Apr 06

Am 31.03. fand die Vorrunde zum diesjährigen JSBS-Pokal u14 statt, an der wir mit zwei Mannschaften teilnahmen. Als Titelverteidiger erhofften wir uns natürlich mit mindestens einem Team die Qualifikation zur Finalrunde, was unserer I. auch gelingen sollte. Diese kämpfte als reines u12/u10-Team in Leipzig um einen der ersten beiden Gruppenplätze; unsere II. hatte ein weites Auswärtsspiel nach Oberland vor sich und schlug sich, nicht in Bestbesetzung antretend, achtbar. Herzlichen Glückwunsch unseren Spielerinnen und Spielern. Matthias Liedtke (Mannschaftsleiter der I.) und Jens Schinkitz (ML der II.) haben für uns ein paar Eindrücke zusammengefasst. Vielen Dank!

SG Leipzig I (Endstand):

Nach dem ich Sonnabendfrüh noch zwei Absagen erhielt, sprangen spontan Sebastian Liedtke und Ruiming Wang als Ersatzspieler ein. Gegen TU Dresden gab es in der 1. Runde ein 2:2. Schnell wurde klar: wir kämpfen mit Dresden um den 2. Platz, der zur Qualifikation reicht.
Die letzte Runde des Wettkampfes sollte die Entscheidung bringen. Die Dresdner verloren gegen GW Leipzig 3:1 und wir gewannen 3,5:0.5 gegen Grimma.
Einzelergebnisse: 1. Felix Teichmann 3,5/4, 2. Julia Halas 2,5/4, 3. Sven Papenfuß 3/4, 4. Sebastian Liedkte 0,5/2, E Ruiming Wang 0/2

Matthias Liedtke

SG Leipzig II (Endstand):

Kurz nach Mitternacht (zumindest gefühlt) startete die SGL 2 Richtung Oberlausitz. Auf Grund der freien Auslosung im Pokal natürlich kein Traumlos, aber jammern hilft nicht und gegen uns nicht so bekannte Team´s mal zu spielen, hat ja auch seinen Reiz.
Als Zielstellung war ausgegeben, ein ordentliches Schnellschach-Turnier zu spielen und wenn alles gut anläuft, kann man die Plätze 1+ 2 als Qualifikation für die Endrunde zumindest im Auge behalten.
Leider hatten wir mit Coswig 2 gleich einen starken Gegner zum Auftakt. Dieser war die eigentliche 1. Mannschaft und spielte auch entsprechend. Wir konnten jedoch recht gut gegenhalten, allerdings kippten die Partien nach ca. 30 min Spielzeit zu unseren Ungunsten. Als auch noch Nico sein sicheres remis vergab, wurde es die Höchststrafe … In der kurzen Pause zwischen den Runden galt es, unsere Kämpfer wieder aufzubauen, um nicht dieses Trauma durch das Turnier zu schleppen. Mit Oberland 3 kam also erst einmal ein dankbarer Gegner und wir siegten nach einer gewissen Gegenwehr mit 3,5:0,5, wobei Tim´s remis der zwischenzeitlichen Sicherung des Mannschaftssieges diente. Anschließend ging es gegen den bisher zwei Mal knapp siegreichen DD-Striesen und wir mussten versuchen, zumindest ein unentschieden zuholen, um den 2. Platz nicht aus den Augen zu verlieren. Allerdings konnte nur Nico richtig punkten und Tim´s ½-Punkt reichte nicht ganz zum angestrebten Ziel. Zu diesem Zeitpunkt waren Coswig, Striesen und Oberland 2 an der Spitze und wir mussten nun gegen letztgenannte Mannschaft die Mini-Chance zum Weiterkommen ergreifen. Nach großem Kampf schafften wir aber nur ein 2:2 und mit einem 1:3 in der letzten Runde gegen Siebenlehn wurden wir noch auf Platz 5 durchgereicht.
Insgesamt konnten wir aber in den Partien recht ordentlich mithalten, auch wenn es nicht für das Finale gereicht hat. Folgende Einzelergebnisse: 1. Tim Wildermuth 2/5, 2. Ole Kabatek 1/5, 3. Nico Roth 3/5, 4. Anton Wimmer 2/5

Jens Schinkitz


Kommentieren Sie den Beitrag!