Apr 24

Über die Osterferien fanden die Sacheneinzelmeisterschaften der Nachwuchs-Altersklassen zum mittlerweile 21. Mal in Sebnitz statt. Unser Verein stellte 12 Teilnehmer (6 Mädchen, 6 Jungen), die von Thomas Petzke, Enrico Krüger und mir begleitet wurden.

Bei den U10-Jungen legte Julian Petzke los wie die Feuerwehr: 2/2 inklusive Sieg gegen den späteren Sachsenmeister. Gegen die beiden anderen Medaillengewinner konnte er dann zwar nichts bestellen, aber die resultierende gute Buchholzwertung bescherte ihm bei 4/7 den 5. Platz und damit die Qualifikation zur DEM.

Für Fiene Krüger in der U10w war es das erwartet schwere Turnier. Neben einigen glatten Niederlagen stand sie ein paar Mal auch recht verheißungsvoll, band den Sack dann aber nicht richtig zu. Damit blieb ihr am Ende nur die rote Laterne – aber hoffentlich trotzdem eine erlebnisreiche Woche.

Unser U12-Starter Mirko Zinke konnte ebenfalls mit 2/4 gegen durchweg nominell stärkere Spieler gut starten. Gegen Ende lief es dann leider nicht mehr so rund, so dass nichts Zählbares mehr heraussprang.

In der AK U12w wollte Hannah Oswald endlich einmal bei einer SEM aufs Treppchen gelangen. Nach zwei Niederlagen (trotz guter Stellungen) in den Runden 3 und 4 drohte das Vorhaben zu scheitern, doch der Letztrundensieg gegen die Sachsenmeisterin wurde mit der Silbermedaille und der Qualifikation zur DEM belohnt.

Cedric Mücka vertrat unsere Farben bei U14. Nach passablem Start schwächelte er mit einer großen Rochade (drei Nullen am Stück), wobei er gegen zwei spätere Medaillengewinner antreten musste. Der Schluss geriet dann wieder einigermaßen versöhnlich.

Wie immer optimistisch ging Astrid Fege (U14w) an den Start. Die schwächer eingestuften Gegnerinnen hatte sie sicher im Griff. Gegen die über ihr gesetzten Spielerinnen konnte sie jedoch ihre durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzen.

Gleich drei Spieler vertraten in der diesjährigen Königsklasse U16 unsere Farben. Tim Knüpfer ließ bei seinen zwei Niederlagen ein paar gute Chancen aus, erreichte aber trotzdem einen soliden Mittelfeldplatz. Philemon Enxing spielte als Letztgesetzter ein starkes Turnier – an den Medaillengewinnern biss er sich aber (noch) die Zähne aus. Jacob Faßhauer agierte etwas unter seinen Möglichkeiten und konnte leider nur einen Sieg verbuchen.

Gut besetzt war auch die U16w, bei der wir zwei Spielerinnen an den Start brachten. Lena Oswald spielte insgesamt ein gutes Turnier. Nach dem Sieg in Runde 5 war sogar kurzzeitig der Angriff auf die Spitze angesagt, doch das gelang letztlich nicht. Am Ende ein guter 6. Platz. Karla Reif hätte in Runde 1 für einen überraschenden Außenseitersieg sorgen können, kam aber noch vom rechten Weg ab. Danach spielte sie im Mittelfeld mit, ehe ihr zum Schluss etwas die Puste ausging.

Julia Halas spielte in der AK U18w eine Art Dreikampf um den Titel und die damit verbundene DEM-Qualifikation. In den beiden entscheidenden Partien hatte sie Schwarz und konnte nur einen halben Punkt mitnehmen. Die anderen Runden gewann sie einigermaßen souverän und konnte am Ende die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Insgesamt liefen die Meisterschaften gewohnt problemlos ab. Das Wetter hatte zumindest am spielfreien Nachmittag ein Einsehen.

Julian Petzke, 5. Platz U10m
Julian Petzke


Kommentieren Sie den Beitrag!