Mai 19

Am 18.05. fand die Sachsenmannschaftsmeisterschaft U14w im schönen KiEZ „Am Filzteich“ statt. Mit Hannah, Jenny und Neele fuhr ich bereits am Freitag hin, Marlene stieß aufgrund anderweitiger Verpflichtungen erst am Sonnabend früh zu uns.

Wir waren unter den vier Teams leicht favorisiert und wollten dies nun an den Brettern nach­weisen. Gleich zu Beginn erwartete uns mit Priestewitz der wohl schwerste Gegner.
Schon nach kurzer Zeit begannen sich die Konturen abzuzeichnen: Hannah und Jenny stan­den sehr bequem, Marlene hatte etwas weniger, Neele hatte etwas mehr. Nach meiner Rück­kehr vom Joggen stand es allerdings etwas unerwartet 1½:1½, da Neele ein bisschen zu oft getauscht hatte und K+S gegen K übrig blieb. Hannah spielte noch, hatte aber einen be­ru­hi­gen­den Material­vorsprung, so dass am Ende ein knapper 2½:1½-Sieg stand.

Nach der Mittagspause spielten wir gegen den Vor­jahres­sieger Annaberg-Buchholz. Neele und Hannah konnten Marlenes Nieder­lage wett­machen. Diesmal spielte Jenny etwas länger. Sie häufte kleine Vorteile an, um den 40. Zug gelang der entscheidende Figuren­gewinn. Somit 3:1.

Die Schlussrunde bescherte uns ein echtes Endspiel gegen Leipzig-Lindenau, wobei uns ein 2:2 zum Titel genügt hätte. Marlene über­stand diesmal die Eröffnung, konnte aber leider trotz­dem nichts Zählbares holen. Hannah und Jenny sorgten dann jedoch relativ bald für die 2:1-Füh­rung, der Titel war uns nicht mehr zu nehmen. Bei Neele ging es ziemlich hin und her: Bauer weniger, Remis­schaukel aus­ge­lassen, Material ein­kassiert! Am Ende wurde der Kampf­geist mit dem vollen Punkt belohnt.


Start am Morgen.

Siegerehrung am späten Nachmittag.

Mit dem somit gewonnenen Meistertitel haben wir uns auch wieder für die DVM in Neumünster am Jahresende qualifiziert. Dort waren wir letztes Jahr Fünfter geworden. Das lässt eigentlich nur eine Zielstellung zu …


1 Antwort auf “SMM U14w in Schneeberg”

  1. 1. SU schrieb:

    Super! Herzlichen Glückwunsch 🙂

Kommentieren Sie den Beitrag!