Okt 23

BergwerkHeute Vor­mit­tag stand wie­der ein ge­teil­tes Pro­gramm für ju­gend­li­che und er­wach­se­ne Teil­neh­mer auf dem Plan. Wäh­rend die einen zum Schlitt­schuh­lau­fen in die Eis­hal­le gin­gen, fuh­ren die anderen nach Schu­gu­ro­wo ins Mu­se­um. Dort ist das nun­mehr ge­schlos­se­ne Werk zum Mu­se­um um­funk­tio­niert wor­den. Es gibt so­gar einen Escape­raum, der als Berg­werk ge­stal­tet ist. Jeden­falls war es sehr in­ter­es­sant.

TeigZum Mit­tag war selber kochen die De­vi­se. Es wur­den Treugolniki (Треугольники, ‚Drei­ecke‘) zu­be­rei­tet. Wäh­rend diese dann im Ofen so lang­sam gar wur­den, stu­dier­ten wir die Grund­schrit­te eines ta­ta­ri­schen Na­tio­nal­tan­zes ein. Da­bei kam es zu ei­ni­gen Ver­wir­run­gen, da es hieß, dass die Grup­pe den er­lern­ten Tanz am nächsten Tag auf­füh­ren soll. Dies ent­pupp­te sich aber als Spaß und alle at­me­ten er­leich­tert auf.

selber kochen
Anleitung zur Zubereitung

Treugolniki (Dreiecke)
fertige Treugolniki (‚Dreiecke‘)

Tatarentanz
Tatarentanz

In­zwi­schen war das Es­sen fer­tig und konn­te ver­zehrt wer­den. Jetzt stan­den nur noch vier Run­den Schnell­schach an. Und damit die Trai­ner und Be­treu­er sich nicht lang­weil­ten, führ­ten sie gleich auch noch ein sie­ben­run­di­ges Blitz­tur­nier durch. Im An­schluss fuh­ren die Ju­gend­li­chen alle in die Gast­fa­mi­lie mit der Ban­ja und durf­ten auch mal er­fah­ren, wie das so ist.


Kommentieren Sie den Beitrag!