Jan 15

Zur 6./7. Runde der Oberliga konnten wir die beiden Magdeburger Mannschaften „Aufbau Elbe“ und „Rochade“ in Leipzig begrüßen. In den Samstagskämpfen AEM-SGL II und Roch-SGL III gab es mit AEM und SGL III jeweils einen Favoriten. AEM erledigte sich dieser Bürde sehr zum Leidwesen unserer II. überaus souverän, siehe Michas Bericht. Und auch bei uns ließ sich das Unternehmen ganz gut an. Lu setzte seinen Gegner einfach mal in 22 Zügen matt, und das war nicht irgendwer, sondern immerhin FM Mike Stolz. Schunki steuerte ein schnelles, Thomas Gempe ein nicht ganz so schnelles Schwarzremis bei, und an den letzten beiden Brettern trudelte um den 40. Zug ein Doppelpunkt ein. Somit Zwischenstand 4:1. Und da ich eigentlich auch die ganze Zeit am Drücker gewesen war, wär’s das dann auch gewesen mit dem Mannschaftssieg. Doch hatte ich kurz vor dem 40. Zug vollkommen den Faden verloren und meinem Gegner sogar eine Gewinnmöglichkeit eingeräumt. Diese verflüchtigte sich jedoch zum Glück ganz schnell. So konnte dann auch Doc Schötzig aufatmen, der sich nach meinem Remis und den damit verbundenen 2 MP nicht noch ewig mit seiner Minusqualität quälen musste – sein Gegner stellte die Gewinnbemühungen einfach ein. Einzig Markus war nicht vom Glück verfolgt.

Am Sonntag traf die III. dann auf AEM zum Kampf um den zweiten Tabellenplatz. Schunki stand recht schnell recht gut, was u.a. zu einem abschlägigen Bescheid für Thomas‘ frühes Remisgebot an Brett 2 führte. Auch an den hinteren Brettern schraubten die Magdeburger das Risiko höher. Doch Franzi und Dietmar behielten die Nerven und siegten jeweils. Schunki hatte bereits gewonnen und ich ein ereignisarmes Remis beigesteuert, während Thomas dem Sieg zustrebte. So kam es, dass der Kampf schon vor Ablauf der vierten Spielstunde entschieden war. Markus und Doc Schötzig konnten dann allerdings das Punktekonto nicht mehr erhöhen.
Die II. verlor ihren Kampf gegen Rochade knapp.

So gut es auch für SGL III in dieser Saison läuft, DAS Team der Saison ist Löberitz. In dieser ausgeglichenen Staffel nach sieben Runden noch keinen Mannschaftspunkt abgegeben zu haben, ist schon bemerkenswert. Der Aufstieg in die 2. BL wird sich nun wohl kaum noch vermeiden lassen. Doch auch wenn uns damit vielleicht das ganz große Ziel fehlen mag (die I. verlässt ja die 2. Liga vermutlich/hoffentlich sowieso nicht), werden wir weiter Gas geben. Für die II. hingegen wird es im Tabellenkeller nun ganz schön eng.


Kommentieren Sie den Beitrag!