Feb 27

Liebe Schachfreunde,
heute und morgen geht es in der Oststaffel der zweiten FBL um alles: Vor der abschließenden Doppelrunde führt Harksheide mit 9 MP vor der Schachgemeinschaft und Allianz mit jeweils 8 MP die Tabelle an. Diese Leipziger Teams treffen jedoch beide noch auf Harksheide (heute Allianz), so dass Hochspannung vorprogrammiert ist. Bei dem anderen Gegner handelt es sich um den Gastgeber, die zweite Mannschaft des HSK. Drückt unseren Mädels die Daumen!

Edit: Live-Eindrücke gibt es unten in den Kommentaren.


16 Antworten auf “Aufstiegskampf in der zweiten Frauenbundesliga”

  1. 1. Roland Voigt schrieb:

    Hallo allerseits,
    ein paar kurze Worte vom Ort des Geschehens:
    Der nominell stärkere Kampf findet heute zwischen Harksheide und Allianz statt, beide Mannschaften treten effektiv in Bestbesetzung an. SGL, gegen HSK2 favorisiert, bringt außer Martina ebenfalls alles auf die Waage. Der Startschuss ist gefallen, bisher ist aber noch nicht viel passiert. RV

  2. 2. Roland Voigt schrieb:

    Reichlich eine Stunde ist gespielt, und auf den Brettern ist wenig los. Das Frauenfußballmatch auf dem Platz direkt hinter dem Haus ist im Moment noch geringfügig interessanter. (Sandra steht am Fenster und scheint das ähnlich zu sehen.) RV

  3. 3. Roland Voigt schrieb:

    Als „zerfahren“ würde ein Fußballreporter die Wettkämpfe in dieser Phase wahrscheinlich beschreiben; es gibt diverses Geplänkel, aber wenige wirklich spannende Aktionen. Anet kam etwas passiv aus der Eröffnung, inzwischen sieht es jedoch wieder halbwegs neutral aus. Insgesamt ist das Match SGL-HSK2 noch im Ausgleichsbereich.
    Nebenan ist mein Eindruck, dass Allianz gegen Harksheide die etwas besseren Karten hält, aber auch dort ist es zu früh, von klaren Tendenzen zu sprechen. RV

  4. 4. Roland Voigt schrieb:

    Allmählich tut sich etwas. Sandra steht mit Weiß sehr aktiv, und ich habe die Hoffnung, dass sich aus ihrer Initiative etwas Zählbares herausholen lässt. Kritisch sind aus meiner Sicht die Bretter 3 und 4, dort geht es zur Zeit sehr unübersichtlich zu.
    Im Nachbarkampf hat das dritte Brett von Allianz einen Turm weniger; als Kompensation hat sie Druckspiel gegen den schwarzen König, möglicherweise jedoch nicht genug. Der Ausgang an diesem Brett könnte vorentscheidenden Charakter haben. RV

  5. 5. Roland Voigt schrieb:

    Ich habe ein mieses Gefühl… Birgit, Julia und Anet stehen alle komisch.
    Im Nachbarkampf ist entgegen meiner vorigen Durchsage die Luft an Brett 3 wieder etwas raus (mglw. in Kürze nur noch Qualität weniger bei beruhigtem Stellungsbild). Dafür steht Allianz an mehreren anderen Brettern vielversprechend, ich erwarte insgesamr einen Sieg. RV

  6. 6. Roland Voigt schrieb:

    Harksheide führt 1:0, an dem mehrfach erwähnten Brett 3 hat sich die Allianz-Spielerin wohl auch noch die Dame wegfangen lassen.
    Bei uns stehen wohl Julia und Anet objektiv schlecht. Weniger klar ist es bei Franzi und Birgit, dort passieren gerade ein paar taktische Sachen – mal sehen was dabei rauskommt. RV

  7. 7. Roland Voigt schrieb:

    Es sieht weiterhin nicht gut für die SGL aus. Birgit hat nicht nur einen Bauern weniger, sondern verwaltet auch etwas, was ich für eine astreine Ruine halte. Sandra scheint von einem taktischen Querschläger getroffen worden zu sein und kann bestenfalls auf ein leicht schlechteres Endspiel hoffen. RV

  8. 8. Roland Voigt schrieb:

    Julia hat remisiert (Zugwiederholung), womit sie in meinen Augen gut weggekommen ist. Dafür nahm soeben Sandras Partie ein trauriges Ende: In einem Endspiel mit mehr oder weniger ersatzlosem Minusbauern hatte sie die Gegnerin in deren Zeitnot schön unter Druck gesetzt, war dann aber in einen unmittelbar tödlichen weiteren Materialverlst gestolpert.
    Lichtblicke gibt es an den hinteren Brettern: Carmen steht sehr vorteilhaft (keine Ahnung, wie es dazu kam), Anet hat sich etwas befreit. Auch Birgit kämpft – d.h. klammert – tapfer… RV

  9. 9. Roland Voigt schrieb:

    Das wars dann wohl! Franzi hat auch verloren, Carmen ist eventuell gerade in ein gegnerisches Dauerschach im Damenendspiel gelaufen.
    Im Nachbarkampf hat Allianz soeben am Spitzenbrett den Ausgleich erzielt. RV

  10. 10. Roland Voigt schrieb:

    Anet hat eine Qualität gewonnen, allerdings wird das allein im Mannschaftssinne nicht ausreichen. Carmen ist dem Dauerschach ausgewichen, indem sie Material gegeben hat. Es besteht also noch ein kleiner Funken Hoffnung.
    Spannend geht es in diesen Minuten im zweiten Match zu. Harksheide hat mehrere Partien kippen können (wenn man davon ausgeht, dass meine früheren Einschätzungen zugunsten von Allianz richtig waren). Wenn alles gut läuft, können sie heute schon den Staffelsieg sichern. RV

  11. 11. Hendrik schrieb:

    Erstmal danke, Roland, für den Live-Ticker. Daumen sind nach wie vor gedrückt.
    Wenn wirklich a l l e s gut läuft, haben _wir_ morgen ein Endspiel um den Staffelsieg gegen Harksheide.
    Beste Grüße

  12. 12. Roland Voigt schrieb:

    Birgit muss sich inzwischen zweier verbundener Freibauern erwehren (Erfolgschanchen sehr gering); Carmen hat ein Damenendspiel mit fünf Bauern gegen Läufer und zwei Bauern, welches angesichts ihres freistehenden Königs eigentlich nicht gewinnbar sein sollte.
    Bei Harksheide gegen Allianz steht es momentan 1,5:1,5. Allerdings erwarte ich in Kürze einen erneuten Führungstreffer für Harksheide am letzten Brett. RV

  13. 13. Roland Voigt schrieb:

    Es ist amtlich: Birgit hat verloren, und damit ist auch der Mannschaftskampf gegen uns entschieden. Carmens Einsatz ist absolut löblich, jetzt kommt allerdings auch noch Zeitnot bei ihr hinzu.
    Nichts Neues zwischen Allianz und Harksheide. RV

  14. 14. Roland Voigt schrieb:

    Carmen hat Remis gespielt, Endstand 2:4. Allianz und Harksheide spielen noch, wir gehen jetzt essen. Bis morgen! RV

  15. 15. Hendrik schrieb:

    Auf der HSK-Homepage (http://hsk1830.de/) vermeldet der „Konkurrenz-Live-Ticker“, dass Harksheide 3,5:1,5 führt.

  16. 16. Hermann schrieb:

    Verdammt schade!
    Ich hatte vor der Runde natürlich fest mit einem Sieg unserer Ersten gerechnet, und da Harksheide Allianz tatsächlich besiegt hat, wäre es dann morgen tatsächlich zum alles entscheidenden Endkampf zwischen uns und Harksheide gekommen.

    Stattdessen kommt es morgen nun ironischerweise zu einem Fernduell zwischen Harksheide und Rotation Pankow, die man nach ihren frühen Punktverlusten gegen uns und Harksheide nicht mehr im Aufstiegskampf erwartet hätte…

    Unseren Damen für ihren morgigen Wettkampf trotzdem nochmal viel Erfolg!

Kommentieren Sie den Beitrag!