Sep 27

Nach ihrem unglücklichen Abstieg aus der 1. Frauenbundesliga in der vergangenen Saison hatte unsere 1. Frauenmannschaft an diesem Wochenende ihre Auftaktdoppelrunde in der 2. Frauenbundesliga Ost in Berlin zu bestreiten. Dabei traf unsere Erste gestern zunächst auf die Delegation vom USV Potsdam, ehe am Sonntag der Gastgeber SC Rotation Pankow auf dem Plan stand.

Obwohl auf dem Papier insgesamt nur leicht favorisiert, konnte unsere Erste in der Auftakt­runde gegen Potsdam gleich einen überzeugenden 5½:½-Sieg einfahren und so schon nach nur einer Runde die Tabellenführung erobern!

Schachgemeinschaft Leipzig I 5½:½ USV Potsdam
Franziska Beltz 1:0 Von Herman, Brigitte
Julia Halas 1:0 Pachow, Steffi
Anet Gempe ½:½ Nünchert, Eveline
Ilka Hausmann 1:0 Bade, Heidrun
Lena Halas 1:0 Paliy, Margaryta
Gabriele Just 1:0 Rudolph, Stephanie

In der zweiten Runde gegen die Gastgeber von Rotation Pankow, die an 1 bis 5 mit den 5 WIMs ihrer Stammaufstellung antraten, konnte unsere Erste – von der Last der Favoritenrolle deutlich befreit – frei aufspielen. Zahlenmäßig waren unsere Spielerinnen an jedem Brett durchschnittlich ca. 100 DWZ-Punkte unterlegen. Trotzdem gelang unseren Damen ein weiterer, beachtlicher 4:2-Sieg und damit die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung!

Schachgemeinschaft Leipzig I 4:2 SC Rotation Pankow
Franziska Beltz 1:0 Göhler, Antje
Julia Halas ½:½ Jahn, Constanze
Anet Gempe 1:0 Burchardt, Brigitte
Ilka Hausmann ½:½ Wagner-Michel, Annett
Lena Halas 0:1 Mai, Iris
Gabriele Just 1:0 Jeske, Kirsten

Vielleicht wird es ja wirklich was mit dem direkten Wiederaufstieg! Wir drücken auf jeden Fall weiterhin die Daumen!

Der Auftaktwettkampf unserer 2. Frauenmannschaft in der Frauenregionalliga Mitte, der ebenfalls heute hätte stattfinden sollen, wurde im Vorfeld auf den 22.11.2015 verlegt. Darum ist im Moment noch offen, ob unsere Zweite ihrerseits an ihr Vorjahresergebnis anknüpfen kann…


1 Antwort auf “Doppelsieg und Tabellenführung am Auftaktwochenende der 2. Frauenbundesliga Ost!”

  1. 1. SU schrieb:

    Glückwunsch, das ist mal ein Start nach Maß 🙂

Kommentieren Sie den Beitrag!