Mrz 12

Wie von Manuel berichtet, konnte die SGL Ende Januar die Zwischenrunde der diesjährigen Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft erreichen. Zu dieser fuhren wir am 11.3. ins Hessische, nach Wolfhagen bei Kassel. Die ortsansässigen Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen (Sechst­ligist) richteten aus, weitere Teilnehmer waren die Bundesligisten SV Hockenheim und SG Solingen.

Dem interessierten Beobachter der deutschen Schachszene ist sicher nicht verborgen ge­blie­ben, dass Wolfhagen keineswegs als Außenseiter auftrat, immerhin gewann man letzte Saison die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft mit u.a. Kramnik und Rublevsky. Somit waren wir bereits vor der Auslosung unabhängig vom Gegner klarer Außenseiter. Es kam zu den Begeg­nungen Wolfhagen-Solingen und Leipzig-Hockenheim. Der aktuelle Dritte der Bundesliga bot drei BL-Spieler auf. Zunächst sah dennoch alles halbwegs passabel aus, wie man sich auch auf der Chess24-Seite überzeugen kann.

Dann ertönte jedoch aus Richtung 4. Brett ein Handyton und Leo musste feststellen, dass er kurz vor 14:00 das Ausschalten seines Mobil­telefons mit Drücken der ‚OK‘-Taste hätte abschließen sollen. Nun war es etwas spät… Dazu passend berechnete ich bei einem Abtausch eine Variante nicht sauber genug und fand mich nach 15…Lxf6?! (besser 15…gxf6) und vor allem 16…Lc8? (spielbar war 16…Dc7) bald in hoffnungs­loser Position wieder. Schunki musste ein wenig später ebenfalls die Hand zur Aufgabe reichen. Er hatte jedoch zwischen­durch eine gute Chance (23.b5! anstelle von 23.Lc3) ausgelassen. Hannes blieb es vorbehalten, die Höchst­strafe abzuwenden. In seiner Partie war zwar direkt aus der Eröffnung ein Endspiel entstanden. Dieses wurde dann jedoch noch eine ganze Weile geübt, bis das Remis feststand. Im Parallelkampf wurde Wolfhagen seiner Favoritenrolle gerecht und gewann ebenfalls 3½:½.

In der Sonntagsrunde, die wir dann wieder vom heimischen Rechnerplatz aus verfolgen konnten, konnte sich überraschend Hockenheim durchsetzen, das Ergebnis hätte durchaus höher als 2½:1½ ausfallen können.

SG Leipzig           ½ -3½ SV Hockenheim
FM Hoffmann, H. 2347 0 : 1 GM Buhmann, R.      2625
IM Langrock, H. 2388 ½ : ½ GM Wagner, D.       2568
FM Schunk, T.   2190 0 : 1 IM Boguslawski, O.  2435
Richter, L.     2299 0 : 1 IM Nekrasov, M.     2377

Kommentieren Sie den Beitrag!