Jan 10

In der 2. Frauenbundesliga Ost kam es heute zum womöglich vorentscheidenden Spitzen­spiel zwischen unserer 1. Frauenmannschaft und Weißblau Allianz Leipzig. Beide Mannschaften waren in der vergangenen Saison aus der 1. Frauenbundesliga abgestiegen und konnten darum vor der Saison neben Rotation Pankow als die beiden Haupt­favoriten für den Wieder­aufstieg gelten. In der laufenden Saison belegten beide Mannschaften vor dem heutigen Spieltag die Plätze 1 und 3.

Unsere Erste als bislang ungeschlagener Tabellen­führer musste heute mindestens ein Mann­schafts­remis holen, um sich ihre vorteilhafte Ausgangs­position für die finale Doppelrunde zu bewahren, während die DWZ-mäßig moderat favorisierten Allianz­spielerinnen unbedingt einen Sieg brauchten, um den Rückstand auf unsere Erste sowie die Ãœber­raschungs­mann­schaft aus Harksheide zu verkürzen.

Am Ende steht ein unerwartet deutliches Ergebnis zu Buche, diesmal leider nicht zu unseren Gunsten:

Schachgemeinschaft Leipzig I 1:5 BSV Weißblau Allianz Leipzig
Sandra Ulms 0:1 Szczepkowska-Horowsk, Karina
Franziska Beltz 0:1 Schulz, Petra
Martina Beltz 0:1 Dziodzio, Angelika
Julia Halas 0:1 Górecka, Joanna
Anet Gempe 0:1 Dämering, Katrin
Carmen Beltz 1:0 Just, Anita

Durch diese schmerz­hafte Nieder­lage fällt unsere Erste auf Rang 3 zurück, während Allianz nach Punkten zu unserer Ersten aufschließt und sich dank der nun besseren Brett­punkte auf Rang 2 vorbei­schiebt. Profiteur und lachender Dritter des Aus­gangs des Leipziger Stadt­derbys ist Harksheide, die mit einem Sieg über Hamburg II vorerst Tabellen­platz 1 erobert haben.

Unterdessen hatte unsere 2. Frauenmannschaft in der Frauenregionalliga Mitte ihren zweiten Mannschafts­wettkampf zu bestreiten. Gegen die Gäste aus Merseburg war mit Punkte­garantin Gabi Just erstmals eine gemeldete Stamm­spielerin mit von der Partie.

Am Ende kam unsere Mannschaft gegen die an den übrigen drei Brettern deutlich favorisierten Merseburgerinnen nicht über ein 1½:2½ hinaus:

SG Leipzig II 1½:2½ SV Merseburg
Gabriele Just ½:½ Pflug, Tanja
Lena Oswald 0:1 Hartung, Katja
Katja Weber 1:0 Radde, Christina
Hannah Oswald 0:1 Jäschke, Andrea

Damit muss unsere Erste in der finalen Doppel­runde am 27. und 28.02. in Hamburg beide Wett­kämpfe gewinnen und zugleich auf einen Punkt­gewinn von Harksheide (oder Hamburg II) gegen Allianz hoffen, um wieder an Allianz vorbeizuziehen und den Wieder­aufstieg doch noch zu schaffen.

Wir drücken die Daumen!


1 Antwort auf “Rückschlag im Aufstiegsrennen in der 2. Frauen­bundes­liga”

  1. 1. Hendrik schrieb:

    Na ja, im Schnitt ca. 120 DWZ-Punkte weniger ist nicht sooo moderat.
    Die Niederlage ist trotzdem um einen Punkt zu hoch ausgefallen, denn der Fanclub musste ein verschmähtes Dauerschach und eine ZÜ miterleben. Schade.
    Das Liga-Orakel (http://www.schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php?staffel=DSB_FBL2O) gibt unsere Aufstiegschancen nun mit ca. 16% an. Das kommt in etwa hin.

Kommentieren Sie den Beitrag!