Dez 30

26.12.
Für die DVM U14w hat unser Verein einen Freiplatz erhalten. Wir nehmen mit dem durch Lena Oswald verstärkten Siegerteam der SMM U12w teil und sind in der Startrangliste an 10 von 20 teilnehmenden Teams gesetzt.

27.12., 8:59
Das beschert uns in der ersten Runde den Hamburger SK. Von der Papierform her sind wir klar favorisiert. Mal sehen, wie es läuft…
13:46
Es lief gut. Wir haben relativ souverän mit 4:0 gewonnen. Die punktgenaue Vorbereitung auf Runde 2 bestand im Vertilgen von Bergen von Melone beim Mittagessen. Wir werden sehen …
21:47
… Melone hält halt nicht lange vor. Nach vernünftigen Eröffnungen kippten die Stellungen eine nach der anderen weg. Der nächste Versuch hieß Pizza …

28.12., 14:30
… Pizza war’s auch nicht. Gegen Ersingen (Startplatz 17) sprangen nur 1,5 Punkte heraus. Es war mehr drin gewesen, man muss aber auch sagen, dass die DWZ-Unterschiede auf dem Papier auf den Brettern nicht zu sehen waren. Heute nachmittag geht’s nun gegen Wilkau-Haßlau, mit uns als Underdogs. Vielleicht können wir ja was draus machen …
16:35
… Im Sachsen-Derby sieht es nach 1,5 Stunden noch ganz gut für uns aus. Die Vorbereitung bestand übrigens in der Einnahme des normalen Mittagessens (Kartoffelsuppe) …
19:42
… auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat zum Mannschaftspunkt: In dieser Runde haben die Mädels deutlich besser gespielt als am Vormittag. Lena hielt ganz sicher Remis, Laura und Astrid kämpften vorbildlich, Jasmin gewann, wenn auch etwas glücklich. Zur Halbzeit stehen wir damit nach Mannschaftspunkten nicht so toll da, aber die Stimmung im Team ist gut. Darauf lässt sich aufbauen …

29.12., 11:48
… Gegner der 5. Runde ist Schachunion Berlin. Hannah, die ab jetzt für Lena spielt, siegte. Jasmin übersah jedoch in ausgeglichener Stellung ein zweizügiges Matt. Die beiden noch laufenden Partien sehen eher ungünstig aus …
14:27
… und das Schlachtenglück ist nicht mit uns, so dass wir am Ende mit 1:3 verlieren. Nichtsdestotrotz wollen wir in der kommenden Runde wieder angreifen …
18:57
… und lange Zeit sah es gegen Lübeck tatsächlich nach dem zweiten Mannschaftssieg aus. Hannah sah zwar einen in der Eröffnung geopferten Bauern nicht mehr wieder, doch die drei anderen Mädels standen nach etwa 100 Minuten klar besser bzw. auf Gewinn. Leider übersah Laura ein Matt (Déjà-vu), sodass wir uns mit einem 2:2 begnügen mussten. Es ist wirklich nicht unser Turnier …
30.12., 12:25
… Die letzte Runde verlief dann doch noch nach Wunsch. Laura und Jasmin gewannen recht schnell. Astrid dem Vernehmen nach trotz Figureinsteller. Und auch Hannahs Remis geschah aus der Position der Stärke heraus. Mit 5:9 MP und 13,5 BP haben wir somit ein halbwegs vernünftiges Endergebnis erreicht. Welcher Platz das am Ende ist, werden wir sehen …

31.12.
… Da die anderen Teams größtenteils „für uns“ spielten, sind wir noch auf Platz 15 gelandet. Also insgesamt kein Beinbruch, aber doch leicht unter den Erwartungen. Aber mit dem Kern des Teams sind ja auch noch einige Jahre U14w möglich …
Der Kampf um den Titel war selbst für Außenstehende spannend. Zunächst legte Dresden los wie die Feuerwehr, hatte nach 4 Runden bereits 2 MP Vorsprung. In Runde 5 wurden sie von Sasbach und den Schachpinguinen aus Berlin eingeholt. Dann schob sich das Favoritenteam aus Langen auf Platz 2. In der Schlussrunde zog Langen noch vorbei und sicherte sich den Titel vor Sasbach. Wilkau-Haßlau, mit 2:4 gestartet, erreichte noch den dritten Platz.


4 Antworten auf “Deutsche Vereinsmeisterschaft U14w, Magdeburg, 26.-30.12.2015”

  1. 1. Jens Schinkitz schrieb:

    Viel Glück & noch einige Punkte für die nächsten Runden… wir drücken euch dafür ganz fest die Daumen !!

  2. 2. SU schrieb:

    Immer weiter, Mädels. Wir fiebern auch aus Verden mit und drücken die Daumen!

    @Hendrik: solange sie keine Türmchen aus dem Essen bauen, ist alles gut 😉

  3. 3. Fam. Halas schrieb:

    Wir wünschen weiterhin allen SGL-Mannschaften bei der DVM viel Erfolg.

  4. 4. Uwe Attig schrieb:

    Ich wünsche allen 3 Mannschaften für die letzte Runde viel Erfolg.
    Verfolge Eure Wettkämpfe, freue mich und leide auch mit Euch.

    Kommt gut zurück und alles Gute fürs neue Jahr.

Kommentieren Sie den Beitrag!