Jan 20

In den sächsischen Spielklassen sind 6 von 9 Runden gespielt, nächste Woche beginnt mit der siebten Runde der alljährliche Endspurt. Zeit für einen kleinen Streifzug durch die Ligen…

2. Bundesliga Ost: Es gibt wie jedes Jahr drei Absteiger, unsere Mannschaft steht im Moment auf dem ersten Abstiegsplatz. Durch den Sieg im letzten Spiel gegen Erfurt hat sich die Situation trotzdem erheblich verbessert, das Feld ist noch dicht und alles ist drin.

Oberliga Ost A: Die Zahl der Absteiger hängt von der Zahl der Ost-Absteiger aus der 2. Liga ab. Es zählen die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen. Können in der zweiten Liga Halle und wir z.B. an MSA Zugzwang (das „M“ steht  für München) noch vorbeiziehen, wär die Situation perfekt und es gäbe nur einen Absteiger aus der Oberliga pro Staffel. Falls nur Halle absteigt, trifft es in der Oberliga den letzten und der Vorletzte muss in die Relegation. Falls unsere erste aus der 2. Liga absteigt wird die Situation dagegen verflixt: Steigt gleichzeitig unsere zweite oder dritte auf, ändert sich nix, falls nicht droht der dritten Mannschaft der Zwangsabstieg. Das wär natürlich praktisch für die anderen Mannschaften, allen voran Coswig und Dessau. Für unsere Mannschaften sieht es gut aus, beide spielen im vorderen Mittelfeld mit Blick zur Spitze, mit dem Abstieg sollte keine etwas zu tun bekommen und im Bedarfsfall kann man auch auf einen Aufstieg hoffen.

Sachsenliga: Hier sind wir dieses Jahr leider nicht mehr vertreten. Die Zahl der Absteiger ergibt sich direkt aus der Zahl der sächsischen Absteiger aus der  Oberliga. Im besten Fall steigt nur der letzte ab (falls kein sächsischer Absteiger von oben), im schlechtesten Fall die letzten drei (falls z.B. unsere dritte zwangsabsteigt und gleichzeitig Coswig oder VfB Vorletzter werden).

1. Landesklasse B: Wir sind mit zwei Mannschaften vertreten. Unsere vierte spielt um den Aufstieg, die fünfte gegen den Abstieg. Im besten Fall (nur 1 Absteiger aus der Sachsenliga) steigt nur der letzte ab, im schlechtesten Fall (3 Absteiger aus der Sachsenliga) die letzten beiden. Unsere fünfte ist im Moment Letzter, aber das Feld ist noch sehr dicht.

2. Landesklasse B: Auch hier sind wir mit zwei Mannschaften vertreten. Die siebte steht im sicheren Mittelfeld, die sechste muss dagegen noch punkten, ist im Moment Drittletzter. Der Letzte steigt sicher ab. Der Vorletzte hat schlechte Chancen: Im besten Fall (siehe oben) bleibt er oben, wenn er mehr Punkte als der Vorletzte der Staffeln A und C hat. Im schlechtesten Fall steigt er sicher ab und mit ihm noch der schlechteste Drittletzte der drei Staffeln.

Bezirksliga: In der A- und der C-Staffel der 2. Landesklasse sind keine Leipziger Mannschaften, in der B-Staffel dagegen ausschließlich. Das macht die Rechnung einfach: Im besten Fall (siehe oben) steigt nur der Letzte ab, im schlechtesten Fall die letzten drei. Wir sind mit zwei Mannschaften vertreten, beide im unteren Mittelfeld. Es geht für beide Mannschaften noch gegen die Mitkonkurrenten, wenn da gepunktet wird, ist alles safe.

1. Bezirksklasse A: Im besten Fall steigt nur der schlechteste Letzte der beiden Staffeln ab, im schlechtesten Fall die beiden Letzten sowie der schlechtere Vorletzte. Unsere 10. Mannschaft ist im Moment Letzter, aber auch hier ist noch alles drin.

2. Bezirksklasse A: Wir sind mit einer Mannschaft dabei, welche durch einen Sieg gegen Lindenau 2 auf dem vorletzten Platz steht. Nach sieben Runden ist hier Schluss, Absteiger gibt es naturgemäß keine.

Soweit meine Einschätzungen, für die Zahl der Absteiger gibt es natürlich keine Gewähr, die hab ich aus einem relativ alten Spreadsheet welches ich mir mal gebastelt hab. Ich hab die Formeln nicht mit der aktuellen Spielordnung abgeglichen, hoffe dass sich nichts geändert hat. Letztes Jahr hat es noch gestimmt. Falls doch dann gebt bitte einen Kommentar unten.


12 Antworten auf “Ligarundschau aus SGL-Sicht”

  1. 1. derchefderIII schrieb:

    Eine Ergänzung zur Oberliga (ich hoffe, ich hab mir es letztes Jahr richtig erklären lassen):

    Erst einmal sind leider nicht nur die Absteiger 2.BL aus Sachsen/Sachsen-Anhalt oder Thüringen relevant, sondern – leider – auch aus Hessen. Und da haben wir mit dem SF Schöneck leider noch ein „ganz heißes“ Eisen im Feuer.

    Weiterhin zur Abstiegsregelung:
    Sollten aufgrund von zwei oder null Absteigern aus der 2. BL in das Einzugsgebiet der OL Ost (eigentlich) ohne Relegation die letzten Beiden (bei zwei) oder die jeweils letzen (bei null) der OL Ost-Staffeln absteigen und zusätzlich der (unser worst case) Zwangsabstieg SGL greifen, sind wir nicht automatisch der zweite/erste Absteiger unserer Gruppe. In diesen Fällen wird ein Relegationkampf der beiden Vorletzten oder Letzten durchgeführt. Der Verlierer steigt dann mit uns ab.
    Erklärung ist, dass erst die Saison gewertet wird und dann die Auswirkungen auf die nächste Saison. Unser Zwangsabstieg ist ja Ergebnis der Regel, dass wir 2012/2013 keine 3 OL-Mannschaften führen dürfen. Uns sofort an die letzte oder vorletzte Stelle zu setzten, würde die B-Staffel benachteiligen. Sollte durch einen oder drei Absteiger aus der 2. BL regulär eine Relegation stattfinden, dann kann die natürlich wegen des Zwangsabstieges entfallen.

  2. 2. Reyk Schäfer schrieb:

    Und neben Schöneck im Süden gibt es noch Löberitz im Norden …
    Aber wir strengen uns an 😉

  3. 3. derchefderIII schrieb:

    Richtig, d.h. mit Halle, Schöneck, Löberitz und unserer Ersten kann es dieses Jahr richtig in die Oberliga reinhauen. Im allerschlimmsten Fall (und den erforderlichen 6 Absteigern in die Landesklassen) müssen die beiden Drittletzten in die Relegation und der Velierer steigt mit SGL III ab. Das gleiche passiert übrigens, wenn sich von den 4 Kandidaten nur unsere Erste rettet oder beim Abstieg der Ersten unsere Zweite aufsteigt. Aber grau ist alle Theorie…

  4. 4. Till schrieb:

    Hier wird nicht abgestiegen, nur aufwärst gehts!
    Manchmal glaube ich echt, Hermann fehlt ein wenig, zumindest was die Einstellung angeht. 😉

  5. 5. André schrieb:

    Stimmt, Schöneck hatte ich glaub ich letztes Jahr auch schon vergessen…
    Und dann kommt da noch Löberitz, d.h. es wird wirklich eine lustige Lotterie. Danke Micha für die Klärung mit dem Zwangsabstieg, das klingt sehr plausibel. Und ich spar mir jetzt das Neukalkulieren der Abstiegsplätze, ihr habt schon Recht, noch haben wir nur grobe Spekulationen…
    Btw. um das Positive nicht unter den Tisch fallen zu lassen: In allen Ligen steigt natürlich auch der erste auf! 🙂 Noch im Rennen dafür sind im Moment unsere zweite und dritte (Oberliga), vierte (1. Landesklasse) sowie mit eher theoretischen Chancen auch die siebte (2. Landesklasse).

  6. 6. Hermann schrieb:

    Ach, TIll… 🙂
    Ich sehe, unsere Mannschaft ist in guten Händen!

  7. 7. derchefderIII schrieb:

    Na André, der III. eine Aufstiegschance einzuräumen… ich glaube, selbst Hermann käme nicht auf diese Idee 🙂

  8. 8. Hermann schrieb:

    Verdammt, Micha, du hast Recht! Die Dritte hat in der Tat keine Aufstiegschancen mehr! Denn da die Zweite und Dritte ja fortan alles (8:0!) gewinnen, kann die Dritte ihren 1 Mann­schafts­punkt Rückstand auf die Zweite nicht mehr aufholen und wird am Ende nur Zweiter. Verdammt! 😉

  9. 9. Thomas Schreiter schrieb:

    Es gibt in der 2. Liga auch noch Kassel, jetzt müssten wir aber alle haben. 😉

  10. 10. derchefderIIII schrieb:

    Ja klar und die fahren auch straff den Abstiegskurs 🙁

  11. 11. Till schrieb:

    Naja entweder Kassel oder Löberitz wird es wohl erwischen, hofffentlich aber nicht beide.

  12. 12. SU schrieb:

    Na, was von oben runter kommt haben wir ja nur bedingt unter Kontrolle 😉
    … also einfach weiter so gut wie möglich spielen, dabei ein wenig punkten und dann können wir uns NACH Abschluß dieser Saison Gedanken machen, wer nun wirklich runter muss…

Kommentieren Sie den Beitrag!