Apr 25

Ein wenig verspätet, aber dafür umso ausführlicher geschrieben, erreicht uns der Bericht zu den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der Schachjugend. Vielen Dank an unsere Berichterstatter Markus Hentze und Alexander Bohne!
Da die ganzen Fotoapparate in diesem Jahr anscheinend leider zu Hause gebelieben sind, ein Foto von der JSBS-Seite:


Unser Vize-Meister u16m: Robert Kreyssig (rechts)

Herzlichen Glückwunsch zu den durchweg guten Platzierungen und besondere Gratulation an unseren Vize-Sachsenmeister der u16m, Robert Kreyssig, welcher in seinem ersten u16-Jahr ein Riesenturnier spielte!!

Hier nun der versprochene Bericht von unseren SEM-Trainern:

Vom 10. bis zum 14. April fand erneut die Sachsen-Einzelmeisterschaft der Jugend statt. Gespielt wurde in den Altersklassen von u8w bis u18m. Dieses Jahr waren 14 Kinder unseres Vereines mit am Start und damit hatten wir die größte Teilnehmerzahl aller teilnehmenden Vereine. Begleitet und betreut wurden sie von einigen Eltern und den Trainern: Alexander Bohne, Sandra Ulms (ab Donnerstag) und Markus Hentze. Außerdem mit dabei aus unserem Verein waren Hendrik Hoffmann und Andreas Otto, welche für den SVS bzw. für die SG Turm als Trainer tätig waren.

Unsere Kinder starteten in folgenden Altersklassen:

U8m: Merten Oltmanns
U12m: Bruno Kreyssig, Felix Teichmann, Tim Knüpfer, Tim Simon
U12w: Julia Halas, Leonie Kahle
U14m: Tim Wildermuth, Nico Roth
U14w: Jennifer Dehmel, Franziska Dück
U16m: Robert Kreyssig, Markus Heber
U16w: Lena Halas

Tag 1: Anreise und Runde 1

Die SEM begann dieses Jahr so wie ich es von den vorherigen Meisterschaften gewohnt war. Erst mal in einer Schlange anstellen um sich Anzumelden bzw. Zimmerschlüssel, Bettwäsche und Essensmarken zu bekommen. Nun ja normalerweise sollte sich dieses Prozedere nicht länger als 10-15 Minuten ziehen … doch man kann damit auch 1,5h Stunden füllen, wie Alex und ich feststellen mussten.
Erst lief alles ohne Probleme ab, wir meldeten uns an und bekamen unsere Essenmarken und uns wurde gesagt wir hätten Zimmer 146. Also stellten wir uns in der Schlüsselausgabeschlange erneut an und als wir vorne ankamen wurde uns gesagt wir währen mit Jennifer Dehmel und Franziska Dück auf einem Zimmer. Auf Nachfrage, ob es so üblich sei, dass die Trainer mit ihren U14 Mädchen auf ein Zimmer kämen, wurde uns gesagt, dass da wohl ein Fehler vorliegt und wir uns doch mal bei dem „Chef“ (Frank Schulze) melden sollten.
Also gingen Alex und ich zum Chef und sagten ihm, dass es zwar nett sei, dass er uns mit zwei Mädels auf ein Zimmer gelegt hat, doch das die uns etwas zu jung wären. Daraufhin bekamen wir ein neues Zimmer gesagt … Zimmer 149! Nun denn, also gingen wir zurück zur Schlüsselausgabeschlange und stellten uns erneut an. Als wir nun an der Reihe waren und unseren Schlüssel haben wollten wurde uns gesagt, dass der nicht mehr da ist, weil ihn Markus Heber hat. Doch dieser lief uns einige Minuten zuvor über den Weg und wir wussten, dass er ihn nicht hat.
Also ging es zurück zum Chef, wo wir hofften dass er uns endlich unseren Schlüssel für unser Zimmer geben würde. Doch dieser hatte keine Schlüssel mehr und schickte uns weiter zur Rezeption des Objektes.
Dort saß eine nette Dame, welcher wir unser Anliegen auftrugen und nun hofften den Schlüssel für Zimmer 149 zu bekommen. Doch diese meinte für dieses Zimmer sei kein Schlüssel mehr da. Sie gab uns den Schlüssel für Zimmer 140 und meinte wir sollten den mal versuchen. Also gingen wir mit dem Schlüssel zu unserem Gang und suchten Zimmer 149. Dort stellten wir fest, dass es dieses Zimmer gar nicht gab … also gingen wir zu Zimmer 140 und siehe da, es war leer. Nun gut nach rund 1,5h hatten wir endlich unser Zimmer und konnten uns den wichtigen Sachen widmen … dem Mittagessen 😉

Nach dem Mittagessen ging es dann endlich los! Und in der 1. Runde hatten wir auch gleich 2 Vereinspaarungen, so spielten Bruno gegen Tim S. (u12m) und Leonie gegen Julia (u12w).
Währenddessen sich Bruno als Favorit durchsetzen konnte, gelang Leonie als Außenseiterin ein Remis gegen die höher gesetzte Julia.
Merten, Felix, Bobby und Lena konnten sich ebenso als Favorit durchsetzen. Außerdem konnte sich Jennifer als Underdog gegen die an Nummer 4 gesetzte Elisabeth Schlemmer durchsetzen. Die anderen spielten alle gegen stärkere Gegner und konnten leider keine weiteren Punkte holen.

Tag 2: Runde 2+3 und die Invasion der Killerameisen

In der 2. Runde gab es erneut zwei Vereinspaarungen.
Tim S. – Tim K. 0-1
Nico – Tim W. 0-1
Nico ließ sich leider in völlig gewonnener Stellung von Tim Grundreihenmatt setzen.
Die erste Doppelrunde brachte uns viele Ostereier und nur wenige Punkte, insgesamt wurden nur 9 von möglichen 28 Punkten geholt. Erwähnenswert ist allerdings, dass Nico seine Partie gewinnen konnte. In der u14 ist er von der Zahl her deutlicher Außenseiter, da er an letzter Stelle gesetzt war und der vor ihm gesetzte ca. 300 DWZ-Punkte mehr auf seinem Konto hat. Allerdings hat ihn das nicht gehindert munter mitzuspielen und wenn er ein wenig mehr auf seine Puppen aufgepasst hätte, wären auch mehr Punkte herausgekommen.

Am Abend versammelten wir uns dann im Clubraum wo wir Fußball guckten. Und auch da lief es nicht besser für unsere Kinder als zuvor beim Schach. Denn der 1:0 Heimsieg der Dortmunder brachte nur einem gute Laune … 😉

Anschließend verschwanden die Kinder im Bett und die Trainer versammelten sich für einen Spielabend. Bei einer kurzen Pause wollte ich nur kurz in mein Zimmer gehen, um mir etwas zu Trinken zu holen. Da hörte ich aus einem Zimmer Lärm. Und dieser kam nicht aus dem Jungenzimmer … sondern aus dem Zimmer der Mädchen ?!

Also öffnete ich die Tür und sah nach. Alle Mädchen saßen in ihren Betten und erzählten mir aufgeregt, dass sie in diesem Zimmer nicht schlafen könnten! Durch ihr Zimmer ging eine Ameisenstraße und die Ameisen krabbelten nicht nur auf dem Boden sondern auch durch die Betten … Doch es war Mitten in der Nacht und ein Zimmerwechsel war um diese Uhrzeit nicht mehr möglich. Also erklärte ich ihnen das ich an ihrer Situation momentan nichts ändern konnte und das sie doch jetzt versuchen sollten zu schlafen. Glücklicherweise habe ich an diesem Abend nichts mehr von den Mädchen gehört und ich hoffe das alle ohne Folgeschäden die Nacht überstanden haben? 😉

Tag 3: Runde 4 + freier Nachmittag

Die 4. Runde war für unseren Verein die beste Runde! Denn es konnten 10 von 14 möglichen Punkten geholt werden. Einzig Tim W. (der sich veropferte) und Nico verloren ihre Partien. Franziska konnte gegen eine 300 Punkte stärkere Gegnerin gewinnen!

Der freie Nachmittag wurde auf Grund des kühlen und nassen Wetters dazu genutzt Bang zu spielen. Dabei schaffte es unser DynamiteNico 3 mal, dass das Dynamit bei ihm explodierte und er dadurch starb 😉

Die Mädels wechselten am Nachmittag noch ihr Zimmer und so blieb es an diesem Abend wieder ruhig.

Tag 4: Runde 5 + 6

Bobby ließ es in der u16 richtig krachen ! Am Vormittag besiegt er mit Schwarz Hans Möhn und am Nachmittag konnte er mit Weiß gegen Christoph Peil gewinnen! Damit brachte er sich in eine sehr gute Ausgangsposition für die Medaillenplätze.

Ansonsten passierte an dem Tag nichts weiter Erwähnenswertes. Von den 27 möglichen Punkten wurden 13,5 geholt und damit genau 50%.

Tag 5: Runde 7 + Abreise

In der u14w gab es erneut eine Vereinspaarung. Dort spielten Jennifer und Franziska gegeneinander und einigten sich friedlich auf Remis. Schön war, dass in der letzten Runde unser DynamiteNico einen Punkt gegen Felician Hummel holen konnte, obwohl er eher pessimistisch an die Partie rangegangen war. Für uns gestaltete sich die Abreise sehr entspannt weil wir als wahrscheinlich einziger Verein noch unseren Clubraum behalten konnten, was wir mit der Rezeption abgesprochen hatten. So hatten wir noch einmal die Möglichkeit in aller Ruhe die Partien durchzugehen und die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken. Wie? Natürlich mit einer gepflegten Runde BANG, wobei das Dynamit leider nicht bei unserem TNT-Spezialisten hoch ging sondern es Alex erwischte. Danach traten wir zuerst den Marsch zur Siegerehrung an, wo es als kleines Andenken ein Handtuch gab, dann fuhren wir heim. Die Abreise verlief bis auf einen vergessenen Rucksack problemlos, aber sogar der Rucksack wurde von aufmerksamen Trainern mitgenommen ;-).

Medaillenchancen hatten vor der letzten Runde Bobby (u16) und Bruno (u12). Bobby sicherte sich mit einem Remis gegen Aaron Kieslich den 2. Platz und Bruno verlor leider seine Partie gegen Richard Zienert und so kam er nur auf Platz 6. ein.

Abschließende Worte

u8
Merten:
Zu Merten kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur wenige seiner Partien gesehen habe.
Er war auf Platz 6 gesetzt, hat 4,0 aus 7 geholt und ist am Ende auch auf Platz 6 gelandet.

u12
Felix:
Felix wurde von Christian Geiling betreut und vorbereitet. Aber das was ich von ihm gesehen habe sah eigentlich ganz gut aus. Auch wenn er in der ein oder anderen Partie etwas unglücklich darüber war, dass sein gegenüber nur auf Remis gespielt hat und alle Figuren abgetauscht hat. Aber da muss man durch. Letztendlich hat er 4,5 aus 7 geholt und ist 5. Platz geworden (er war an 6 gesetzt).

Bruno:
Er verpasste in der letzten Runde leider das Treppchen weil er die entscheidende Partie verlor. Am Ende hat 4 aus 7 und wurde 6. Platz (an 6 gesetzt)

Tim „KnüpfHüpf“ Knüpfer
Tim muss lernen das er die 2h + 30min nicht nur zum Spaß hat, sondern dass man die Zeit ruhig dazu verwenden kann gute Züge zu finden 😉 In den meisten Partien spielte er einfach zu schnell und übersah so auch die ein oder andere Drohung. (3,5 aus 7 / Platz 9)

Tim Simon
Er legte einen klassischen Fehlstart hin und konnte in den ersten 3 Runden keine Punkte sammeln. Doch dann fing er an Schach zu spielen und konnte aus den letzten 4 Partien 3,5 Punkte holen ! (Platz 11)

u12w
Julia:
Startete etwas unglücklich mit 0,5 aus 2. Doch anschließend verlor sie keine Partie mehr und wurde am Ende mit 4,0 aus 7 Platz 8.

Leonie:
Ihr eigenes Ziel war es nicht letzte zu werden. Das hat sie geschafft! Nächstes Jahr nimmt sie sich hoffentlich als Ziel mind. 1 Partie zu gewinnen. 😉 Denn dieses Jahr kam sie mit 4 Remis auf 2,0 Punkte und wurde 15.

u14
Tim W.:
Hat leider nur 2,5 aus 7 Punkte holen können. In 2 Partien opferte er zu übereifrig eine Figur, die er dann einfach weniger hatte. In der letzten Runde hatte er einen Bauern mehr als ich ging ? Wieso er die Partie noch verlor, werde ich noch in Erfahrung bringen. (Platz 13)

DynamiteNico:
War wie ich oben bereits beschrieben hatte der krasse Außenseiter . Er konnte 2 Partien gewinnen und verlor gegen Tim W. ziemlich unglücklich. Auch wenn er 300 DWZ-Punkte weniger hatte als der über ihm gesetzte, ich denke da war mehr drin als nur die 2,0 Punkte die er letztendlich geholt hat. Er muss halt nur auf seine Puppen achten und weiter fleißig Taktikaufgaben machen 😉
(Platz 15.)

u14w
Franziska:
Von ihr habe ich leider auch keine Partien gesehen. Am Ende hat sie 3,5 aus 7 geholt und wurde 5. (2 Plätze vor ihrem Setzplatz)

Jennifer:
Holte ebenso 3,5 aus 7 auch wenn sie in der einen Runde spielfrei hatte. Am Ende wurde sie einen Platz hinter Franziska 6.

u16
Markus:
Hat in einem starken Feld 3,0 aus 7 geholt und wurde am Ende 16.
Er war selbst nicht ganz mit sich zufrieden, denn er weiß, dass er den einen oder anderen Punkt hätte mehr holen können.

Bobby:
Er verlor nur gegen den späteren Sachsenmeister (M. Neef). Er spielte ein sehr gutes Turnier und belohnte sich am Ende selbst mit Platz 2! (an 6. gesetzt)

u16w
Frau Halas Senior:
Kassierte am 2. Tag unglücklich eine Doppelnull aber fing sich direkt wieder und konnte die restlichen 3 Partien für sich entscheiden. Am Ende wurde sie mit 4 aus 6 Platz 4 !


Kommentieren Sie den Beitrag!