Jun 17

DEM 2019Mit vier Teilnehmern starten wir bei der Nach­wuchs-DEM in Willingen: Neele Halas (U10w), Hannah Oswald (U14w), Laurin Haufe (U14), Alex Nguyen (U16).
Die Mädels sind gut ins Turnier reingekommen, bei den Jungs ist noch Luft nach oben.
Außerdem sind Julia Halas, Franziska Beltz, Sandra Ulms und Hendrik Hoffmann als Teil des sächsischen Trainer­teams mit von der Partie.

12.06.
Zur Mitte der heutigen Doppelrunde konstatieren wir, dass
– Alex seine erste Partie gewinnen konnte (und hoffentlich weitere folgen werden),
– Laurin halbwegs stabil geworden ist (aber noch weiter aufholen muss),
– Hannah leider nach einer Doppelnull etwas zurückgefallen ist (sich aber mit 4/4 aus den Restpartien ein gutes Rezept verschrieben hat)
– Neele nach ihrem ersten Remis im vorderen Mittelfeld verbleibt (und nebenbei alle Pflanzen der Umgebung wackelfrei bestimmen kann).

14.06.
Neele hat nach einer Niederlage in Runde 7 doppelt zurückgeschlagen und befindet sich mit 5½/9 auf einem guten 10. Platz. In Laurins letzten drei Partien hat immer Weiß gewonnen – allerdings hatte er einmal davon Schwarz. Alex hat leider gestern eine Schlüsselpartie verloren, so dass die Aufholjagd nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Ein Top-Ten-Platz ist allemal noch drin. Hannah musste lange auf ihren dritten Sieg warten und kämpft nun um die 50%.
Nun geht es auf die Zielgerade und wir hoffen, dass unseren Teilnehmern ein guter Abschluss beschieden sein wird.

15.06.
In der Schlussrunde spielte Neele an Brett 2! Es waren zwischenzeitlich sogar Siegchanchen gegen die Vizemeisterin da. Insgesamt kann Neele einen guten 10. Platz vorweisen.
Laurin kam gleich zu Beginn der letzten Partie ein Bauer abhanden und er musste froh sein, dass er den Remishafen erreichte. Am Ende stand der 28. Platz mit 50%.
Hannah kam auf Platz 22 ein, nachdem sie zum Abschluss noch einmal verlor. Ein Blick auf die Buchholzspalte relativiert das sicher nicht so berauschende Ergebnis ein wenig.
Alex konnte sein Turnier mit einem Sieg beenden und noch auf Rang 7 klettern.
Ergebnistechnisch also Licht und Schatten für die SGL. Ansonsten hat nicht zuletzt das größtenteils gute Wetter dafür gesorgt, dass wir eine gelungene DEM erlebten.


Kommentieren Sie den Beitrag!