Okt 15

Am Sonntag haben alle Teilnehmer etwas mit ihren Gast­familien unter­nommen: vom Shoppen, über Zoo­besuch und russischem Bade­haus, Spaziergang durch den Park bis hin zum Ballett war alles dabei, nur aus­ruhen durfte keiner.

Entsprechen müde trafen alle am Montag bei КАИССА ein. Auf dem Programm stand Kunst­schule. Darunter konnte sich erst einmal keiner etwas vor­stellen. Jeder bekam ein Blatt, es lagen Aquarell­malstifte aus und los ging es mit der Kunst. Eine Malerin er­klär­te jeden einzelnen Schritt. Wer alles richtig machte, konnte nach 2,5 Stunden Arbeit ein Bild mit Moskauer Silhouette und Kreml­mauer präsentieren. Andere präsentierten eher schwarze oder bunte Gesichter oder Arme – zum Glück gab es Wasser und Seife.

Nach diesen Mühen ging es auf zur Exkursion durch die Metro­stationen der Stadt. Olga er­zähl­te uns die Entstehungs­geschichte der schönsten und ältesten dieser unter­irdischen Paläste. Im Anschluss durften wir uns noch ein Tennis­match im Olympia­stadion ansehen.

Zurück in den Gast­familien wurde schnell etwas gegessen, da am Abend noch ein Freund­schafts­schach­turnier mit den Jugend­lichen von КАИССА und unseren Jungs und Mädchen stattfand. Von den insgesamt 18 Teil­nehmern war am Ende jeder ein Sieger. Wir trennten uns gegen 21.30 Uhr müde und doch alle wirklich zufrieden und glück­lich mit dem Erlebten.


Kommentieren Sie den Beitrag!