Dez 31

Zum mittlerweile 36. Mal fanden sich Schachfreunde in Leipzig beim traditionellen Silvesterblitz zusammen. Mit 32 Teilnehmern wurde zwar kein Teilnehmerrekord erzielt, aber das tat Stimmung und Spielfreude keinen Abbruch.
In den Vorrundengruppen gab es einige kleine Überraschungen, so dass sich einige Kandidaten fürs A-Finale eine Etage tiefer wiederfanden. Um den Turniersieg kämpften letztlich Roland Voigt und Gunter Spieß. Roland hatte vor der letzten Runde einen halben Punkt Vorsprung, musste aber gegen den am Ende Drittplatzierten, Stephan Rausch, mit Remis zufrieden sein. Da nun Punktgleichheit an der Spitze nicht unwahrscheinlich schien, wurde die Ausschreibung nochmal genauer studiert und man stellte fest, dass die dortige Regelung einigermaßen unbefriedigend war, da sie auf Losentscheid hinauslief. Dazu kam es aber nicht, da es Franziska Gasch gelang, Gunter ein Remis abzutrotzen.
Im B-Finale war lange Zeit nicht abzusehen, wer die Nase vorn haben würde. Schließlich siegte Thomas Gempe. Das C-Finale war eine klare Sache für Spontan-Starter Christian Pössel (Aue). Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Uwe Attig und Michael Limpert, die fachkundig von Cliff Wichmann assistiert wurden. Das von Familie Gempe organisierte leibliche Wohl ließ keine Wünsche offen. Auf ein Neues 2014!

A-Finale, Rundensystem
1. Voigt,Roland FM SG Leipzig 10
2. Spieß,Gunter IM ESV Nickelhütte Aue 9½
3. Rausch,Stephan FM SG Leipzig 7½
4. Schunk,Thomas FM SG Leipzig 6½
5. Böhnisch,Manfred FM SG Leipzig 6½
6. Römling,Sven SG Leipzig 5½
7. Schultz,Andreas SG Leipzig 5
8. Kalkhof,Stefan VfB Schach Leipzig 5
9. Greger,Ubald SG Leipzig 4½
10. Gasch,Franziska SG Turm Leipzig 3½
11. Otto,Andreas SG Leipzig 2
12. Thiergen,Sven VfB Schach Leipzig ½

B-Finale, Rundensystem
1. Gempe,Thomas FM SG Leipzig 8
2. Hoffmann,Hendrik FM SG Leipzig 7½
3. Herrmann,Markus SG Turm Leipzig 7
4. Geiling,Christian VfB Schach Leipzig 6½
5. Schötzig,Detlef SV Werder Bremen 5½
6. Pietzsch,Manuel SG Leipzig 5½
7. Andreadakis,Lutz SF Leipzig-Südost 5
8. Beltz,Martina WIM SG Leipzig 5
9. Peters,Andreas FM SG Leipzig 4½
10. Jähn,Michael VfB Schach Leipzig 4½
11. Gempe,Anet WFM SG Leipzig 4½
12. Dyk,Roland SK Bad Harzburg 2½

C-Finale, doppelrundig
1. Pössel,Christian ESV Nickelhütte Aue 13½
2. Podolnyy,Jakiv SV Makkabi Leipzig 12
3. Teichmann,Felix SG Leipzig 8½
4. Fiebiger,Albrecht SG Leipzig 6
5. Schröder,Uwe SG Leipzig 6
6. Voigt, Heinz — 4
7. Voigt,Ulrike SV Chemie Böhlen 3½
8. Markert,Eberhard SG Leipzig 2½


Kommentieren Sie den Beitrag!