetauscht. Für den Vorteil des Läufers gegen den Springer bei Dame und Doppeltürmen hat Robert auch einen Isolani, dessen Stärke oder Schwäche ich nicht so recht einschätzen kann. Ich glaube, momentan ist er gut, aber das kann sich ja schnell ändern… Bei Sebastian ist eine ausgeglichene Stellung entstanden und wir dürfen gespannt sein, was er sich einfallen lässt.
16:45Uhr: Markus hat einen Bauern mehr, das Zentrum ist geschlossen und ich hoffe, hier passiert nichts Unvorhergesehes mehr. Tom steht immer noch sehr gut. Robert steht ebenfalls gut, allerdings ist sein Isolani blockiert, so daß hier nichts vorwärts geht. Theoretisch könnten die schwarzen Felder nahe beim gegnerischen König schwach werden, aber es ist noch nichts konkretes sichtbar. Auch Sebastian steht gut, er hat noch nichts mehr, geht jetzt aber zum Angriff auf den König über.
19:53Uhr: Sebastians Königsangriff ist von Erfolg gekrönt, kurz darauf kann auch Markus seinen Mehrbauern verwerten. Lange Zeit steht es 2-0 für uns, dann greift Robert in eigentlich übersichtlicher Stellung fehl und verliert sogar. Tom sichert durch ein Remis in ausgeglichener aber durchaus noch spielbarer Stellung den Mannschaftssieg!

Paarungen (ohne Gewähr):
Lingen – Porz 3-1
Stade – Eppingen 2-2
Merseburg – Vaterstetten 0,5-3,5
Hamburger SK – Darmstadt 2-2
Sasbach – Solingen 1,5-2,5
G̦ttingen РGW Leipzig 2-1
Mülheim-Nord – Iserlohn 2-2
Baden-Baden – SGL 1,5-2,5
Trier РH̦chstadt 2-2
Bochum – Unterkochen 2-2

5.Runde
Heute morgen geht es (ohne Tom) gegen die SG Trier, einen altbekannten Gegner aus der letztjährigen DVM u14. Robert und Tim spielen sogar genau gegen ihre Gegner von damals… mal sehen, was geht, eigentlich sollte wieder mal ein Sieg eingefahren werden…

Schachgemeinschaft Leipzig – SG Trier 3,5-0,5
1.Sebastian (S) 2024 – Yankelevich, Lev 2180 0,5
2.Robert (W) 2049 – Bauer, Lukas 1779 1-0
3.Markus (S) 1547 – Kim, Yun-Ghi 1547 1-0
4.Tim (S) 1601 – Bach, Marc-Andre 1604 1-0

10:30Uhr: Bis hierher sieht alles super aus. Tim hat genau die Vorbereitung aufs Brett bekommen, den Bauern, wie vereinbart gewonnen und spielt nun eine angenehme Stellung mit Läuferpaar und Angriff auf den unrochierten König mit Mehrbauern. Markus hat gerade die Taktikmaschine angeworfen und ebenfalls einen Bauern weggenommen. Nun muss sein Turm nur den Weg zurück in Sicherheit finden. Robert steht ebenfalls besser, er kontrolliert die einzig offene Linie und sein Gegner hat null Aktivität. Sebastians Stellung gefällt mir auch sehr gut. Mit Schwarz hat er problemlos Ausgleich nach der Eröffnung, wir werden sehen, wie sich die Stellung weiter entwickelt.
11:15Uhr: Tim hat gewonnen! So darf es weitergehen!
11:38Uhr: Markus Mehrbauer war irgendwie Illusion. Jedenfalls hat er das Läuferpaar und mehr Aktivität. Robert hat definitv einen Bauern mehr (ich hab dreimal gezählt!) und kann (glaube ich) einen weiteren gewinnen. Auch Sebastian hat Mehrmaterial, nämlich eine Qualität (Turm gegen Läufer), allerdings sind noch relativ viele Figuren auf Brett, so daß auch hier noch nicht alle Messen gesungen sind.
12:08Uhr: Sebastian macht remis. Irgendwo hat das gegnerische Läuferpaar die Mehrqualität aufgewogen und Sebastians Gegner meinte gerade, er hätte die Qualität zurück gewonnen… Robert ist kurz darauf fertig, ebenso wie Markus – das ging dann doch fixer als erwartet… 3,5-0,5 Endstand… endlich!
So bleibt genug Zeit für das Mittagessen und das Mannschaftsfoto in schlumpfblau 😉

andere Paarungen (ohne Gewähr):
Porz – Hamburger SK 2,5-1,5
Lingen – Sasbach 4-0
Solingen – Stade 1,5-2,5
Iserlohn – Eppingen 1,5-2,5
Merseburg РG̦ttingen 2,5-1,5
Vaterstetten – Baden-Baden 3-1
GW Leipzig – Mülheim-Nord 2-2
Unterkochen – Darmstadt 1-3
SGL – Trier 3,5-0,5
H̦chstadt РBochum 2-2

4.Runde
Neue Partie – neues Glück!
So, da bin ich wieder. Nachdem der Nachschub an Bananen gesichert ist und auch ein Trostpflaster für mich abgefallen ist, traue ich mich wieder an die Tasten…
Wir spielen gegen den SV Mülheim-Nord, die sehr ausgeglichen besetzt sind. Und wieder gilt die Devise: vorne punkten, hinten halten.

SV Mülheim-Nord – Schachgemeinschaft Leipzig 2,5-1,5
1.Simanowski, Mio 1887 – Sebastian (W) 2024 0-1
2.Vavro, Maximilian 1761 – Robert (S) 2049 0,5
3.Stoer, Nathan 1728 – Tom (W) 1645 1-0
4.Kremer, Moritz 1725 – Tim (S) 1601 1-0

15:45Uhr: Der erste Eindruck nach dem Einkauf ist gut. Fast alle haben in etwa die erwarteten Stellungen. Nun heisst es abwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt…
16:20Uhr: Nach fast anderthalb Stunden ist objektiv noch keine Tendenz zu erkennen.
16:40Uhr: Tims Figuren stehen ein wenig ungünstig. Da die Stellung jedoch halbwegs geschlossen ist, kann er vielleicht ein wenig umgruppieren. Tom hat leichten Vorteil, momentan hängt der Isolani seines Gegners. Auf jeden Fall ist hier eine Stellung entstanden, die Tom sehr liegt und wo er sich wohlfühlt. Robert steht ebenfalls leicht besser, er hat einen seiner Springer felsenfest auf c4 installieren können, nur die c-Linie ist offen und beide Turmpaare stehen sich hier gegenüber. Bei Sebastian kann ich nicht einmal die Uhr erkennen, das Brett ist noch ziemlich voll. Mehr zu schreiben wäre reine Wahrsagerei…
17:40Uhr: Tim´ König ist leider dem gegnerischen Angriff und der eigenen fehlenden Figurenkoordination zum Opfer gefallen. Mit einer Art Kreuzfesslung verliert er nun die Dame gegen den Turm ohne jegliches Gegenspiel… Tom hat sich den Isolani abeholt und versucht nun diesen kleinen Materialvorteil sicher zu verwerten. Robert setzt seinen Gegner ordentlich unter Druck und Sebastian spielt ein gemischtes Endspiel mit ungleicher Bauernverteilung (Sebastian 2 am DF, 3 am KF, sein Gegner 1 am DF und 4 am KF) und Läufer gegen Springer.
17:57Uhr: Nun ist es amtlich, wir liegen wieder 0-1 zurück…
18:40Uhr: Tom hat in deutlich besserer Stellung leider einen unaufmerksamen Moment eingestreut und weg war eine Leichtfigur…
18:52Uhr: Sebastian hat ein trivial gewonnenes Turmendspiel mit Mehrbauern erreicht und gewinnt jetzt. Robert spielt seine leicht bessere Stellung weiter und kämpft um den Mannschaftspunkt.
21:37Uhr: Inzwischen liegen die Jungs im Bett, Robert hat bis halb Acht gekämpft, musste jedoch das Remis akzeptieren. Damit gab es die dritte Niederlage in Folge. Morgen geht es an unserem Lieblingstisch (der aus der ersten Runde) gegen Trier. Darüber wird dann im nächsten Bericht zu Tag 3 geschrieben. Gute Nacht und bis morgen!

Paarungen (ohne Gewähr)
Stade – Porz 1,5-2,5
Darmstadt – Lingen 1,5-2,5
Sasbach – Iserlohn 2-2
G̦ttingen РSolingen 2-2
Hamburg – Merseburg 2,5-1,5
Eppingen – Vaterstetten 2-2
Baden-Baden – Trier 2,5-1,5
Mülheim-Nord – SGL 2,5-1,5
Bochum – GW Leipzig 1-3
Unterkochen РH̦chstadt 2,5-1,5

Trost für die Trainerin ;)

3.Runde
In der heutigen Vormittagsrunde spielt wieder Markus für Tim. Ansonsten die üblichen Verdächtigen (siehe Foto). Unser Gegner ist der SC Eppingen, die gestern früh knapp gegen Solingen gewonnen und in Runde 2 genauso knapp gegen die SG Porz verloren haben. Alles ist möglich, mal schauen, was passiert…

Schachgemeinschaft Leipzig – SC Eppingen / Baden 1-3
1.Sebastian (S) 2024 – Noe, Christopher 2257 0-1
2.Robert (W) 2049 – Hahn, Cedric 1665 0,5
3.Tom (S) 1645 – Bay, Nicolai 1688 0-1
4.Markus (W) 1547 – Essig, Philipp 1471 0,5

10:00Uhr: Der erste Blick zeigt eine Mehrfigur bei Markus, Tom steht ganz okay, Robert steht m.M. nach ganz gut und bei Sebastian ist (wie üblich) nicht viel zu sehen. Die Fototaktik lässt allerdings eine schwierige Position für Sebastian vermuten…
10:40Uhr: Markus nähert sich dem ganzen Punkt immer mehr. Tom kann – so glaube ich jedenfalls – mit etwas Vorsicht aktiv werden, da kann also noch alles passieren. Roberts Gegner hat inzwischen das Läuferpaar – allerdings bei geschlossenem Zentrum – so richtig kann ich mich dort nicht entscheiden, wer besser steht…hm, mal abwarten. Sebastians Gegner hat einen Bauern für ein Schwächung des schwarzen Königs geopfert, aber ob das reicht? Ich hoffe nicht…
11:25Uhr: Kleine Lageveränderung: Markus wurde es mit Mehrfigur zu langweilig, da hat er sie mal eben zurück gegeben. Nun strebt er das Springerendspiel mit besserer Bauernstruktur an. Also kein Weltuntergang, aber einfach geht anders! Und wer denkt an meine Nerven? Tom und Robert stehen ausgeglichen, beide haben ihre Stellung minimal verbessern können, wenn das weiter so geht, stehen sie irgendwann auch gut 😉
Sebastian hat den Bauern zurück gegeben, dafür mischt er jetzt heftig mit. Sein relativ offener König steht scheinbar sicher, mehr als ein Schach sehe ich für seinen Gegner nicht. Trotzdem gibt es hier noch immer ein recht großes Gefahrenpotential daneben zu greifen. Mal sehen, wie es weiter geht, ich halte euch auf dem Laufenden…

12:00Uhr: In Zeitnot greift Sebastian in zweischneidiger Stellung fehl und verliert. Markus kann das Springerendspiel scheinbar nicht gewinnen. Tom hat die etwas schlechtere Bauernstruktur, steht allerdings solide und bei Robert ist ein Dame-Springer gegen Dame-Läufer-Endspiel entstanden mit geschlossenem Stellungscharakter. Momentan sehe ich mit ein wenig Glück einen Mannschaftspunkt für uns…
12:15Uhr: Der eine MP ist in weite Ferne gerrückt. Tom hat seine Königsbauern ein wenig arg zu weit nach vorn bewegt und wurde durch die aktiveren Schwerfiguren seines Gegners eines besseren belehrt. Markus darf ein Remisangebot nicht annehmen und Robert kämpft in einem Damenendspiel mit sechs Bauern um einen Minivorteil…
13:04Uhr: Roberts Damenendspiel ist nicht zu gewinnen, versucht er aktiv zu werden, droht immer ewiges Schach.
Kurz darauf steuert Markus einen halben Punkt zum 1-3 Endergebnis bei

Paarungen (ohne Gewähr):
Porz – Sasbach 2,5-1,5
Lingen – Stade 2-2
Iserlohn – Hamburg 2-2
Vaterstetten – Darmstadt 1,5-2,5
Solingen – Mülheim-Nord 2,5-1,5
SGL – Eppingen 1-3
Trier – Göttingen 1,5-2,5
Merseburg – Bochum 3-1
Höchstadt – Baden Baden 1,5-2,5
GW Leipzig – Unterkochen 3,5-0,5


15 Antworten auf “DVM – u16 in Naumburg – Tag 2 + 3”

  1. 1. Dirk schrieb:

    Tom steht „ganz okay“? Sandra, das klingt nicht überzeugend. 😉

  2. 2. SU schrieb:

    na ja, so richtig weiß ich nicht… er hat eine Bauernschwäche, aber der Gegner kommt nicht ran… Tom muss unbedingt ein wenig aktiv werden, dann kann da alles rauskommen

  3. 3. Dirk schrieb:

    Ich finde auch, dass ein wenig mehr Aktivität da nur gut sein kann. Gestern hatte er seinem Gegner irgendwie auch die Initiative überlassen und der hat prompt verwandelt. So lese zumindest ich die letzten Züge seiner Partie. Aber ich hab natürlich leicht reden …

  4. 4. Dirk schrieb:

    Wie wäre es, wenn so eine DVM ausgewürfelt würde? Das wäre nicht so nervenaufreibend. 😉

  5. 5. Biggi schrieb:

    oh mann.. ja.. auch unsere nerven werden strapaziert.. Und jetzt gehts auf die Autobahn – dass bedeutet: wir sind erstmal offline. Wir können also erst heute abend wieder schauen. Egal was passiert: Lasst die Köpfe nicht hängen, kämpft und macht es euren Gegnern schwer. Wir drücken die Daumen…

  6. 6. SU schrieb:

    Na ja, schlimmer kann es ja nicht werden… NEIN, mal im Ernst, das wird schon. Das Wichtigste ist, das man immer nach vorne schaut – ich könnte auch den altbekannten Spruch zitieren: immer einmal mehr aufstehen, als man umgeworfen wird und wir haben uns gerade im Schwamm gesuhlt 😉

    edit: ich meinte natürlich den Schlamm, wie ich auf Schwamm komme, weiß ich echt nicht… aber jetzt sitzen die Jungs am Brett und sehen ziemlich sauber aus…

  7. 7. enrico schrieb:

    Schade, dass es nicht zum Punktgewinn gereicht hat. Vielleicht waren auch die Bananen schuld. Wir haben gute Erfahrungen mit Suessigkeiten gemacht:-):-)

  8. 8. SU schrieb:

    an den Bananen hat es hundertprozentig nicht gelegen, die spielen nämlich nicht 😉

  9. 9. Dirk schrieb:

    Ich trau mich ja gar nicht, was zu sagen … aber bis auf Tims Partie klingt das doch ganz gut.

  10. 10. SU schrieb:

    Ja, es sieht auch gut aus, aber gut aussehen reicht leider nicht… warten wir mal ab, die Jungs kampfen super, das wird schon! Auch Tims Partie war (soweit ich bisher sehen konnte) in Ordnung, immerhin war sein Gegner ein paar DWZ-Pünktchen besser…

  11. 11. Dirk schrieb:

    Wo hat der Junge nur seine Gedanken? Ärgerlich. Nunja … Köpfe hoch, es kommen ja noch drei Runden.

  12. 12. Dirk Seiler schrieb:

    Kopf hoch!
    Trier haben wir doch auch im letzten Jahr geschlagen!!
    Wir drücken Euch die Daumen!
    Viele Grüße aus Verden von der u12!

  13. 13. enrico schrieb:

    Gluechwunsch zu den beiden Siegen in Runde 5+6 und fuer die letzte Runde ToiToiToi. Bei einem hohen Sieg und ein bisschen Glueck ist sogar noch der 4.Platz drin. Das waer ja echt ein Ding nach dem verkorkstem Turnierbeginn.

  14. 14. Jens Schinkitz schrieb:

    Hallo Sandra + U16-Kämpfer,

    von zu Hause schon mal viel Glück & Erfolg für die letzten Stunden … Mache mich jetzt auf den Weg, wir sehen uns in ca. 1 Stunde vor Ort !

    Tschüss – bis nachher … Jens

  15. 15. SU schrieb:

    @ Enrico: also Platz 4 ist rechnerisch schon unmöglich, aber ein positiver score wäre doch ein versöhnlicher Abschluß

    @ Jens: ich freu mich über deinen Besuch, du bist dann unser dritter Live-Besucher 😀

Kommentieren Sie den Beitrag!