Feb 16

Vom 11.-13.2.2018 fanden in Grethen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Altersklassen u8 und u10 sowie das B-Turnier bis 13Jahre statt. Das B-Turnier wurde aufgrund von Anmeldezahlen und Spielstärkeunterschieden noch einmal in zwei Gruppen unterteilt.

v.l.n.r.: Julian (glaub´ ich), Richard, Oli, Alex, Bela


Die SGL nahm mit insgesamt 5 Spielern teil – Bela Rieprecht in der AK u8, Richard Löser und Oliver Looß im B-Turnier sowie Julian und Alexander Hägele im zweiten, sogenannten offenen B-Turnier.

Für Bela und die Zwillingsbrüder war es nach der Bezirksliga u10 das erste richtige Einzelturnier, so daß die Ziele „Erfahrung sammeln“ und „einfach Schach spielen“ hießen.
Richard und Oli sind eigentlich alte Hasen und wollten Schwung für die BEM u12 holen, die direkt im Anschluss stattfinden wird.
Die Bedingungen im NaturFreundehaus Grethen waren wieder optimal, das Wetter spielte auch mit, so daß die Mittagspausen zum Klettern und Fange spielen im Sonnenschein genutzt werden konnten.

v.l.n.r.: Julian und Bela


Oli vorne weg, gefolgt von Bela, Julian, Richard und Alex

Schach wurde natürlich auch gespielt: Alex und Julian legten einen famosen Start hin und lange sah es so aus, also ob sie den Turniersieg unter sich ausmachen würden, denn sie lagen mit 4 Punkten nach 5 Runden an der Tabellenspitze.
Leider ging danach ein wenig die Luft aus, so daß die beiden schlußendlich auf Platz 3 (Julian) und 6 (Alex) einkamen.

linke Reihe ganz links Julian, ganz hinten Alex


Bela erwischte einen rabenschwarzen Start. Ab Runde drei lief es deutlich besser. Bis Runde 6 sammelte er drei Punkte und hatte mit einem Sieg in Runde 7 sogar noch Chancen auf Platz 3!
Dementsprechend hart kämpfte Bela ganze 90 Minuten! Der Partieverlauf war wechselhaft und doch hoch spannend – alle Ergebnisse waren möglich, doch am Ende fehlte eine Kleinigkeit und so rutschte er noch auf Platz 9 ab.

Bela

Trotz des unglücklichen Endes ein gutes und lehrreiches Turnier unserer drei Jüngsten.

Oli (links) gegen Richard (rechts)


Oli und Richard spielten ein sehr unterschiedliches Turnier. Während es bei Oli sehr gut lief und er am Ende Rang 3 erringen konnte, passierten Richard unerklärlich einfache Fehler. Am Ende stand mit 2,5 Punkten Rang 7 zu Buche – manchmal hat man eben die Seuche. Das Gute daran ist, dass das nächste Turnier meist viel besser läuft – hoffen wir mal auf gute Vorzeichen 😉

Platz 3 für Oli (links) und Julian (rechts), in der Mitte Burkhard Starke


Kommentieren Sie den Beitrag!