Dez 27

Der 19. Gohlis-Cup ist Geschichte. Leider kamen diesmal nur sieben Triathleten zusammen. Hinzu kamen in allen Disziplinen doch recht wenig Einzelstarter, was bei Blitz und Doppelkopf sicherlich auch unserer Spiellokalsituation geschuldet war.

Beim Blitz siegte Roland überlegen mit 10/10, dahinter folgte ich mit einem glücklichen halben Punkt Vorsprung vor Cliff und Stephan. Mit dem ehemaligen Aktiven Christian Schmitz aus Markkleeberg gab es auch einen Überraschungsgast.

Beim Bowling setzte sich Stephan am Ende souverän durch – ein Schnitt von über 170 ist schon gewaltig. Ich konnte mit viel Luft nach oben wie nach unten den zweiten Platz erringen, dann wurden die Abstände knapper. Es gab sogar den beim Bowling seltenen Fall der Punktgleichheit (zwischen Schunki und Roland). Für die 6(!) teilnehmenden Frauen/Mädchen gab es eine eigene Wertung.

Am Morgen, vor dem Bowling, hatte es noch nach ungünstigen sieben Teilnehmern für das Doppelkopf-Finale ausgesehen. Doch Jörg Teumer – ehemaliger Schachspieler bei Aue, Chemnitz und Dresden – hatte sich kurzentschlossen auf den Weg gemacht und stand auch zum Kartenspielen bereit.
In der Cupwertung führte Stephan (9,5+15) knapp vor mir (12+12) und Roland (15+8,5). Im ersten Doppelkopf-Durchgang musste Roland an Tisch 2 mit zwei Pflichtsoli abreißen lassen, an Tisch 1 konnte ich mich leicht vor Stephan schieben. Im zweiten Durchgang ging es am Tisch 1 (Stephan, Roland, Jörg T, Hendrik) hoch her, ein Solo jagte das nächste. Stephan war vom Pech verfolgt, Roland konnte ein paar Punkte gut machen, ich konnte jedoch vor den beiden bleiben und damit den Cup verteidigen. Die Doppelkopf-Sitzung wurde derweil eine sichere Beute von Jörg „Uli“ Ulrich, der überragende 163 Punkte totalisierte und für nächstes Jahr die Teilnahme am Blitzturnier in Aussicht gestellt hat.

2016 soll dann die Jubiläumsveranstaltung stattfinden. Wir hoffen auf regere Teilnahme und erwägen auch einen Wechsel des Termins in den August.

Blitz (11 TN, Rundensystem):
Roland Voigt 10
Hendrik Hoffmann 8
Stephan Rausch 7,5
Cliff Wichmann 7,5
Thomas Schunk 5,5
André Eilert 5
Uwe Attig 4
Manuel Pietzsch 3,5
Alexander Bohne 3
Christian Schmitz 1
Eberhard Markert 0

Bowling (4 Bahnen):
Stephan Rausch 683
Hendrik Hoffmann 639
Jörg Ulrich 576
Roland Voigt 542
Thomas Schunk 542
Anne Kabisch w 538
Jörg Teumer 520
Cliff Wichmann 479
Nele Rausch w 386
Anja Heck w 296
Alexander Bohne 272
Helene Hausmann w 137
Meret Rausch w 131
Jasmin Heck w 119

Doppelkopf (2 x 24 Spiele):
Jörg Ulrich 163
Thomas Schunk 50
Hendrik Hoffmann 40
Roland Voigt -11
Alexander Bohne -21
Jörg Teumer -27
Stephan Rausch -48
Cliff Wichmann -146

Endstand Gesamtwertung
(in jeder Disziplin: für Platz 1 – 2 – 3 – 4 – 5 usw.: 15 – 12 – 10 – 9 – 8 usw. Punkte; Mittelwert bei Punktgleichheit)
7 Teilnehmer
1. Hendrik Hoffmann 34 (12/12/10)
2. Roland Voigt 32,5 (15/8,5/9)
3. Stephan Rausch 31,5 (9,5/15/7)
4. Thomas Schunk 28,5 (8/8,5/12)
5. Jörg Ulrich 25 (-/10/15)
6. Cliff Wichmann 22,5 (9,5/7/6)
7. Alexander Bohne 21 (7/6/8)


Kommentieren Sie den Beitrag!