Dez 29

DVM U14w, Runde 1: SF Konz-Karthaus 3-1 SG Leipzig
10:00: Der erste Rundgang liefert eine Gewinnstellung für Miriam und drei weitere im Großen und Ganzen ausgeglichene Partien.
10:45: Ruiming berichtet, dass Miriam gewonnen hat und Astrid verdächtig steht.
11:30: Astrid steht mittlerweile auf Verlust, leider hat auch Hannah bereits über eine Niederlage quittieren müssen. Jasmin hat eine Figur mehr und kämpft gegen sich und die Uhr für einen Mannschaftspunkt.
12:10: Fehlstart komplett. Jasmin hat sich mattsetzen lassen.

DVM U14w, Runde 2: SG Leipzig 3-1 SV Hemer
14:25: Treffsicher wurde falsch ausgelost. Aber zumindest konnte Hemer umgekehrt auch nicht mit uns rechnen …
15:45: Hannah berichtet: „Astrid zwei Bauern mehr, Jasmin ausgeglichen, Lena eventuell auch ausgeglichen“
16:05: Philemon berichtet: Miriam hat Qualität gg. drei Bauern mehr, Lena leicht besser.
16:30: Lena kommt mit Informationen aus erster Hand: Sie hat gewonnen.
17:10: Ich wage mich in den Turniersaal im 2. Stock. Beim Reingehen sehe ich noch 1½ bis 2 Punkte. Jasmin steht jenseits von Gut und Böse, Miriam und Astrid haben Materialvorteil. Leider bin ich nicht schnell genug wieder draußen und muss mit ansehen, wie Astrid einen Turm einstellt.
ca. 18:00: Von fern sehe ich, dass bei Astrid eine weiße Dame auf g7 vor dem Kg8 auftaucht. Also Matt. Weit gefehlt! Weiß hatte nicht beachtet, dass sie selbst gerade im Schach stand und musste nun (berührt-geführt) die Dame ziehen. Folge: Damen- und Partiegewinn für Astrid. Eine ziemliche Achterbahn-Partie. Miriam verwertet dann noch sicher ihre Mehrqualität, so dass wir 3:1 gewinnen.

DVM U14w, Runde 3: Düsseldorfer SK 1-3 SG Leipzig
10:10: Nach ca. 90 min sieht es nach 4 Weißsiegen aus. Schade nur, dass wir nicht überall Weiß haben ;).
10:20: Der erste Weißsieg. Leider nicht für uns (Brett 4).
10:50: Hannah schleicht an mir vorbei. Sie hat allerdings entgegen ihrem Gesichtsausdruck gewonnen.
11:40: Bei Miriam sieht es unübersichtlich aus, Lena hat dagegen kühlen Kopf bewahrt und jetzt eine Figur für zwei Bauern mehr.
12:05: Lena hat den Sack zugemacht. Und Miriam kann nicht mehr verlieren.
12:20: Miriam hat sauber vollendet. Wir sind wieder im Geschäft!

DVM U14w, Runde 4: SG Leipzig 2-2 SV Empor Erfurt
16:10: Lena und Jasmin stehen beide recht gut, Hannah eher bedenklich. Miriam bewegt sich im Ausgleichsbereich.
16:45: Hannah ist fertig, hat Remis gespielt und ist unzufrieden. Ich halte es ja eher für ein gutes Ergebnis angesichts der Stellung. Mal sehen, was die Analyse ergibt.
….. Nun, es gab sicher Möglichkeiten weiterzuspielen, aber klarer Vorteil war nicht zu erkennen.
17:40: Miriam gewinnt – eine echte Bank. Die Stellungen von Lena und Jasmin kenne ich jetzt nur noch vom Hörensagen. Muss gleich mal reingehen …
18:15: Dazu bin ich nicht mehr gekommen. Lena vermeldete mir soeben ihr Remis sowie die Niederlage von Jasmin. Also leider nur 2:2, aber man sollte nicht vergessen, dass wir gestern nachmittag schon das Glück für den Rest des Jahres aufgebraucht haben.

DVM U14w, 5. Runde: USV Halle/S. 3-1 SG Leipzig
10:25: Miriam steht nicht so toll, Lena dafür mit Mehrfigur. Bei Hannah ist nicht viel los, Astrid hat eine verwickelte Position
11:40: Tja. In Nullkommanichts ist alles vorbei. Hannah remisiert, Miriam kann das Ruder nicht mehr rumreißen. Zu allem Überfluß stellt Lena einen ganzen Turm ein. Astrid hätte vermutlich auch noch verlieren müssen, kommt aber mit Remis davon. Ja, nicht unsere Runde.

DVM U14w, 6. Runde: SG Leipzig 2½-1½ SC Eintracht Berlin
Nach der Vormittagsniederlage haben wir auf eine Vorbereitung verzichtet und dafür frische Luft am Rheinufer geschnappt. Wir entscheiden gemeinsam, dass Miriam pausieren wird.
16:15: Der erste Blick diesmal etwas später. Lena hat einen Bauern mehr und eine ausgezeichnete Stellung. Und ich bin mir sicher, dass die Konzentration diesmal anhält. Hannah und Jasmin haben ausgeglichene Stellungen mit Potential. Astrid muss dagegen mit einem Minusbauern auf Schwindelchancen hoffen.
16:50: Lena hat routiniert vollendet. Hannah gewann eine Figur – mit dem gleichen Trick, auf den Lena heute früh reingefallen war. Die anderen beiden Bretter unverändert.
17:20: Hannah hat viel getauscht und sollte demnächst gewinnen. Bei Jasmin ist eine Qualität abhanden gekommen, aber das muss nicht viel besagen …
17:30: Hannah wusste nicht, wie sie gewinnen soll. Hmm. Ich bin sprachlos und das kommt selten vor.
18:10: Na, wenigstens hat sich Caissa noch nicht vollständig von uns abgewandt. Jasmin hat den gegnerischen König freigelegt, so dass eventuell ein Dauerschach drin ist. Astrid hat sich befreien können, eventuell sogar eine Gewinnmöglichkeit ausgelassen.
18:20: Astrid hat ein Remisgebot bekommen. Nebenan gibt Jasmins Gegnerin Dauerschach und sieht glücklicherweise nicht einen der beiden Gewinnwege. Nun kann Astrid beruhigt Remis annehmen.
Durchatmen!


DVM U14, Runde 1: SG Porz 2½-1½ SG Leipzig
9:30: Sebastian hat in der Eröffnung einen Bauern eingestellt. Als Kompensation hat der Gegner das Läuferpaar.
10:30: Philemon hatte laut Ruiming den Remishafen angesteuert, ein Blick in die offizielle Liste zeigt leider ein anderes Ergebnis.
11:30: Jacob und Cedric stehen recht akzeptabel, Sebastian rennt nach wie vor dem Minusbauern nach, konnte aber immerhin ungleichfarbige Läufer erreichen.
12:15: Interessante Entwicklung: Sebastian hat die Partie komplett gedreht, dafür hat leider Cedric verloren.
13:00: Jacob erreicht ein Remis. Somit ein ehrenvolles 1,5:2,5.

DVM U14, Runde 2: SF HN-Biberach 2-2 SG Leipzig
16:05: Cedric hat recht schnell verloren. Jacob hat eine verdächtige Stellung.
16:20: Bei Jacob war dann auch recht schnell Schluss.
16:45: Sebastian schießt den Anschlusstreffer. Mal sehen, ob Ruiming noch was reißen kann.
17:20: Und dann ging’s recht schnell. Eine typische Sizi-Kombi führt zu entscheidendem Materialgewinn und letztlich zum ganzen Punkt.

DVM U14, Runde 3: SG Leipzig 3-1 Düsseldorfer SK
8:44: Ruiming kann es gar nicht erwarten, kampflos zu gewinnen: „Ist schon nach 14, oder erst nach 15 Minuten Schluss?“
8:46: Kapfloser Punkt an Brett 4
10:05: Sebastian erzielt ein Unentschieden.
10:40: Jacob schüttelt den Kopf (über sich) – mit viel Glück ein Remis.
11:30: Philemon erhält beim Stand von 2:1 Remisverbot – Qualität und einige Bauern mehr. Und siehe da: keine fünf Züge später reicht der Gegner die Hand zur Aufgabe.

DVM U14, Runde 4: Biebertaler SF 2½-1½ SG Leipzig
15:35: Als erstes ist Philemon fertig. In der Eröffnung hat er zwar die Züge verwechselt, dann aber sehr umsichtig gespielt. Die Schlussstellung (Damenendspiel) ist sogar schon recht aussichtsreich, aber der DWZ-Respekt ist dann doch höher.
16:10: Jacob hat nach mißratener Eröffnung einfach weitergespielt und hat mit Turm, Leichtfigur und Bauer für die Dame sogar so etwas wie Kompensation. Sebastian steht auf Verlust, bei Ruiming ist alles drin.
16:40: Sebastian hat mittlerweile verloren.
17:30: Jacob hat ein Remis erreicht, vielleicht war sogar noch mehr drin gewesen. Ruiming wird allerdings wohl nicht gewinnen.
18:55: Und so ist es letztlich auch gekommen. Ruiming spielte Remis.

DVM U14, 5. Runde: SG Leipzig 3½-½ SG Königskinder Hohentübingen
9:20: Es wird übereinstimmend von mehreren Augenzeugen berichtet, dass Cedric schlecht bis breit steht.
10:25: Ja, Cedric steht tatsächlich sehr schlecht, aber er spielt noch. Ruiming hat einen Bauern weniger. Philemon steht sehr angenehm; Jacob hat ein bisschen Initiative, mehr aber auch nicht.
11:45: Jacob ist dreimal an mir vorbei, bevor er mir verraten hat, dass wir in Führung liegen. Er remisierte und Philemon gewann. Die anderen beiden spielen noch.
12:05: Und tatsächlich hat Cedric seine Partie noch gewonnen. Wie, weiß ich nicht und kann es mir auch nicht vorstellen – aber egal, der Punkt steht erstmal auf der Habenseite.
12:20: Und auch Ruiming steht mittlerweile klar besser. Das Glück der Tüchtigen ist heute früh also mit den Jungs.

DVM U14, 6. Runde: SK Blauer Springer Paderborn 2-2 SG Leipzig
16:15: Ruiming steht mit Mehrfigur auf Gewinn, Jacob steht gut. Bei Philemon gibt es leichte Sorgen um die Königsstellung. Sebastian steht eher bescheiden.
16:50: Sebastian hat’s überstanden.
17:20: Ruiming erzielt den Ausgleich. Jacob erreicht nur Remis.
18:10: Philemon ist in einem Bauernendspiel gelandet. Das sollte bei beiderseits bestem Spiel Remis enden. Tat es auch


Kommentieren Sie den Beitrag!