Mai 30

BrunoUnser Nachwuchsspieler Bruno Kreyßig hat die B-Gruppe der Deutschen Amateur­meister­schaft (Ramada-Cup) 2015/2016 gewonnen. Beim Finale der DSAM in Halle belegte er mit 4½ Punkten aus 5 Runden den ersten Platz, mit einem halben Punkt Vorsprung vor seinen beiden Ver­fol­gerinnen auf den Plätzen 2 und 3. Seinen einzigen halben Punkt gab er in der vorletzten Runde im direkten Duell mit der späteren Zweit­plat­zierten Lara Schulze ab.
Für das Finale in Halle hatte sich Bruno durch seinen 2. Platz beim Quali­fikations­turnier im Dezember in Aalen quali­fiziert. Dort war er am Ende mit 4 Punkten aus 5 Runden un­ge­schla­gen Zweiter geworden.

Ebenfalls in der B-Gruppe in Halle mit dabei war Franziska Beltz. Franzi begann das Turnier viel­versprechend mit 2 Siegen, ehe sie in der dritten Runde tragischerweise aus­gerechnet gegen Bruno gelost wurde. Es entspannte sich ein scharfes Spiel mit wechsel­seitigen Rochaden, aus dem Bruno am Ende als Sieger hervor­ging. Während Brunos Lauf auch über diese Partie hinaus anhielt, war Franzis Sieges­serie damit leider gerissen. Am Ende schloss sie das Turnier als bester Spieler mit 2½ Punkten auf Rang 13 ab.
Für das Finale in Halle hatte sich Franzi durch ihren 6. Platz beim Quali­fikations­turnier im Oktober in Bad Soden quali­fiziert, wo sie aus 5 schar­fen Partien 4x sieg­reich hervor­ging und in der End­wertung punkt­gleich mit dem Zweit­plat­zierten war.

Ramada-CupUnd auch in der A-Gruppe war die SGL durch Thomas Schunk mit einem Starter ver­treten. Für Schunki begann das Finale in Halle aller­dings mit einem klassischen Fehl­start, und er konnte erst in der dritten Runde seinen ersten Turnier­sieg ein­fahren. Am Ende eines für ihn zäh ver­lau­fe­nen Turniers kam Schunki mit 2½ Punkten auf Rang 23 ein.
Für das Finale in Halle hatte sich Schunki im November in Magde­burg mit 3 Punkten aus 5 Runden als Viert­plat­zierter quali­fiziert.


2 Antworten auf “Bruno Kreyßig ist Deutscher Amateurmeister!”

  1. 1. Jens Schinkitz schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch, lieber Bruno ! Ganz starke Leistung und der verdiente Lohn für Deine kämpferischen Partien !

  2. 2. Alex schrieb:

    Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu deinem tollen Erfolg!

Kommentieren Sie den Beitrag!