Okt 26

Am ersten Wochenende in den Herbstferien fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Open des SC Leipzig-Lindenau in Reibitz statt. Dieses Turnier jährt sich jetzt schon zum 13. Mal und ist immer wieder eine willkommene Gelegenheit, besonders für die jüngeren und noch nicht so erfahrenen Schachfreunde, sich auch in den Ferien mit dem königlichen Spiel auseinanderzusetzen. Insgesamt gab es dieses Jahr 62 Teilnehmer, unsere Delegation belief sich auf 12 Spieler, 1 Spielerin und 2 Betreuer. Unser Schwerpunkt lag vor allem in den oberen Altersklassen U12 und U14, wo wir uns auch erfolgreich in die Medaillenränge vorschieben konnten.

In der U10 spielten Jannes Schellenberg und Alexander Rolsing ihr erstes richtiges Turnier mit langer Bedenkzeit. Alex kam mit der noch ungewohnten Bedenkzeit nicht so richtig zurecht, so dass ich ihn mit ziemlicher Sicherheit nach spätestens einer dreiviertel Stunde auf dem Hof antreffen konnte. Trotz seiner rasanten Zugfolge blieb Alex mit 3 aus 7 Punkten für sein erstes Turnier nicht unerfolgreich. Jannes dagegen spielte schon etwas langsamer, aber auch für Jannes gilt: üben, üben, üben, dann klappt’s das nächste mal auch mit dem Sieg an Brett 1! Jannes‘ Ergebnis von 4 aus 7 Punkten ist für sein Turnierdebüt doch schon recht ansehnlich. Weiter so, ihr beiden U10er!

In der Altersklasse U12 tummelten sich die meisten unserer Spieler, mit doch recht unterschiedlichen Performances. Während Ruiming, der Sieger des Turnieres, weitestgehend gute bis sehr gute Partien spielte, konnten andere Spieler ihr Potential leider nicht voll in die Tat umsetzen. Ein erstaunliches Beispiel stellt, z.B. der Sieg von Duy Truong (1067 DWZ) über Cedric Mücka (1449) dar. Während Duy leider keine weiteren spektakulären Erfolge folgen ließ, sammelte sich Cedric und kam am Ende auf Platz 7 ein. Helene, unsere einzige weibliche Teilnehmerin, kam mit 2 Punkten immerhin auf dem 10. Platz ein. Daniel und Nathanael erwirtschafteten auch jeweils zwei Punkte, und kamen ebenso im hinteren Mittelfeld ein. Bei Daniel machte sich damit wohl leider etwas das fehlende Training des letzten Halbjahres bemerkbar, was wir jetzt dienstags wieder herausarbeiten werden. Für alle U12er lässt sich sagen: gut, dass Ihr relativ zu Beginn der Saison noch einmal diese Möglichkeit zum Training und zur Verbesserung eurer schachlichen Fähigkeiten wahrgenommen habt, so dass Ihr jetzt auf jeden Fall gestärkt in die Saison gehen werdet!

Die U14 war für uns ein wenig das Turnier der Extreme. Während Jacob und Basti beide ein sehr gutes Turnier spielten und erfolgreich punkteten, und schließlich untereinander den Punkt teilten, konnten Philemon und Erasmus nicht so recht ins Turnier finden. Jacob siegte mit 4,5 Punkten souverän vor zwei Verfolgerinnen, sodass Basti auf Platz 4 als zweitbester Junge einkam. Philemon verlor in der Mitte des Turniers kurz die gewohnte Sicherheit, als er gegen Jacob in ausgeglichener Stellung die Qualle einzügig einstellte. Die Fans der Tragödie ahnen es schon: Natürlich beim Remis-Angebot. Danach folgte eine Niederlage gegen einen 300 Punkten schwächeren Gegner, und danach war dann nur noch Schadensbegrenzung möglich, die Philemon dann auch mit 2 aus 2 Punkten vorbildlich vornahm. Erasmus spielte bis zur dritten Runde ein gutes Turnier, bevor er dann leider den Faden verlor.

Für uns Betreuer (Hendrik Hoffmann und Alexander Bohne), und ich hoffe auch für alle teilnehmenden Kinder, war das Turnier ein schönes Wochenende im Grünen, so dass wir das goldene Oktoberwetter noch einmal richtig ausnutzen konnten. Ich denke, alle haben einen irgendwie gearteten schachlichen Wissenszuwachs erlebt, der für die laufende Saison und alle anderen kommenden Partien gut helfen wird. Sehr loben möchte ich auch die Disziplin aller Teilnehmer, Hendrik und ich konnten uns sehr zurücknehmen. Weiter so! Wir freuen uns auf die nächsten Turniere mit euch und wünschen euch schöne Ferien!

Hendrik und Alex

Zum Abschluss ein paar Impressionen:

Platz 1

Platz 1 – Jacob und Ruiming

Platz 2

Platz 2 Helene und Basti


Kommentieren Sie den Beitrag!