Mrz 22

Michael Luda (13.09.1941 – 10.12.2023)

Unser Michael war sportlich sehr aktiv, spiel­te in den 60er Jah­ren für den SC DHfK in der DDR-Bas­ket­ball-Ober­liga. Im­mer schon pfleg­te er den Kon­takt mit Gleich­ge­sinn­ten, nicht zu­letzt im Schach­zentrum des Clara-Zetkin-Parkes. Nach seinem Eintritt in den SC Leipzig-Gohlis erst im Jahre 2000 betrieb er sein Hobby be­son­ders in­ten­siv. Zahl­rei­che Teil­nah­men am VfB-Open und den Se­nio­ren­tur­nie­ren über 9 Runden in Dres­den, Er­furt, Hal­le und Bad Blan­ken­burg bis zum Jahre 2011 brach­ten ihm ei­ne re­s­pek­ta­ble Elo­zahl. Ver­zeich­net sind fast hun­dert sei­ner Par­tien in den ein­schlä­gi­gen Da­ten­ban­ken. Die­se Samm­lung be­nutz­te er vor al­lem für die akri­bi­sche Vor­be­rei­tung auf sei­ne Geg­ner, da­bei oft das Note­book im Bahn­ab­teil nut­zend. Er brach­te es auch fer­tig, täg­lich zu aus­wär­ti­gen Tur­nie­ren an­zu­rei­sen!

Viel kürzer musste Michael aber treten, nach­dem er sich einer Herz­ope­ra­tion un­ter­zo­gen hatte. In der 2. Lan­des­klas­se half er nur noch aus, aber gern war er Zu­schauer bei den großen Events an der Uni­ver­si­tät Leip­zig mit Legenden der Welt­klasse wie Kortsch­noi, Uhl­mann und Hüb­ner. Im Jahre 2022 wur­den bei ihm Karzinome fest­ge­stellt. Von der schweren Ope­ra­tion erholte er sich nur lang­sam. Dann neuen Mut fas­send kaufte sich Mi­cha­el ein teu­res Note­book so­wie das neu­es­te Soft­ware­pa­ket ei­ner be­kann­ten Fir­ma. Sei­ne letz­te Par­tie spiel­te er im April 2023 in un­se­rer SGL-Be­zirks­liga-Mann­schaft. Mit Mi­cha­el ha­ben wir ei­nen Schach­freund ver­lo­ren, der im­mer auf der Su­che nach dem bes­ten Zug und der über­ra­schen­den Wen­dung war. In dank­ba­rer Er­in­ne­rung blei­ben uns sei­ne Groß­zü­gig­keit, sei­ne Hilfs­be­reit­schaft und sein fei­ner Hu­mor.

Friedrich Beckel


Kommentieren Sie den Beitrag!