|
Aug. 19
|
Der Deutsche Schachbund (DSB) hat im Sommer 2026 sein DWZ-System grundlegend modernisiert und das neue Wertungsportal eingeführt, das seit dem 22. Juli das bisherige DeWIS ablöst. Gleichzeitig trat eine neue Wertungsordnung in Kraft, die das deutsche Wertungssystem stärker an die internationale FIDE-Elo anpasst.
Besonders wichtig ist die einmalige Anhebung der DWZ: Werte unter 1000 steigen um 400 Punkte, zwischen 1000 und 2109 gilt die Formel DWZ neu = 0,64 × DWZ alt + 760, DWZs über 2110 bleiben unverändert. Zusätzlich wurde eine Mindest-DWZ von 1100 eingeführt, sodass insbesondere viele Jugend- und Einsteigerwertungen deutlich höher ausfallen. Hintergrund der Anpassung ist vor allem, dass DWZ und FIDE-Elo nach der Elo-Anhebung von 2024 deutlich auseinandergerückt waren und die Gewinnerwartungen dadurch zunehmend verzerrt wurden.
Viele Spieler werden seit der Umstellung mit einer deutlich höheren DWZ geführt, ohne dass sich ihre tatsächliche Spielstärke verändert hat. Während der Übergangsphase vom 7. Juni bis zum 22. Juli wurden neue Turnierergebnisse zunächst zurückgehalten und anschließend im neuen System verarbeitet. Auch für Turnierleiter änderte sich einiges, unter anderem bei der Übermittlung der Turnierdaten und den verwendeten Dateiformaten.
Insgesamt ist die Reform ein großer technischer und mathematischer Schritt, mit dem der DSB die DWZ wieder näher an die internationale Elo-Welt heranführen und das System für die kommenden Jahre modernisieren möchte.
Die aktuelle DWZ-Liste der SGL gibt es hier: https://www.schachbund.de/dwz-vereine/F1508.html





