Dez 27

Ein herzliches Hallo an unsere daheim gebliebene Fangemeinschaft sendet euch die komplette SGL-Delegation aus dem fernen Lingen.
Die Anreise verlief unkompliziert und reibungslos. Die Deutsche Bahn hatte mal keine größeren Verspätungen und auch die Autobahnen waren halbwegs frei, so daß die Zug- und die Autofraktion nahezu zeitgleich kurz nach 18Uhr in der Lingener Jugendherberge aufschlugen.
Nach einem kurzen Abendmahl aus obligatorischen Nudeln mit Soße und Parmesan wurde die Meisterschaft bis zur Auslosung mit „6nimmt“ und „Bang“ eingeläutet. Bobby stellte sich als der am wenigsten Hornochsen sammelnde heraus, während beim „Bang“ nur der Kopfgeldjäger komplett leer ausging
Kurz nach 21Uhr waren die Ansetzungen der ersten Runde bekannt und brachten uns mit Regensburg die erwartete lösbare Aufgabe.

Aktuell läuft die erste Runde und bisher gibt es keinerlei Überraschungen. Tim spielt am vierten Brett für Tom. Lustig, dass der Beginn an allen vier Brettern einen offenen Sizilianer zeigte (sieht man auf dem Foto leider nicht so gut).

10:50Uhr: Sebastian steht gut, Bobby steht noch ausgeglichen, Bruno greift seinen Gegner kompromisslos an, während sein Gegner über keinerlei Gegenspiel verfügt und Tim muss sich um seinen rückständigen Bauern d6 kümmern.

11:15Uhr: Sebastians Gegner hat das typische Qualitätsopfer im Sizi auf c3 gebracht. Dementsprechend schwierig ist die Stellung für unser erstes Brett. Bobby ist in einem Turmendspiel gelandet, das momentan nicht besser für ihn ist. Bei Bruno ist alles im Lot und Tims Stellung würde ich für kein Geld der Welt haben wollen…

11:35Uhr: Bobby remisiert, Tim stellt eine Qualität ein. Sebastians Bauern haben den langen Weg von der zweiten zur sechsten Reihe zurückgelegt und nun geht es dem schwarzen König an den Kragen. Bruno steht unverändert leicht besser.

11:50Uhr: Sebastians Gegner hat die suboptimale Version der Königsverteidigung gefunden und nun kippt die Partie zu unseren Gunsten. Bruno steht weiterhin gut und Matthias´ Gefühl sagt, sein Gegner steht auf Verlust. Bei Tim hilft nur noch Daumen drücken en gros…

12:10Uhr: Tim hat erwartungsgemäß verloren.

12:25Uhr: Sebastian gleicht aus!

12:31Uhr: Bruno muss kapitulieren, ein schwarzer Bauer tauchte auf e2 auf, den Bruno nicht mehr aufhalten konnte.

Runde 1:
Regensburg 2,5-1,5 SGL
Oberhofer, Cedric (2015) 0-1 Sebastian (2105/W)
Dechant, Georg (1649) 0,5-0,5 Robert (2047/S)
Rösl, Martin (1536) 0-1 Bruno (1891/W)
Oberhofer, Marie (1514) 1-0 Tim (1512/S)

Den Link zur offiziellen DVM-Seite findet ihr übrigens hier: DVM u16

P.S. Viele Grüße auch aus Magdeburg. Per SMS kam gerade die Nachricht, dass alles läuft. Hier kann man sich über die DVM u14w informieren.

IMG_7307Alles Sizi!!!

IMG_7303Unser Team 🙂

IMG_7302Good morning Lingen!

Runde 2 hat vor 15 Minuten begonnen. Tom greift jetzt ins Turnier ein und die Jungs haben versprochen jetzt Schach zu spielen.
Die Mädels haben es besser gemacht und 3:1 gegen die Schachelschweine aus Hamburg gewonnen. Jetzt spielen sie gegen Harksheide an Tisch 2. Eine ungleich schwerere Aufgabe. Mal sehen, was passiert.
Ãœbrigens ist die DVM-Portal-Seite erfreulich – wenn auch überraschend – aktuell, man kann sogar bereits die Partien der ersten Runde herunterladen… ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren SMS und Emails die einzige Möglichkeit herauszufinden, wie es den Mitstreitern an anderen Spielorten erging…

15:55Uhr: Tom hat Riesenangriff und sucht momentan nach dem Totschlag. Bruno steht okay, Roberts Stellung ist noch sehr geschlossen, scheint aber angenehmer für ihn und Sebastian steht optisch aktiver. Zusammenfassend ist also alles in Ordnung 🙂

16:15Uhr: Tom verwandelt wie erwartet zum vollen Punkt!

16:40Uhr: Robert gewinnt eine Figur gegen einen Bauern. Sebastian hat noch immer das Läuferpaar gegen Springer+Läufer im Mittelspiel. Bruno scheint in einer schwierigen Lage.

17:25Uhr: Bruno war zwar in einer hochgradig taktischen Stellung, hat jedoch alles im Griff und steht nun auf Gewinn. Sebastian´s Stellung gefällt mir mittlerweile nicht mehr so, er hat eine Qualität weniger und nun droht auch noch Matt. Ich bin neugierig, was er sich einfallen lässt. Robert hat noch immer die Figur mehr, seine Stellung hat sich inzwischen geöffnet, so dass die Materialverwertung einfacher geworden scheint.

17:50Uhr: Sebastians Stellung war nicht mehr zu halten. Dafür hat Bruno den vollen Punkt sicher eingefahren!

18:10Uhr: Robert gewinnt auch erwartungsgemäß und somit dürfen wir uns über zwei Mannschaftspunkte freuen. So darf es gerne weitergehen 🙂

Runde 2:
SGL 3-1 Sontheim

Sebastian (2105/S) 0-1 Walter, Kevin (2003)
Robert (2047/W) 1-0 Romes, Max (1899)
Bruno (1891/S) 1-0 Walter, Daniel (1271)
Tom (1727/W) 1-0 Walliser, Pascal (1450)


12 Antworten auf “DVM u16 – Tag 1”

  1. 1. Dirk schrieb:

    Denkt immer daran, dass das keine Deutsche Meisterschaft im Kartenspielen ist! 😉 Schön übrigens, dass sich die vier Bretter auf eine Eröffnung einigen konnten.

  2. 2. Dirk schrieb:

    Auweia, das ist ja nicht der beste Auftakt, den man sich vorstellen könnte. Die „lösbare Aufgabe“ hat sich dann offenbar doch als schwieriger herausgestellt, als gedacht. Woran lag’s? Zu spät ins Bett? Zu wenig Bananen?

    Viel Glück auf jeden Fall für die zweite Runde.

  3. 3. Dirk schrieb:

    > 16:15Uhr Tom verwandelt wie erwartet zum vollen Punkt!

    Sehr gut und weiter so! Das macht Hoffnung, dass sich die anderen drei dieser Tendenz anschließen! 😉

  4. 4. Fam. Halas schrieb:

    Glückwunsch zum ersten Sieg. Die Nervosität scheint sich gelegt zu haben. Warum einfach, wenn es auch schwierig geht.

  5. 5. MK schrieb:

    Gratulation zum Nachmittag und Danke für die Berichterstattung. Es war ein anstrengender Tag. Wunden lecken, ausruhen und von hinten aufrollen. Morgen viel Glück!

  6. 6. Georg Heinze schrieb:

    Wenn man die DWZ als Maßstab nimmt, hätten es 4 MP und 7,5 BP sein müssen.
    Da sieht man mal wieder …
    Aber es ist ja noch nichts verloren. Für die weiteren Runden viel Erfolg!

  7. 7. Biggi&Daniel schrieb:

    Auch von uns herzlichen Glückwunsch und Danke für die „zeitnahe“ 😉 Berichterstattung.. Klappt super. 🙂 Wir drücken weiterhin die Daumen!

  8. 8. SU schrieb:

    Vielen Dank für das Mitleiden und Daumen drücken. Wir geben alles.
    Morgen geht es gegen Dortmund, da ist ein heißer fight vorprogrammiert.

  9. 9. Karin Walliser schrieb:

    Hallo,als Mutter von Toms Gegner von heute Nachmittag finde ich die Wortwahl : Suche nach dem Totschlag nicht ganz gelungen.
    trotzdem Glückwunsch zum Sieg

  10. 10. MK schrieb:

    Alles Gute zum Geburtstag, lieber Matthias!

    Klasse, dass Du trotz Schnapszahl mit Deinen Schützlingen nach Lingen gefahren bist. Wir stoßen heute Abend auf Dich an.

  11. 11. SU schrieb:

    @Karin Walliser: Vielen Dank für Ihren Kommentar und die Glückwünsche. Die Formulieren „nach dem Totschlag suchen“ ist ein Fachbegriff im Schach und steht lediglich für die Suche nach dem Matt in einer deutlich besseren taktischen Stellung 😉

  12. 12. Dirk schrieb:

    @Karin Walliser: Als Toms Papa kann ich Ihnen versichern, dass Ihr Kind in keiner Gefahr war. Tom ist generell ein sehr friedlicher und umgänglicher Zeitgenosse, der keiner Fliege was zu leide tut. Nicht mal eine Weihnachtsgans würde er essen. 😉

    @Mannschaft: Gratulation zum Gewinn. Ich hab noch gar nicht geschaut, wie ihr heute gespielt habt. Soll ich?

Kommentieren Sie den Beitrag!