|
Aug. 16
|
Arthur Herrmann gewinnt das SGL-Spendenopen! Unser jugendlicher Oberligaspieler lieferte eine überzeugende Leistung ab und siegte souverän mit 5 Punkten aus 5 Runden. Damit hielt er seinen Mannschaftskollegen Leonard Richter auf dem Treppchen sogar mit einem halben Punkt auf Abstand. Mit einem weiteren halben Punkt Abstand auf Platz 3 kam Dave Möwisch vom Potsdamer SV Mitte ein, der mit wiederum einem halben Punkt Vorsprung unseren dritten Oberligaspieler im Bunde, Kasimir Lieberwirth, auf Rang 4 verwies – und das, obwohl Dave gegen Kasimir seinen einzigen Punkt im Turnier abgeben musste.
Damit gab es diesmal bei der Ermittlung der Treppchenpositionen überraschend wenig zu rechnen, sodass sich unser Turnierleiter Hendrik ganz auf die Kalkulation der durch unser Turnier zusammengekommenen Spendeneinnahmen konzentrieren konnte. Und er verkündete Stolz vor versammeltem Publikum, dass wir dank der Teilnehmer an unserem Spendenopen unserem Spendenziel und damit dem Erhalt unseres Denksportzentrums 1.300 € näher gekommen sind.
Mit 3 Punkten aus 5 Runden konnte sich unsere jugendliche WM-Teilnehmerin Neele Halas über den Preis für die beste Dame freuen. Die Auszeichnung für die zweitbeste Dame des Turniers errang Flora Feitosa Menezes aus Berlin, die sich nach zwei Startniederlagen zurück ins Turnier und zu 2½ Punkten kämpfte.
Als bester u18-Spieler ausgezeichnet wurde Gesamt-Sechster Lino Frey aus Chemnitz, der mit 3½ Punkten einen halben Punkt mehr als der Kategoriezweite Theo Kullmann aus Coswig holte. Über den Preis als bester u14-Spieler konnte sich unser Jugendspieler Yurii Ivashchenko freuen; Yurii schaffte es mit 3½ Punkten im Gesamtklassement auf Gesamtrang 9. Zweitbester u14-Spieler mit 2½ Punkten wurde Béla Wisniewski aus Dresden. Den Preis für den besten ü60-Senior im Turnier nahm schließlich Gesamt-Achter Steffen Vogler von den Schachfreunden Fortuna entgegen.
Bester Spieler unter 1875 WDZ wurde Gesamt-Fünfter Tobias Pilz von den Roten Rüben mit 3½ Punkten. Den Preis für den zweitbesten Spieler derselben Kategorie holte Max Kullmann, der damit die zweite Auszeichnung für die Coswiger Schachfamilie einsammelte.
Bester Spieler mit einer DWZ unter 1700 wurde mit 3 Punkten aus 5 Runden der ungeschlagene Turnierspäteinsteiger Jonny Pabst aus Jena, gefolgt von unserem heimischen Kilian Reulbach als Kategoriezweitem.
So endete unser dreitägiges Spendenopen mit dem Beifall der Anwesenden für die Sieger. Und auch wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Unterstützern und Spendern für ihre Teilnahme und damit für die Hilfe, mit der sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres Denksportzentrums geleistet haben, damit uns unser Denksportzentrum auch für zukünftige, reguläre SGL-Open erhalten bleibt. Dabei steht der Termin für unser nächstes, 4. SGL-Open schon fest: vom 16.-18. Oktober 2026 sind wieder alle spielwilligen Schachfreunde herzlich eingeladen, die Schachgeschichte unseres Denksportzentrums fortzuschreiben!
-
das Siegertrio:
Leonard Richter (2.),
Arthur Herrmann (1.),
Kasimir Lieberwirth (4.)
-
die besten Damen des Turniers: Neele Halas (1.) und
Flora Fetosa Menezes (2.)
-
die Sieger in den Alterskategorien:
Steffen Vogler (1. ü60),
Yurii Ivashchenko (1. u14),
Lino Frey (1. u18)
-
die Sieger in den Wertungskategorien:
Kilian Reulbach (2. u1700),
Tobias Pilz (1. u1875),
Jonny Pabst (1. u1700)









