Okt 16

Am ersten Herbstferienwochenende (14.-16.10.) fand in Reibitz des 10. Jugendopen des SC Leipzig-Lindenau statt. Von insgesamt 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellten wir immerhin 12. Am Ende sprang ein kompletter Medaillensatz für uns heraus.


Bei den Jüngsten in der u8 spielten von unserem Verein Merten Oltmanns, Julius Nerlich und Jan Papenfuß mit. Jan und Julius erkämpften sich jeweils vier Punkte und belegten nach 7 anstrengenden aber auch lehrreichen Runden die Plätze 5 & 6 von 11 Teilnehmern; ein tolles Ergebnis. Merten spielte die ganze Zeit in der Spitzengruppe mit und verlor nur gegen den Turniersieger. Mit 5 Siegen und einem Unentschieden wurde Merten am Ende Zweiter. Toll!

In der u10 hingen für unsere Starter Sebastian Liedtke, Malte Oltmanns, Daniel Süßkind, Ruiming Wang und Ben Tauer die Trauben wesentlich höher. Unsere Spieler spielten hier teilweise viel zu schnell und gerade unsere Turnierneulinge Daniel, Ruiming und Ben zahlten noch viel Lehrgeld. Dennoch kämpften alle bravourös und machten, wie die anderen, ebenso begeisternd bei der Partieanalys mit. Dafür an alle ein dickes Lob. Basti und Malte belegten am Ende mit jeweils 4 Punkten die Plätze 4 & 5 in der Jungswertung. Daniel und Ruiming erkämpften sich jeweils drei Punkte und auch Ben konnte eine Partie für sich entscheiden.

In der u12 gingen Sven Papenfuß und Jannik Oltmanns an den Start; mit der Zielgabe, mindestens einen Qualiplatz für die Bezirksmeisterschaften zu erkämpfen. Dazu waren mindestens 4,5 Punkte und ein Platz unter den besten Drei des Bezirkes Leipzig nötig. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bewiesen Jannik und Sven mit jeder Runde ein größeres Kämpferherz; beide verloren keine einzige Partie und mit einem Remis gegeneinander in der letzten Runde konnten sich am Ende sogar Beide verdient das Ticket für die BEM sichern. Klasse! Nach 7 Runden landete Jannik in der Jungswertung soagr auf Platz 1. Sven holte mit 5 Punkten ebensoviele wie Jannik; die etwas schlechtere Buchholz brachte ihn am Ende den dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen BEM-Qualifikation!

Bei den u14-Schülern hatten wir uns vielleicht etwas mehr erhofft; der Siegeswille war bei Jasper Peuker und Nico Roth auch vorhanden. Doch die Fehlerquote war hier entschieden zu hoch. Unter (nur) acht Teilnehmern erspielte sich Jasper drei Punkte; erwähnenswert dabei ist sein Sieg in der letzten Runde, bei dem er trotz Minusturm weiterkämpfte und sogar noch mit einem vollen Punkt belohnt wurde. Am Ende Platz 4 für Jasper. Nico erspielte sich zwei Punkte und wurde am Ende Sechster.

Alles in allem ein erfolgreiches und vor allem lehrreiches Turnier für uns, bei dem das schöne Oktoberwetter sogar Partieanalysem im Freien erlaubte. Herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen! Und vor allem ein großes Lob an alle Kinder für die tolle Einstellung und vorbildliche Mitarbeit! Macht weiter so!
Vielen Dank an meine Crew Matthias Liedtke, Sandra Ulms, Alexander Bohne & Jens Schinkitz, für die vielen Besuche in Reibitz und die Unterstützung bei der Partieanalyse und Betreuung. So macht Schach noch mehr Spaß!


1 Antwort auf “10. Reibitzer Jugendopen 2011”

  1. 1. Jens Schinkitz schrieb:

    Das Turnier in Reibitz fand dieses Mal glücklicherweise am Anfang der Ferien statt, so dass die Teilnehmerzahl insgesamt und auch bei unserem Verein speziell wieder angestiegen ist. Die Ergebnisse hat Dirk ja schon zusammengefasst; es war wieder einmal schön zu sehen, wie vor allem unsere jüngeren Kinder die Trainingsergebnisse umsetzen können. Manchmal eben auch nicht, aber das gehört dazu. Rundherum wieder eine schöne Veranstaltung nach unserer ebenso tollen Bus-Tour nach Ströbeck.

Kommentieren Sie den Beitrag!